E270 210.216 wird nicht über 65 Grad warm

Diskutiere E270 210.216 wird nicht über 65 Grad warm im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E270 wird bei normaler Fahrweise nicht über 65 Grad warm. Ein Test bei Mercedes hat einen nicht akuten aber gespeicherten Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mugi

Stammgast
Fahrzeug
E270T CDI ,E300D,
Passat TDI u. VW T4 TDI
Mein E270 wird bei normaler Fahrweise nicht über 65 Grad warm. Ein Test bei Mercedes hat einen nicht akuten aber gespeicherten Fehler (Umwälzpumpe) ergeben. Wenn man aber 12V an die Pumpe anschließt arbeitet sie.
Da ich jetzt vom elekt. Zuheizer ausgehe, ist meine Frage, ob man daran noch selber etwas kotrollieren kann oder ob es eine häufige Fehlerursache gibt. Könnte es auch das Kühlwasserthermostat sein?

Viele Grüße
Mike

Moin Mike,

mit der elektr. Umwälzpumpe wird das nichts zu tun haben, da das Kühlmittel bei Motorbetrieb von der Wasserpumpe des Motors umgewälzt wird.
Wieviel Km ist Dein Wagen denn schon gelaufen. Meine Erfahrungen mit W123.220 (200), W124.020 (200) und W202.133 (C 220 CDI) sind folgende:

Ab ca. 150 TKm war eine stets eine Absenkung der Kühlmitteltemp. zu beobachten. Der Fehler war stets der Kühlmittelthermostat. Dieser hat einfach zu früh das Kühlmittel über den Kühler geleitet und somit konnte nicht die eigentlich Betriebstemperatur erreicht werden. Nach einem Austauch des Thermostats war wieder alles in Ordnung.

Übrigens, mein Wagen hat erst diese Woche, nach 170 TKm, einen neuen Thermostat bekommen. Temperatur vor Tausch ca. 65 °C, nach Tausch wieder ca. 80 °C.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Tschüß,
Taxidriver

Zuletzt bearbeitet:
E 270...

Hallo,
mein ML 270 CDI (fast baugleicher Motor wie in der E-Klasse) mit 45.000km Fahrleistung schwankt bei gemischter fahrweise und ca. 20 Grad Außentemperatur konstant zwischen 85 und 98 Grad. daten wurden mit Stardiagnose während der fahrt geprüft und von der DC Werkstatt als normal eingestuft.
Konstant 80 Grad hatte ich noch nie!? 65 Grad erachte ich als eindeutig zu wenig und nicht normal.

Ich würde auch als erstes das Thermostat prüfen lassen ist eigentlich in dem grössten Teil der Fälle die Ursache für eine "unterkühlung"

Besten Gruß

Ok,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde morgen als erstes einen neuen Thermostat einbauen.

@Taxidriver:
Der Wagen hat jetzt 168000 gelaufen. Bisher (ausser Kleinigkeiten) problemlos. Allerdings springt er in letzter Zeit schlecht an. Hattest du das Problem auch schon mal. Vielleicht ein Injector?
Glühkerzen habe ich alle gewechselt daran liegt es nicht. Hast du mehrere CDI´s?

@ mugi

Nein, ist mein einziger CDI und bin sehr zufrieden.
Am Motor ist ausser Filtern und Thermostat noch alles so, wie der Wagen das Werk im November 1998 verlassen hat. Keine Probleme mit Lader oder den Injektoren. Gebe aber beim Tanken immer etwas 2-Takt Öl zum Sprit dazu.
Siehe dazu auch: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914
Bei der AU gestern wurde sogar eine sehr saubere Verbrennung festgestellt. Abgaswerte sind weit unter den Grenzwerten und Ruß war bei der Beschleunigung auch optisch nicht sichtbar. Ist mir auch aufgefallen als ich mit meiner Frau die Autos getauscht hatte und hinter meinem dann hergefahren bin. Keine Rußfahne sichtbar. Andere habe ich schon wie Dampfloks qualmen gesehen. Muß dazu sagen, dass ich den Motor nie einem Chiptuning unterzogen habe.

Zu Deinen Startschwierigkeiten: Kann von verstopften Kraftstoffiltern über Kraftstoffpumpen, defekte Vorglühanlage (bei Temperaturen über 10 °C sollte der Motor auch ohne Vorglühen sofort starten), mangelnde Kompression und elektronische Fehler eine Menge Ursachen haben. Fange bei den einfachen Dingen an bevor es ans eingemachte geht.
Übrigens: Bei meiner Schwiegermutter lief ein E 270 T CDI 750 TKm als Taxe. Auch dieser Motor lief ohne Probleme. Injektoren, Hochdruckpumpe und Lader alles noch erste Ausrüstung. Motor wurde bis dahin noch nie überholt und läuft im Moment auch so weiter.

Viel Erfolg wünscht,
Taxidriver

Guten Morgen,

haben heute Nacht das Thermostat gewechselt. Jetzt wird er wieder schön warm.
Gibt es eine Möglichkeit einen defekten Injector selbst herauszufinden?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E270 210.216 wird nicht über 65 Grad warm