E240 - Startprobleme

Diskutiere E240 - Startprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem E240 Bj 2000, den ich seit knapp einem Jahr fahre: der Wagen war 3 Monate gar nicht bewegt...
I

ilves

Guest
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem
E240 Bj 2000, den ich seit knapp einem Jahr fahre:
der Wagen war 3 Monate gar nicht bewegt worden, daraufhin war die nur 9 Monate alte Batterie (100 Ah) leer und der Motor liess sich nicht starten. Die Zentralverriegelung und die Warnleuchten taten es aber noch. Nachdem mir ein freundlicher Mensch Starthilfe gegeben hatte, startete der Motor ohne Probleme. Bin dann ein (offensichtlich zu) kleines Stück gefahren. Einen Tag später tat sich dann nämlich GAR NICHTS mehr, musste den Wagen manuell aufschliessen, und auch der Zündschlüssel liess sich im Schloss nicht drehen. Nach erneuter Starthilfe konnte ich aber starten und losfahren. Das Gebläse tat es, die el. Scheibenheber öffneten die Fenster, schlossen sie aber zunächst nicht mehr !! (sehr unangenehm bei -5 Grad...) Aber auch die taten es nach einiger Zeit wieder, bin dann insg. eine halbe Stunde gefahren ohne Licht, aber mit Gebläse an, in der Hoffnung danach sei alles ok. Jetzt tuen es zwar wieder Zentralverriegelung und Warnleuchten, aber der Motor startet wieder nicht. Jetzt im nachhinein denke ich, dass ich vielleicht bei zu wenig Umdrehungen gefahren bin? War viel Zone 30 und Ampeln, meist nur so 1000 bis 1500 upm.
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem? Sollte ich es nochmal mit höheren umdrehungen und länger probieren, oder sollte gleich eine neue Batterie her? Die 100 bis 200€ könnte ich ja verschmerzen, aber könnte es auch etwas teureres wie zB die Lichtmaschine sein? Bin für jeden Tipp dankbar!!!
viele Grüse, Tom
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Tom...


jede Tiefentladung schädigt die Starterbatterie enorm, auch eine neue Batterie, d.h. sie verliert drastisch an Kapazität.

Es muss noch nicht heißen, dass Deine Batterie jetzt unbrauchbar ist, aber sie muss erst geladen werden - am besten über Nacht mit einem Ladegerät.

Gruß
Peter
 
Super, vielen Dank für die rasche Antwort.
Heisst das also, dass auch wenn ich jetzt mehrere Stunden am Stück fahre, die batterie wahrscheinlich nie so voll sein wird, dass es zum Starten reicht?
Da ich mitten in der Grossstadt wohne und im Batterie ausbauen nicht versiert bin und kein Ladegerät habe, werde ich wohl doch zur Werkstatt... Aber vielen Dank für den Tipp!
 
Kapazitätsverlust

ilves schrieb:
...
Heisst das also, dass auch wenn ich jetzt mehrere Stunden am Stück fahre, die batterie wahrscheinlich nie so voll sein wird, dass es zum Starten reicht?...
Hallo ilves, doch, sicherlich bekommst Du die Batterie nach längerer Fahrt wieder so weit, dass Du starten kannst.

Aber Du bist nicht mehr auf der sicheren Seite und musst damit rechnen, dass Du bald wieder mit entleerter Batterie da stehst.

Am besten über Nacht oder 24h laden, bis die Batterie keinen Ladestrom mehr aufnimmt.

100% wirst Du jetzt ohnehin nicht mehr erreichen. 30% - 50% Kapazität reicht aber noch für längere Zeit.


Grüße
Peter
 
Hallo nochmal, vielen Dank für die Tipps!!!
Habe jetzt die Batterie ausgebaut, 12h am Ladegerät aufgeladen - und sie funktioniert seit jetzt über 2 Monaten einwandfrei!! (Davor war ich ein paar mal ca eine Stunde Autobahn gefahren, wonach sie es fuer ein paar Stunden noch tat, aber danach wieder nicht startete). Denke mal das Problem ist damit behoben!
 
Thema: E240 - Startprobleme
Zurück
Oben