E280 CDI - Mehrverbrauch von bis zu 2 Liter in der kalten Jahreszeit

Diskutiere E280 CDI - Mehrverbrauch von bis zu 2 Liter in der kalten Jahreszeit im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, habe im Juni meinen S211 Bj. 08/08 mit 16 tkm erworben. Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit - 40 km mit davon 32 km Autobahn -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KHS

KHS

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211 E 280 CDI T
Hallo Zusammen,

habe im Juni meinen S211 Bj. 08/08 mit 16 tkm erworben. Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit - 40 km mit davon 32 km Autobahn - bin ich wie es so heiß war mit ca. 6,9 Liter (ab Start - nicht Gesamtdurchschnittsverbrauch) gefahren.

Mit sinkender Tagestemparatur erhöhte sich in den letzten Wochen fast täglich mein "Tripverbrauch" bei absolut gleichbleibender Fahrweise, obwohl jetzt sogar ohne Klima.

Den Gipfel erlebte ich aber letzten Donnerstag Nacht. Für die gleiche Strecke zeigte mir dann zu Hause der Bordcomputer 9,0 Liter an - bei einer Aussentemparatur von 6 Grad Celsius.

Meine Frage: Bin ich der einzige 6Zylinder Dieselfahrer bei dem die Werte mit sinkender Temparatur so stark auseinander gehen, oder ist das Normal.

Mein Durchschnittsverbrauch über die Tankfüllung nähert sich auch der 8 Liter Grenze bzw. überschreitet sie gerade.

Vielleicht weiß ja einer Hilfe...

Gruß

KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch

Hallo KH,

der Verbrauch steigt in der kalten Jahreszeit an, weil der kalte Motor länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Motor- und Getriebeöl müssen aufgewärmt werden. Je kürzer die Fahrstrecke bei tiefen Aussentemperaturen ist, desto höher liegt der Durchschnittsverbrauch. Zusätzlich zieht der elektrische Heizer für den Innenraum Leistung.

Es könnte ausserdem sein, dass der Dieselpartikelfilter wegen höherem Russausstoss des Motors häufiger regeneriert wird.


Ciao,
 
Hey, ich lag übern spätsommer bei ehrlich nach gerechneten 8 l/100km. Im winter gehts dann wieder nen halben liter rauf. Vergleich mal beim Volltanken, aber 2 Liter Mehrverbrauch kann ich mir nicht vorstellen.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E280 CDI - Mehrverbrauch von bis zu 2 Liter in der kalten Jahreszeit

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dadisaid
D
matshek
Antworten
11
Aufrufe
14K
karlheinzbenz
K
matshek
Antworten
4
Aufrufe
2K
matshek
matshek
E
Antworten
10
Aufrufe
3K
elchandro85
E
Zurück
Oben