E240 Avantgard ez.3/98 Fernlicht defekt ???

Diskutiere E240 Avantgard ez.3/98 Fernlicht defekt ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo und herzlich willkommen, ich bin nun besitzter eines e240 ez. 5/98 das mit xenonlicht (abblendlicht) ausgestattet ist. aber habe erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brummyfisi

brummyfisi

alter Hase
Fahrzeug
E240 Avantgarde ez 3/98
hallo und herzlich willkommen,
ich bin nun besitzter eines e240 ez. 5/98 das mit xenonlicht (abblendlicht) ausgestattet ist. aber habe erst jetzt bemerkt dass das fernlicht nicht funktioniert. :confused:
ich habe alle sicherungen überprüft (im innenraum und motorraum) habe auch die lampen ausgebaut und mir angeschaut aber leider kein fehler oder defekt gefunden.
Im display erscheint kein fehler, das abblendlicht (xenonlicht) und standlicht funktioniert einwandfrei, nur dieses sch.... :mad: fernlicht (und lichthupe) nicht.
ich bin am verzweifeln. :(
habt Ihr eine idee woran das liegt, bzw. ist der schalter oder anschluss defekt.
entschuldigt mir meine unwissenheit bin halt in sachen mercedes ein newbie.
freue mich über jede anregung und hilfe.
mit besten grüßen und allzeit gute fahrt
brummyfisi

Hallo brummyfisi,

eventuell der Kombihebel defekt?
bei der A-Klasse war mal ein ganze Serie davon defekt.

Gruß Christian

Im Innenraum sind 2 Sicherungskästen.
Hast du beide überprüft ?

Hallo Elektroniker,
ich kenne nur den an der a- säule (fahrertür auf und in höhe des lichtschalters hinter blende) gibt es denn im innenrauf noch mehr sicherrungen :confused: ? sind die denn auch für das licht zuständig ??
bitte sage mir wo ich den zweiten (im innenraum) sicherungskasten finde damit ich dort mal schauen kann.
ersteinmal vielen dank für eure hilfe und wenn jemand noch mehr ideen hat immer her damit.
mit besten grüßen und allzeit gute fahrt
brummyfisi

Hallo,

Unter der Rückbank bei der Batterie befinden sich auch noch Sicherungen.
Tippe aber immer noch auf den Kombihebel.

Gruß Christian

hallo Dieselwiesel,
ersteinmal danke für den tip :o , werde ich heute abend gleich mal nachschauen. muss ich die sitzbank abschrauen, oder ist sie einfach umzuklappen ??
mfg

brummyfisi

Hallo,

du musst nur die beiden Knöpfe unten an der Bank drücken und dann kannst du die Bank einfach nach oben abnehmen, es ist kein Werkszeug notwendig.

Kannst dann auch gleich nachsehen ob "eventuell" Rost unterhalb des Batteriefaches ist.

Gruß Christian

So viel ich weiß ist der Sicherungsblock unter der Rücksitzbank für Dauerplus Verbraucher zuständig.
Das Fahrlicht ist ja an Dauerplus.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

vielen dank für die hilfe, ich werde mich morgen melden wie der stand der dinge ist.
mit besten grüßen und allzeit unfallfreie fahrt
brummyfisi

Hallo alle zusammen,
ich habe gestern abend die sitzbank rausgenommen und alle sicherungen überprüft aber leider keine defekte sicherung gefunden, und unter der batterie siehts wie neu aus, keine bläschen oder verfärbungen.
nun muss ich wohl doch in die werkstatt fahren um das fernlicht reparieren zu lassen. was kostet denn eigentlich so ein kombihebel ??
mfg
brummyfisi

Hallo brummyfisi,

eigentlich sollte dein Haendler fuer den Schaden aufkommen. Dafuer musst du ihm aber Gelegenheit zur Nachbesserung geben bevor du selber reparieren laesst.

