E270 CDI Kickdown

Diskutiere E270 CDI Kickdown im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser, Habe einen E 270 CDI, Bj. 06/2000 (mit Lorinser Chiptuning,nachträglich). Seit etwa 4 Tagen schaltet meine Automatik, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bingo

Frischling
Fahrzeug
E270 CDI Erstzlsg. 06.2000
Hallo liebe Leser,

Habe einen E 270 CDI, Bj. 06/2000 (mit Lorinser Chiptuning,nachträglich).
Seit etwa 4 Tagen schaltet meine Automatik, wenn ich etwas mehr Gas gebe nicht mehr runter. Auch der Kickdown wird ignoriert.
In der Werkstatt sagte man mir die erste Prüfung müsse der Getriebeölstand sein. Gesagt getan, Ölstand stimmt, würde etwas verbrannt riechen. Hatte meine Nase auch dran u. kann das aber nicht bestätigen. Ach ja, KM Stand 45000.
Das ganze ist schon eine unangenehme Sache.
Habe das Forum durchsucht aber keine passende Antwort gefunden.
Hatt jemand eine Idee?

Gruß
Rainer

E 270 CDI

Willkommen im Forum!

Hmmm, ich tippe auf einen defekten Kickdown-Schalter (S16/6).

Beim normalen Beschleunigen sollte nicht heruntergeschaltet werden, höchstens vielleicht an einer Steigung.

Weitere Fehlerursachen könnten im Zusammenhang mit dem Chiptuning stehen. Wurde die elektrohydraulische Steuereinheit (unten am Getriebe) überprüft? Was sagt der Fehlerspeicher?

Ciao,

Kickdown-Schalter

Hallo Patrick.

>Hmmm, ich tippe auf einen defekten Kickdown-Schalter (S16/6).
Beim normalen Beschleunigen sollte nicht heruntergeschaltet werden, höchstens vielleicht an einer Steigung.<

-Hat damit nichts zutun, weil im Normalfall bei etwas mehr Gas eine Herunterschaltung erfolgen muss und bisher auch erfolgte (Bsp. Überholvorgang Landstraße).

>Weitere Fehlerursachen könnten im Zusammenhang mit dem Chiptuning stehen.<
- Nein, da es auch ohne Chiptuning nicht funktioniert (Habe mir einen manuellen Umschalter gebaut, und kann somit auf Standardwert 170 PS einstellen. Natürlich nur bei ausgeschaltetem Motor.)

>Wurde die elektrohydraulische Steuereinheit (unten am Getriebe) überprüft?<
-Nein, noch nicht, wo ist diese Einheit genau zu finden?

>Was sagt der Fehlerspeicher?<
- Soll erst am kommenden Mittwoch von der Werkstatt ausgelesen werden. Kann man ihn auch selbst auslesen (ist das der Standardfehlerspeicher)?

Gruß
Rainer

Automatik

Hallo Rainer!

Eines vorab, Du wirst bei MB nicht auf viel Verständnis oder Kulanzbereitschaft stossen. Der Chip führt in der Regel zum totalen Verlust jeglicher Gewährleistung / Kulanzansprüche auf Motor und Antriebsstrang (in Deinem Fall auf das Automatikgetriebe).

Wende Dich auf jeden Fall auch an Lorinser, die übernehmen normalerweise für eine gewisse Zeit eine Haftung auf Schäden an Motor und Antriebsstrang (hängt natürlich vom Einbauzeitpunkt des Chips ab).

Es kann durchaus sein, dass das Abrufen der gesteigerten Motorleistung (Chip) zur endgültigen Zerstörung / Überhitzung von Komponenten geführt hat, die schon vorgeschädigt waren. Das kann wahrscheinlich keiner ohne eine komplette Zerlegung des Getriebes genau sagen. Im Fall ohne Chip gewährt MB bei ungewöhnlichen Schäden jedoch meist Kulanz (45000 km sind ja ein sehr niedriger Stand!). Dass nun bei vorhandenem Schaden bei aktivem und inaktivem Chip die gleichen Symptome auftreten, schliesst den Chip nicht als Verursacher aus!

Die elektrohydraulische Steuereinheit ist nach Ablassen des ATFs und Abnehmen der Ölwanne zugänglich. Sie sitzt abtriebsseitig unterhalb des Getriebes. Geprüft werden sollte auch die Anchlussbuchse der elektrohydraulischen Steuereinheit und das Verbindungskabel. Defekte an diesen Teilen können die Ursache für Automatikprobleme sein.

Das komplette Auslesen aller Fehlerspeicher (u.a. Motorsteuerung und Automatikgetriebe) kann in der Regel nur die MB-Werkstatt vornehmen.

Viel Erfolg,

E 270 CDI Kickdown

Hallo Patrick,

war heute bei MB.
Dort wurde eine Art Notebook angeklemmt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Reklamiert wurde der Luftmengenmesser. Er wurde ausgetauscht, der Meister machte eine Probefahrt und das Problem war erledigt. Angeblich kostet das Teil um die 60 €. An dieser Stelle muß ich MB loben, das hat die Elektronik gut erkannt.
Danach bin ich ein Stück auf der Autobahn gefahren.
Jetzt kann ich wieder so richtig die Muskeln spielen lassen. So 210 PS bei 3800 und 425 Nm bei 1900 - 2700 sind schon eine Wucht, vor allem wenn ein Wohnwagen am Haken hängt.

Gruß
Rainer

LMM

bingo schrieb:
Hallo Patrick,

war heute bei MB.
Dort wurde eine Art Notebook angeklemmt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Reklamiert wurde der Luftmengenmesser. Er wurde ausgetauscht, der Meister machte eine Probefahrt und das Problem war erledigt. Angeblich kostet das Teil um die 60 €. An dieser Stelle muß ich MB loben, das hat die Elektronik gut erkannt.
Danach bin ich ein Stück auf der Autobahn gefahren.
Jetzt kann ich wieder so richtig die Muskeln spielen lassen. So 210 PS bei 3800 und 425 Nm bei 1900 - 2700 sind schon eine Wucht, vor allem wenn ein Wohnwagen am Haken hängt.

Gruß
Rainer

Na toll!!! :D

Man kann fast schon blind auf den LMM tippen, wenn plötzlich und nicht nachvollziehbar Leistungsverluste auftreten! Gib mal LMM, HFM, Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser in die Suchfunktion ein und Du findest eine riesige Anzahl an Beiträgen! :D

Schön, dass die Ursache doch recht harmlos war!

Weiterhin viel Spass im Forum und mit Deinem CDI,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E270 CDI Kickdown