E220CDI 1,5 Liter Benzin getankt

Diskutiere E220CDI 1,5 Liter Benzin getankt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Ich brauche einen Rat. Gestern habe ich aus Versehen ca. 1,5 Liter Benzin in meinen E220CDI getankt. Danach habe ich gleich den Tank voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alioska

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E300CDI(W212)
Hallo! Ich brauche einen Rat. Gestern habe ich aus Versehen ca. 1,5 Liter Benzin in meinen E220CDI getankt. Danach habe ich gleich den Tank voll mit Diesel gemacht und bin 6 km gefahren.

Meine Frage: Muss man in diesem Fall trotzdem die Hochdruckpumpe wechseln oder reicht es, wenn ich den Tank reinigen lasse?
 
Ich würde den Tank und die Leitungen reinigen. Ob die Hochdruckpumpe Schaden genommen hat, wirst Du dann merken. Warum austauschen, wenn sie vielleicht nicht geschädigt wurde.
 
Ob die Hochdruckpumpe Schaden genommen hat, wirst Du dann merken. Warum austauschen, wenn sie vielleicht nicht geschädigt wurde.
Ich habe beim Mercedes-Werkstatt angerufen. Sie haben gesagt, dass sie entsprechend Anwesungen vom DC in jedem solcher Fälle die Hochdruckpumpe austauschen sollen, also in dem Fall, wenn nach einem Falschtanken der Motor gestartet wurde, unabhängig vom Benzinanteil. Anders wollen sie es auf keinen Fall machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nicht der Dieselexperte, sehe aber 1,5 ltr. nicht als bedrohlich an.

Kleine Anekdote : Unser damaliges Firmenfahrzeug, ein MB 100 D wurde von einer Aushilfe mit Benzin betankt. Er kam bis zur Firma, dann sprang er zwar an, ging aber sofort aus.
Mercedes holte das Fahrzeug ab, entleerte den Tank, tauschte den Inhalt gegen Diesel und das Fahrzeug machte dananch keine Zicken mehr.

Nur : Er hatte eine Verteilereinspritzpumpe, das war kein empfindlicher CDI.

Ich würde nun folgendes machen :

- Ich würde ein selbstmischendes Zweitaktöl (etwa 1/4 ltr.) zum Diesel dazu geben (was ich auch persönlich IMMER machen würde)

- Ich würde dem Fahrzeug keine Höchstleistung abverlangen

- Ich würde alle 100 - 150 Kilometer Diesel nachtanken, um das Gemischrisiko weiter zu minimieren
 
da ich mich nicht ganz so auskenne, würde ich es so machen wie Rollo geschrieben hat!

Chris
 
Das hört sich wirklich verlockend an. Laut dem Kostenvoranschlag werde ich sonst ca. 1500 EUR zahlen müssen. Das einzige Problem ist nur, dass ich den Fall schon gemeldet habe. Also, sollte später deswegen was Ernsteres passieren (z.B. Motorschaden), werde ich das vermutlich auch selbst zahlen müssen.
Das ist wirklich eine Sch..e Situation. Das Auto ist nämlich ein Mietcar, das ich in weniger als einem Monat zurückgeben werde. Normalerweise ist es voll versichert ohne Selbstbeteiligung (für mich), aber genau in diesem Fall werde ich wahrscheinlich alles selbst zahlen müssen. :(

Aber auf jeden Fall Danke für Eure Vorschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 1.5l Benzin würde ich überhaupt nichts machen! Bestenfalls den Wagen mit dieser Füllung etwas sachter fahren!
Im Winter sind im Diesel ohnehin Fliessverbesserer, die den Benzin ähnlich sind!
Du hast ja keinen Prototypen, sondern ein Serienfahrzeug!
 
Benzin im CDI

Peter_H schrieb:
... Im Winter sind im Diesel ohnehin Fliessverbesserer, die den Benzin ähnlich sind!
Du hast ja keinen Prototypen, sondern ein Serienfahrzeug!

Also das ist grundsätzlich erst einmal nicht richtig! In der Bedienungsanleitung der CDI-Fahrzeuge steht ganz klar, dass kein Benzin verwendet werden darf!

Zulässig sind im Winter nur Winterdiesel, und gegebenenfalls Petroleum oder ein von MB zugelassener Fliessverbesserer.

Die CDI-Motoren sind (im Gegensatz z.B. zu den "alten" OMs mit ERE oder EVE) auf Grund der CR-Hochdruckpumpe sehr auf "schmierfähiges Dieselöl" angewiesen! Spätere Schäden an der Pumpe sind bei der Verwendung von Benzin nicht auszuschliessen. Da es hier aber nur 1.5 l waren und sofort Diesel hinzugefügt wurde, sollte es keine Spätfolgen geben. Allerdings kann es sein, dass Alioska im Schadensfall die Pumpe selber bezahlen muss ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
.....Da es hier aber nur 1.5 l waren und sofort Diesel hinzugefügt wurde, sollte es keine Spätfolgen geben. Allerdings kann es sein, dass Alioska im Schadensfall die Pumpe selber bezahlen muss ...

Ciao,

Alioska hätte besser zuerst das Forum und dann gegebenenfalls noch DC Fragen sollen.

so muß er die Pumpe wohl auch ohne Schadensfall auf seine Kosten austauschen lassen.

Denke auch daß bei dem Mischungsverhältnis 1,5 : 60 kein Grund für einen Schaden gegeben ist.
 
Das Mischungsverhältniss würde Ich noch erhöhen,durch mehrmaliges Nachtanken,bei 3/4 gefülltem Tank.

Gruss D2B
 
und wie ist die sache nun ausgegangen ?

ich persönlich hätte wohl gar nichts gemacht, ausser ebenfalls alle 100km diesel nachzutanken. zur not nen liter 2-taktöl rein.
 
Hallo!

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, kann ich eindeutig sagen, dass die Entscheidung nichts austauschen zu lassen richtig war.
Ich habe lediglich jede 100 km nachgetankt.
Vielen Dank für euere Hilfe! :hello:
 
Hi Alioska,
Die CDI`s sind zwar sehr empfindlich - eben darum, weil die HD-Pumpe mit dem Diesel geschmiert wird. Aber bei 1,5 Liter Benzin und danach den Tank voll mit Diesel machen, kann eigentlich nix passieren. Der von DCX empfohlene Austausch der HD-Pumpe, wäre reine Abzocke gewesen. Wenn sowas also noch mal passieren sollte, ist die erste Priorität, das Benzin/Dieselgemisch schmierfähig zu halten - also nen Liter 2-Takt-Öl dazu. Dann das Gemisch durch weiteres Nachtanken strecken. Es kommt natürlich immer auf die Menge des zugetankten Benzins an - bei höheren Mengen wirds kritisch - da wir ja auch schon Fälle hatten, wo es schiefgegangen ist und großer Schaden entstanden ist. Aber Du hast GLÜCK gehabt !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E220CDI 1,5 Liter Benzin getankt
Zurück
Oben