Gruss,
Erwin

hallo erwin..,
das ist mir schon klar, mach ich ja auch, habe auch morgen einen termin bei ihm und er wollte sich der sache annehmen.
ist halt ärgerlich, da hat man so ein schönes auto, schnurrrrrrrt wie eine katze und denn sowas. da kommt immer der interne dialog "hat der mich beschissen" ??
denke aber nicht, da der rest top ist.
erst einmal vielen dank für euer verständnis, werde mich melden sobald der fehler gefunden wird.
mfg
brummyfisi

Hallo Gemeinde,
ich habe mit meinen Verkäufer geredet und er wird den Kombihebel wechseln (natürlich auf seine Kosten).
Sie reparieren das Teil aber erst ende der ersten April Woche.
Ich hoffe nun das es keine weiteren außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte mehr geben wird.
Ich bedanke mich für euer bemühen und kann nur sagen weiter so.
Gruß

Christian

hoffe es nützt noch was!

Hi brummyfisi,

ich hoffe, es nützt Dir noch was!

Im Motorraum ganz links und hinter dem Ferderbein-Dom ist noch der
Haupt-Sicherungskasten.
Darin ist u.a. die Sicherung für Lichthupe - Sicherung Nr. 3

Wäre ja möglich, wenn diese Sicherung defekt ist, dass dann auch das normale Fernlicht nicht funzt ???

Allerdings ist diese Sicherung auch für Wischer, Waschpumpe,
Relais Dualpumpe und für Handschukastenleuchte (bei mir so).
Wenn diese Verbraucher aber funktionieren, dann erübrigt sich mein Hinweis natürlich ;)

Noch zur Info:
Im Sicherungskasten neben dem Lichtschalter sind die Sicherungen
Nr.3 Fernlicht rechts und Fernlichtkontrolle,
Nr.5 Fernlicht links.
Aber Du sagst, die sind OK?

Zum Sicherungskasten unterm Fondsitz:
Nicht alle Verbraucher sind hier Dauerplus-Verbraucher.

Nagel mich jetzt nicht fest auf die exakten Nummern der Sicherungen, vielleicht weicht das ja von Modell zu Modell und Baujahr ab.
Bei meinem ist´s so und:
es ist übrigens alles sehr schön in der
Betriebsanleitung beschrieben - unter Stichwortverzeichnis
"Elektrische Sicherung" findest Du Deine Seitenangabe. (bei mir S. 128)
Sind auch schöne Bilder dazu drin ;)

Bin neugierig auf die tatsächliche Fehlerursache!

Weiß zufällig jemand, wie der Kombihebel ausgebaut wird?
Meiner knarzt recht laut bei wärmeren Temperaturen :) und ich möchte ihn, falls möglich, mit Gerätefett wieder geräuschlos machen ;)

Danke auch für evtl. Tips :hello:

Viele Grüße an alle
Peter

Hallo Gemeinde, Hallo Peter,
die Sicherungen (alle 3 Sicherungskästen) habe ich schon überprüft, da ja bei jedem Sicherungskasten eine gut beschriebene Anleitung für jede Sicherung bei ist.
Ich kann nur sagen das mein Auto ende der 1. Aprilwoche in die Werkstatt geht da der Verdacht auf den Kombischalter gefallen ist.
Na jedenfalls werde ich Euch informieren wenn der Schalter erneuert wurde.
Also erstmal VIELEN DANK für das große Interesse und die gute Hilfe, macht weiter so und allzeit unfallfreie Fahrt
Gruß Christian

Fehler gefunden und eliminiert

Hallo Gemeinde, :hello:
der Fehler war wie vermutet der Kombischalter. Dieser wurde am Freitag von meinem Händler kostenlos ausgewechselt, und somit kann ich diesen Thread schließen.
Ich bedanke mich für Euer bemühen und kann nur sagen "macht weiter so !!!!!"
Allzeit eine unfallfrei Fahrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E240 Avantgard ez.3/98 Fernlicht defekt ???
Zurück
Oben