E220 S211 Baujahr 2004 Motor bringt keine Leistung

Diskutiere E220 S211 Baujahr 2004 Motor bringt keine Leistung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Wer kennt sich aus ? Der Motor bringt die erste Zeit Leistung dann nach einiger Zeit nimmt der Motor kaum noch Gas an bis 3000 U/min die...
M

michel66

Guest
Hallo

Wer kennt sich aus ? Der Motor bringt die erste Zeit Leistung dann
nach einiger Zeit nimmt der Motor kaum noch Gas an bis 3000 U/min
die gelbe Motorstörkontrolle geht nicht an !
In der NDL sagte der Mechaniker kein Ladedruck und das Gestänge am Turbolader wäre schwergängig . (d.h.neuer Turbo )
Meine Frage ist wie kriege ich das Gestänge gangbar ?
 
Abgasturbolader - OM646

Hallo michel66,...
Hallo

Wer kennt sich aus ? Der Motor bringt die erste Zeit Leistung dann
nach einiger Zeit nimmt der Motor kaum noch Gas an bis 3000 U/min
die gelbe Motorstörkontrolle geht nicht an !
In der NDL sagte der Mechaniker kein Ladedruck und das Gestänge am Turbolader wäre schwergängig . (d.h.neuer Turbo )
Meine Frage ist wie kriege ich das Gestänge gangbar ?
... vorausgesetzt die Diagnose stimmt:

Wenn Du Dir Zugang zum Lader bzw. dem Gestänge verschafft hast, kannst Du das Gestänge manuell betätigen, z.B. mit Hilfe eines Montiereisens o.ä.
Die Verstellung bzw. das Gestänge geht durch eine (starke) Rückstellfeder (in der Unterdruckdose) wieder zurück in die Ausgangsstellung.

Entlang dem Verstellweg merkst Du bei manueller Betätigung, ob das Gestänge leichtgängig ist, festsitzt, oder an einer Stelle hakt / klemmt.
Du musst u.U. sehr sehr oft das Gestänge betätigen, bis es wieder leichtgängig wird.

An der Unterdruckdose für die Verstellung kannst Du das Gestänge auch etwas mit Rostlöser und später z.B. mit Haftschmiermittel besprühen, falls nötig.

Der Verstellweg des Gestänges ist ca. 2cm.


Das Ganze kann für längere Zeit Abhilfe schaffen, es kann aber auch gut sein, dass die Abhilfe nur von kurzer Dauer ist - einen Versuch ist es immer Wert.


Gruß
Peter
 
Motor keine Leistung

Hallo cola-light

dein Tip habe ich befolgt habe Gestänge ausgebaut und neu einfettet ,
glaube aber nicht das es die Ursache des Übels ist , glaube eher das der Hase irgendwo anderst begraben liegt !:diabolo:
Du hast geschrieben falls die Diagnose richtig ist ,was könnte noch
nicht richtig laufen ? Luftmengenmesser ?
Danke für die bisherigen Ratschläge

MfG michel
 
Abgasturbolader - OM646

Hallo Michel,...
Hallo cola-light

dein Tip habe ich befolgt habe Gestänge ausgebaut und neu einfettet ,
glaube aber nicht das es die Ursache des Übels ist , glaube eher das der Hase irgendwo anderst begraben liegt !:diabolo:
...
... d.h. die komplette Verstellung war/ist leichtgängig - auch am Lader selbst?

Interessant wäre schon noch der Inhalt des Kurztestprotokolls.
Hast Du schon überprüft ob die Unterdruckversorgung i.O. ist und sämtliche Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit / Risse?

Du hast geschrieben falls die Diagnose richtig ist ,was könnte noch
nicht richtig laufen ? Luftmengenmesser ?
Danke für die bisherigen Ratschläge
Du meinst Luftmassenmesser ...



Hier sind auch noch gute Tipps für die Fehlersuche - sie passen sinngemäß auch für Dein Fahrzeug: klick


Gruß
Peter
 
Hallo,

In der NDL sagte der Mechaniker kein Ladedruck und das Gestänge am Turbolader wäre schwergängig
Wie ist es denn zu der Diagnose gekommen?
Wurde die Turboverstellung angesteuert und verklemmt sich oder wie war das?

Sollte sich der Befund bewahrheiten, muss der Turbo erneuert werden.

Gruß
 
Thema: E220 S211 Baujahr 2004 Motor bringt keine Leistung
Zurück
Oben