E240- anderes differential oder gleiche übersetzung

Diskutiere E240- anderes differential oder gleiche übersetzung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe bei meinen 98er E240 das Differential kaputt. Das Orginale hat eine Übersetzung von 3,67:1, ich kann eins haben von Bekannten das eine...
S

sebastian270

Guest
Hallo, habe bei meinen 98er E240 das Differential kaputt. Das Orginale hat eine Übersetzung von 3,67:1, ich kann eins haben von Bekannten das eine Übersetzung von 3,46:1 hat, das ist auch aus einem 240er----jetzt meine Frage ob ich das einbauen kann,?????Er macht ja dann ein bißchen weniger Drehzahl, aber das ist mir ja egal ---es meinte jemand zu mir das ich Ärger mit der automatik bekommen könnte, wegen Drehzahlabgleich????---kennt sich jemand damit aus von euch????? bitte helft mir..........
 
Probleme mit der Automatik gibts da nicht. Der Durchzug leidet und je nach Übersetzungslänge auch die Höchstgeschwindigkeit.
 
Probleme mit der Automatik gibts da nicht. Der Durchzug leidet und je nach Übersetzungslänge auch die Höchstgeschwindigkeit.

Wo wird das Tachosignal "abgegriffen"?
Wenn das am Getriebe gemacht wird, stimmt auch der Tacho nicht mehr so ganz.

MfG Günter
 
Das würde ich bleiben lassen...
Der 240er mit 5-Gang dreht ja von Haus aus schon etwas hoch, was durch die kürzere Achse nur noch verstärkt wird.
Drehzahlniveau steigt spürbar, Endgeschwindigkeit sinkt und der Verbrauch steigt deutlich.
Es sei denn du fährst Beschleunigungsrennen ;)

Gruß Snoopy
 
Das würde ich bleiben lassen...
Der 240er mit 5-Gang dreht ja von Haus aus schon etwas hoch, was durch die kürzere Achse nur noch verstärkt wird.
Drehzahlniveau steigt spürbar, Endgeschwindigkeit sinkt und der Verbrauch steigt deutlich.
Es sei denn du fährst Beschleunigungsrennen ;)

Gruß Snoopy

....aber 1: 3,46 ist länger als 1 : 3,67.......
das Drehzahlniveau wird sinken...
 
Das Tachosignal wird über die ABS-Sensoren abgegriffen.
Bis W124/126 war ein Geschwindigkeitssensor im Hinterachsgetriebe.
;)

Da es kein Tachoproblem gibt, würde ich persönlich das Teil einbauen! Alle Hersteller basteln ja an einer längeren Übersetzung (zwar durch mehr Gänge, ist aber egal) um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Aufgrund der Automatik wird die jängere Übersetzung ja auch beim Beschleunigen "ausgeglichen". Der 240'er hat ja eigendlich auch genügend Dampf. Über einen geringeren Durchschnittsverbrauch ist ja auch niemand böse und die Geräuschkulisse verringert sich bei höheren Geschwindigkeiten durch die geringere Drehzahl ebenfalls.

Gruß
fettejahre
 
Da es kein Tachoproblem gibt, würde ich persönlich das Teil einbauen! Alle Hersteller basteln ja an einer längeren Übersetzung (zwar durch mehr Gänge, ist aber egal) um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Aufgrund der Automatik wird die jängere Übersetzung ja auch beim Beschleunigen "ausgeglichen". Der 240'er hat ja eigendlich auch genügend Dampf. Über einen geringeren Durchschnittsverbrauch ist ja auch niemand böse und die Geräuschkulisse verringert sich bei höheren Geschwindigkeiten durch die geringere Drehzahl ebenfalls.

Gruß
fettejahre
Der zieht nicht die viel zitierte Wurst vom Teller!
 
Die Wurst wäre mir Wurst... 170PS reichen schon. Du kannst es nur ruhiger und sparsamer haben. Die Beschleunigung wird natürlich etwas geringer. Aber ansonsten, ich würde es tun...
 
Thema: E240- anderes differential oder gleiche übersetzung
Zurück
Oben