E270 CDI springt schlechter an, 2-3 sec anlassen erforderlich

Diskutiere E270 CDI springt schlechter an, 2-3 sec anlassen erforderlich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mit meinem Fahrzeug das Problem,das er in letzter Zeit vermehrt schlechter anspringt. Ist 9 Jahre alt und bisher immer sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
ich habe mit meinem Fahrzeug das Problem,das er in letzter Zeit vermehrt schlechter anspringt.
Ist 9 Jahre alt und bisher immer sofort angesprungen.
Jetzt muss er manschmal 2-3 sec. orgeln bevor er kommt.
Kein Unterschied, ob warm oder kalt.

Jemand ne Idee woran es liegen kann ?
Wo sitzt die Kraftstoffpumpe bei dem Modell ?

Gruss Thomas

Die Hochdruckpumpe sitzt vorn am Kopf.
Es kommt häufiger vor, dass die Leitungen zwischen Filter und Pumpe undicht werden und Luft ins System gelangt, aber dann dürfte das Problem nicht bei warmem Motor auftreten, sondern müsste in Abhängigkeit der Standzeit unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Ich würde bei deiner Beschreibung auf einen defekten Injektor tippen, der eine zu hohe Rücklaufmenge hat und es dadurch eine Weile dauert, bis die Hochdruckpumpe genügend Druck aufgebaut hat.
Das kann bei sehr niedrigen Temperaturen dazu führen, dass der Motor gar nicht mehr startet.

Vielleicht ist ja bei dir das gleiche Problem wie bei mir damals: http://www.db-forum.de/forum/e-klas...eme-cdi-bei-kaelte-nach-langer-standzeit.html

Meine Frage ging in Richtung Kraftstoffpumpe.
Sitz diese über der Hochdruckpumpe am Zylinderkopf ?

ist das nicht die Vorförder Pumpe?

mfg

Danke erst mal für eure Antworten und insbesondere für den Link und die Bilder.
Anhand derer und vor Ort habe ich mir das Ganze noch mal angeschaut.
Die Kraftstoffpumpe dürfte überhalb der Hochdruckpumpe sitzen. Die Kraftstoffpumpe saugt über die Leitung 188 aus dem Filtergehäuse an.
Von da aus wird dann über Leitung 213 an die Hochdruckpumpe gefördert. Ist also demnach schon eine Druckleitung.

Leitung 249 und 216 kann ich mir nicht genau erklären, evtl. Rücklaufleitungen für überschüssigen Kraftstoff ?

Als kritische Leitung sehe ich die 188 und deren Abdichtung gegen Luft an. Kann man sich vorstellen, das die Leitung selbst gegen das Ansaugen von Luft undicht wird ?
Ich denke primär kritisch sind die O-Ring Dichtungen an den Anschlüssen und der Dichtring 134 beim Ölfiltergehäusedeckel.

Gruss Thomas

moin
die Leitungen hab ich auch schon ersetzen lassen

Der Fachmann meinte, die die sparen wollen kaufen am ersten Tag die O-ringe und 3 Tage später die Leitungen komplett...

nur mal so´n Tip........

nu iss gleich Start......

PS:ich hatte allerdings nur beim Kaltstart eine längere Anlasserlaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobl,

diese Frage kann ich Dir beantworten:

Zitat: Leitung 249 und 216 kann ich mir nicht genau erklären, evtl. Rücklaufleitungen für überschüssigen Kraftstoff.

Leitung 249 ist die Druckleitung aus Metall zum Railrohr, die Rücklaufleitung ist die 300. Diese wird auch für den Leckölmengentest entfernt.

Leitung 216 finde ich gerade auf dem Bild nicht.

Startprobleme bei warmen Motor hatte ich auch. 2 Injektoren waren defekt. Uber die Stardiagnose konnte der Meister bei dem w211 genau sehen, wie diese gearbeitet haben sowie auch über den Leckölmengentest. Statt neue einbauen zu lassen, werde ich schauen, wie teuer diese sind, beim Boschdienst säubern zu lassen.

Alternativ gibt es noch den MBGTC im I-net.

Benno

Die 249 ist ganz sicher nicht die Hochdruckleitung, das sieht man schon an der Steckverbindung am Railrohr. Die Hochdruckleitung ist nicht eingezeichnet, da es auf dem Bild nur um das Niederucksystem geht. Sie Verläuft von der HD-Pumpe (im Bild rechts der Nr. 264) zum Railrohr im Bereich der Kreuzung mit Schlauch 249.
Der Schlauch 249 dient m.E. zur Rückführung der Kraftstoffmengendifferenz zwischen Vorförder- und HD-Pumpe.

Ich würde auf jeden Fall die Leckagemenge der injektoren prüfen lassen - ist nen geringer Aufwand und die chance das es daher kommt würde ich bei über 90% schätzen. Dichtring vom Raildruckregelventil der sich langsam verabschiedete hatte ich auch schon (ist die chance aber eher gering).

Bissl problematisch ist das bei der Lackageprüfung lt. Auswertung der Stardiagnose die injektoren noch ok sein können, wenn aber mehrere Grenzwertig sind springt er trotzdem schlecht an:diabolo:

So , noch einmal Rückmeldung von mir über die durchgeführten Arbeiten und das Ergebnis.
Ich habe die Leitungen 188 und 213 gegen neue getauscht. Dies sind die beiden Leitungen, die einmal von der Kraftstoffpumpe ansaugen und zur Hochdruckpumpe fördern. Dann das Gehäuse des Kraftstofffilters wieder mit Diesel aufgefüllt und damit war das Problem beseitigt. :)
Der Wagen spring jetzt wieder gut an.

Offenbar wurde etwas Luft in die Ansaugleitung gezogen.
Die O-Ringe waren auch platt, hatten also ihre ursprüngliche Form nicht mehr und eventuell auch an Elastizität verloren.
Im Nachhinnein habe ich gedacht, dass es eventuell auch reicht nur die O-Ringe zu tauschen. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, das die Kraftstoffleitungen auch kaputtgehen, höchstens dadurch das die Leitung 188 beim Ausbau des Kraftstofffilters Schaden nimmt.
Die Injektoren sind demnach nach wie vor ok.

Danke für eure Unterstützung, ich hoffe mit dem Beitrag auch dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E270 CDI springt schlechter an, 2-3 sec anlassen erforderlich