E220CDI Leistungsverlust

Diskutiere E220CDI Leistungsverlust im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe einen Leistungsverlust an einem E220CDI. Nach längeren Fahrten ist auf einmal die Leistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kartfan

kartfan

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Smart Passion
Hallo,

langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe einen Leistungsverlust an einem E220CDI. Nach längeren Fahrten ist auf einmal die Leistung weg. Ausmachen, neu starten und alles ist wieder fit.
Der Fehlerspeicher sagt:

P1470 Ladedruckregelung, positive Regelabweichung. Ladedruck ist zu gering!
Danach habe ich:
-Unterdruckanlage durchgemessen. OK
-Luftmassenmesser erneuert
-Ladedruckregelventil erneuert
-Abgasrückführung OK
-Einlaßkanalabschaltung OK
-Luftfilter und K.filter erneuert
-Kat durchgespült
-Ladedruckkühler und Druckschläuche OK

Das Auto fährt eine ganze Zeit einwandfrei bis auf einmal dieser Leistungsverlust eintritt.

Was kann ich noch machen? :confused:

grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

wie äußert sich der Leistungsverlust? Bei Deinem Problem dürfte der Motor nicht in den Notlauf gehen.
Hast Du schon die VTL überprüft? Wie hast Du den LLK geprüft – ich würde eine undichte Stelle in demselben oder ein undichtes Waste Gate als Ursache ebenfalls nicht ausschließen.
Hast Du den gesamten "Ansaugbereich" hinter dem VTL-ATL auf Dichtigkeit hin überprüft?
 
Hi,

was hatte ich geschrieben "Ladedruckkühler"???? Meinte natürlich LLK! Habe direkt vor dem Abgasrückfürventil den Luftkanal abgemacht, zugehalten und dann Gas gegeben. Da ist nichts undicht. Ausserdem kannst du ja bei laufendem Motor die Luftmasse, Ladedruck, Raildruck usw. messen. Alles im grünen Bereich. Auch während der Fahrt waren alle Soll/Ist Werte gut. Habe heute nochmal den Ladedruck- und Ansaugtemperaturfühler erneuert. Habe dann auch nochmal die Beleuchtung durchgesehen. Falls statt einer 2-Faden Birne versehendlich eine einfache eingebaut wird gibts ja auch einen Kurzschluß und so manches Steuergerät spielt dann verrückt.

noch eine Idee?

grüße

Thorsten
 
Hallo,

habe ähnliches Problem mit meinem C220CDI, Bj 98

Hatte einen schleichenden Leistungsverlsut.
So ab ca. 2800 Upm hat erst der Turbo spürbar eingesetzt. Höchstgeschwindigkeit unter 200 - aber ich kenne das nicht anders.
Heute ist er nach 100 Km Autobahn in den Notlauf gegangen. Höchstdrehzahl ca 2800. Im unteren Bereich hatte ich aber keine Veränderung bemerkt.
Ab in die Werkstadt - Fehler 1470.

Alle Fehler zurückgesetzt und Probefahrt.

Hatte das Gefühl ich habe einen anderen Motor.
(Wußte schon gar nicht mehr wie es sein soll)

Jetzt die Frage - Was wars? Wann kommts wieder.
 
Nicht immer stimmts!

Nicht immer sagt der Fehlerspeicher das richtige voraus: Bei meinem 270er CDI W210 wurde auch der Lader und das WasteGate vom Fehlerspeicher verhaftet, allerdings hatte ein Marder den kleinen Unterdruckschlauch auf der linken Seite des Motors (Lader in Fahrtrichtung rechts) angeknabbert. Also, such mal genauer, vielleicht auch die Unterdruckschläuche auf der linken Seite. Ich staunte doppelt, denn da wo der Marder komplett hinkam, konnte ich fast nicht mit der hand hinfassen!
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann bedeutet das:

Druckwandler Ladedruckreglung.

gruss

Thorsten
 
System-Fehlercode P1470

soapcooker schrieb:
... Ab in die Werkstadt - Fehler 1470 ...

Mögliche Ursachen:

Ladedruck:
- Ursache in der Druckleitung zwischen Druckgeber und Verteilerrohr
- Unterdruckversorgung, Unterdruckleitungen, Belüftungsfilter (Pneumatikkreislauf)
- Abgasgegendruck zu hoch
- Leitungen/Stecker zwischen Steuergerät CDI und Druckwandler Ladedruckregelung
- Druckwandler Ladedruckregelung
- Druckgeber

Kurzschluss Leitung Druckwandler Ladedruckregelung Pin 1 zu Steuergerät CDI Pin 3.48:
- Kurzschluss nach Druckwandler Ladedruckregelung Pin 2
- Kurzschluss nach Batterie Plus

Unterbrechung Leitung Druckwandler Ladedruckregelung Pin 1 zu Steuergerät CDI Pin 3.48:
- Kurzschluss nach Masse
- unterbrochen

Unterbrechung Leitung Druckwandler Ladedruckregelung Pin 2 zu Steuergerät CDI Pin 3.35:
- Kurzschluss nach Masse
- unterbrochen


Nacht,
 
Erstmal Vielen Dank!

Wow - das kann ja alles sein....


Welche der Ursachen paßt denn zu dem schleichenden Leistungsverlust?

Nach der Fehlerrückstellung war es ja erstmal OK.

Bin gespannt - fahre in den nächsten 2 Tagen 700 Km.
Km-Stand 150 tKm
 
Hatte das Problem noch zwei mal. Auffällig - immer bei längeren Fahrten im Regen. Am nächsten Tag war der Fehler wieder weg.
 
Regen

soapcooker schrieb:
Hatte das Problem noch zwei mal. Auffällig - immer bei längeren Fahrten im Regen. Am nächsten Tag war der Fehler wieder weg.

Regen? Das riecht dann aber auffällig nach elektrischen Problemen! ;)
 
Keine nette Aussicht- aber wo suchen?

Ich habe das Gefühl die Kiste wird von Tag zu Tag langsamer.

Heute hatte ich auf der geraden mit 190 KmH zu kämpfen und im Anzug fährt mir jeder Kleinwagen davon (leicht übertrieben -aber gegen nen A4 1.9 - den mit 110 PS hab ich keine Chanche). Und Schub gibts spürbar erst ab ca. 2800 Touren. Das Turbogeräusch ist dann erst spürbar zu hören. Das aber ohne Regen...
 
Also bei mir war ganz einfach der Turbo kaputt. Ist ja ein regelbarer Turbo und der kleine Hebel war total ausgeschlagen, auch schwarz vom Ruß rundherum. Hat wohl hin und wieder mal geklemmt und dann ist der Wagen in den Notlauf gegangen.

gruss

Thorsten
 
So - die Druckwandler (2 Stück beim C 220 CDI) wurden getauscht - allerdings ohne Ergebnis - wieder Notbetrieb nach 50 Km Bahn - Wagen kurz abstellen - Fehler weg.
Leistung noch genauso mies wie vorher.

Auffällig ist auch die Rauchentwicklung bei starker Beschleunigung ab 2800 Upm bei nicht betriebswaren Motor. (ich weiß das macht man nicht - die Steigung bei 'meiner' Autobahneinfahrt zwingt mich ab und zu dazu).

Wie gesagt setzt erst bei 2800 Upm der Turbo spürbar ein. Zurück bleibt eine riesige schwarze Wand.
Bei betriebswarmen Motor ist das fast nicht mehr sichtbar.

In einigen anderen Beiträgen habe ich Hinweise auf Ansaubrücke/Luftklappe gelesen. Wie kann ich das prüfen?

Ölverbrauch hat er keinen außergewöhnlichen - Die Füllung nach dem Ülwechsel reicht normalerweise die 25 tKm bis zum nächsten Service - wenn nicht dann höchstens noch nen halben Liter.

Nach dem Service habe ich das Problem, das der Ölstand laut Meßstab OK ist, bei zügigerer Fahrweise im Display 'Hi' in Verbindung mir einem Piepston signalisiert wird. Das pasiert meistens ca. 10 Min. nach Fahrtbeginn - aber nur bei zügiger Fahrweise - und hört dann irgendwann wieder auf.

Külmittelverlust hat er nicht - kein Waser im Öl und umgekehrt.

Was soll ich als nächstes prüfen (lassen)?

C 220 CDI Bj. 1998, 150 tKm
 
Zuletzt bearbeitet:
E290Td P1470 Leistungsverlust

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem E290TD Bj. 08/1996 ~110.000 km:
Nach einer längeren Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit ~200 km/h habe ich den Wagen abgestellt.Am nächsten morgen wieder losgefahren und feststellen müssen, das der Motor nicht höher wie 3000 u/min dreht.Also Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn 120 km/h.Aber auch die Leistung bis 3000 u/min ist wie in Zeitlupe.Keine Leistung mehr!Ein abstellen des Motors und abhängen der Batterie hat auch nicht geholfen.Bei MB wurde der Unterdrucksensor als bestehender Fehler per Diagnose ausgelesen und die Eingangsspannung am Sensor 5V gemessen.Ich habe den Unterdrucksensor ausgetauscht und die Leitung zum U-Sensor mal ausgeblasen,alles i.o. ausserdem habe ich den Luftfilter ausgetauscht.
Leider alles ohne erfolg,Problem besteht immer noch.Ausserdem habe ich geprüft ob der Turbo frei dreht (Schlauch abmontiert u. wagen gestartet )alles i.o.Wenn ich den Stecker vom Unterdrucksensor abziehe,dreht der Motor bis knapp in den roten bereich.Jedoch ohne richtiger Leistung als ob der Turbo nicht läuft.Also bin ich wieder nach MB,die haben wieder per Diagnose nun den Fehler :P1470 ANSAUGDRUCK- ODER LADEDRUCKREGELUNG ausgelesen.Der Fehler mit dem Unterdrucksensor ist nicht mehr vorhanden.Der Meister bei MB meinte das Sie den Wagen für eine längere zeit in der Werkstatt haben müssen, da es eine umfangreiche Fehlersuche ist.Hat jemand von euch einen Rat oder Tip was es sein könnte??Wie kann ich/muss ich bei der Fehlersuche vorgehen, den ich denke bei MB wird es eine teure angelegenheit.Danke im voraus.
 
Hallo zusammen
hat schon jemand den Abgasgegendruck gemessen?? Der Unterflurkat welcher gerne zusetzt und dadurch die Beanstandenden Symtome hervorruft ist eigentlich ein bekanntes Thema.Genauer Prüfablauf sollte jede DC-Werkstatt haben.

Gruss D2B :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E220CDI Leistungsverlust

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
5K
TaxiTom
T
H
Antworten
4
Aufrufe
806
harley66
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben