E220CDI Umwälzpumpe prüfen

Diskutiere E220CDI Umwälzpumpe prüfen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern wollte ich wegen schlechter Heizleistung u.a. die Umwälzpumpe am Zusatzheizgerät prüfen. Ich habe dazu einen...
H

hero67

Guest
Hallo zusammen,

gestern wollte ich wegen schlechter Heizleistung u.a. die Umwälzpumpe am Zusatzheizgerät prüfen. Ich habe dazu einen Schraubenzieher angelegt und am anderen Ende nach Laufgeräuschen gehorcht. Ich habe nichts gehört. Muß da was zu hören sein? Gibt es andere Möglichkeiten die Funktion zu prüfen? :confused:

Danke für eure Tips
Heiko
 
Hallo Heiko,

kannst Du das Baumuster/Baujahr des Fzg`s angeben?Welches Zusatzheizgerät meinst Du?
Wenn Du die Zusatzpumpe auf dem rechten (in Fahrtrichtung) Längsträger meinst (W/S 210) probier einfach mal folgendes aus:
-Stecker abziehen,Prüflampe anschließen und Restwärmeknopf betätigen falls keine Restwärmefunktion vorhanden ist einfach den Motor laufen lassen Heizung auf warm drehen jetzt müsste die Prüflampe leuchten
-wenn die pumpe läuft kann man das auch fühlen am besten bei Restwärme
-wie warm wird der Motor-> 80°C ?
 
Hallo Matthias,

du liegst richtig, es handelt sich um einen s210 Bj. 2001.
Die Spannung liegt an der Pumpe an. Ich fühle und höre jedoch keine Vibrationen. Der Motor wird nach einiger Fahrzeit etwas unter 80 Grad warm. Vielleicht sollte ich die Pumpe mal ausbauen und an einer externen Spannungsquelle testen.

MfG
Heiko
 
externe Spannungsquelle

Dauerplus hast Du auf dem rechten Radlauf(Fremdstartstützpunkt),Masse im gesamten Motorraum mach aber vorsichtshalber eine Sicherung dazwischen
gib der Pumpe doch mal einen sanften Schlag meistens laufen sie dann wieder (ist nicht die Endlösung)
ich denke schon daß die Pumpe defekt ist (kommt häufiger vor)
 
hero67 schrieb:
Hallo Matthias,

du liegst richtig, es handelt sich um einen s210 Bj. 2001.
Die Spannung liegt an der Pumpe an. Ich fühle und höre jedoch keine Vibrationen. Der Motor wird nach einiger Fahrzeit etwas unter 80 Grad warm. Vielleicht sollte ich die Pumpe mal ausbauen und an einer externen Spannungsquelle testen.

MfG
Heiko


Hatte letztens daselbe Prob. Fahrzeug wurde nicht richtig warm. Habe die Umwälzpumpe ausgebaut und mal zerlegt. Pumpe hatte einen Wackelkontakt. Als erstes würde ich die Anschlüsse gründlich vom Grünspan befreien wenn das nicht hilft mit nem "kleinen" Hammer mal auf das Pumpenmotorgehäuse schlagen hat bei mir auch geholfen. Neue Pumpe koste 168€ da lohnt es sich vorher mal zu schauen.
Gruss DeLinde
siehe auch meinen thread
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20886
 
Thema: E220CDI Umwälzpumpe prüfen
Zurück
Oben