e220cdi Bj2005, geht in Notprogramm auf Autobahnfahrt

Diskutiere e220cdi Bj2005, geht in Notprogramm auf Autobahnfahrt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kennt jemand folgendes Problem und kann mir helfen! Habe einen E220CDI, BJ 2005, Kilometerstand 83.000km - Fahre ich auf Autobahn (tritt nur auf...
F

Franz2011

Guest
Kennt jemand folgendes Problem und kann mir helfen!

Habe einen E220CDI, BJ 2005, Kilometerstand 83.000km - Fahre ich auf Autobahn (tritt nur auf Autobahn auf), fällt der Wagen etwa nach 30 - 100 km ins Notprogramm. Starte ich danach den Wagen neu, kann ich ohne Problem (auch auf der Autobahn), den ganzen Tag weiterfahren. Nächsten Tag, nachdem der Wagen wieder kalt ist, tritt der Fehler meist wieder auf.
Auf Bergstraßen wo ich langsamer fahre - bis etwas 80km - aber Vollgas - tritt der Fehler nie auf. Ebenso nie im Stadtverkehr, egal wie lange ich fahre und egal wie warm der Motor ist.
Dieses Verhalten hatte der Wagen auch schon mal kurz bei 33.000km.
Nach dem letzten Service (in Mercedes Werkstatt) tritt es nun etwas öfters auf. Im Fehlerspeicher ist nie ein Fehler vorhanden.

Denke, es hängt mit der Luftmenge zusammen, aber auch Software - sonst müßte der Fehler ja am gleichen Taq wieder auftreten - oder kann es mit dem Motoroöl (zu viel Öl nach Service eventuell) zusammenhängen.

Kennt jemand den Fehler oder kann mir jemand eine Tipp geben, wie man das reparieren kann. Werkstatt meint, einfach weiterfahren, bis Fehler im Speicher sichtbar ist - ein einfaches tauschen von Teilen ist nicht sinnvoll und auch zu teuer - was richtig ist - ist aber auch mühsam so zu fahren.

Lg

Franz
 
Thema: e220cdi Bj2005, geht in Notprogramm auf Autobahnfahrt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben