E290TD - Probleme mit elektrischer Anlage

Diskutiere E290TD - Probleme mit elektrischer Anlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich habe bei meinem E290TD (EZ08/96) wohl ein ernst zu nehmendes Problem mit meiner Fahrzeugelektrik, der Bosch-Dienst beisst sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

purzel01

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E290TD
Hallo Forum,

ich habe bei meinem E290TD (EZ08/96) wohl ein ernst zu nehmendes Problem mit meiner Fahrzeugelektrik, der Bosch-Dienst beisst sich seit einigen Tagen daran die Zähne aus und hat natürlich nicht die Schaltpläne im Zugriff. DB hat auch schon 2x gesucht und ist nicht fündig geworden.

Es gibt an dem Fahrzeug ein Probelm mit der Lichtmaschine, der Bosch Dienst hat schon insgesamt 3 LIMAs verbaut, die immer wieder nach kurzer Zeit ausfallen. Das Multifunktionsinstrument bringt immer wieder die Medlung "Batterie-Ladung". Da ist irgendwo der Wurm drin.

Es wäre quasi wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn jemand einen heissen brauchbaren Tipp hat, woran das liegen könnte.

Vielen Dank vorab. Ich wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest und alles was dazu gehört.

Viele Grüße
purzel01
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Ein paar Daten sowie eine genaue Fehlerbeschreibung wäre ganz gut!

Chris
 
Hallo,

vielen Dank. Ich versuch's mal mit einer genauen Fehlerbeschreibung. Zuhnächt die genauen Daten des Fahrzeugs:

E290TD, Autom., Avantgarde, EZ08/1996
Kfz-Ident-Nr.: WDB2100171A216664

Fehlerbeschreibung:
Vor ca. 8 Wochen tauchte zum ersten mal die Meldung "Batterie-Ladung" im KI auf. Nach ca. 70km Fahrstrecke bin ich mit leergefahrener Batterie liegen geblieben. ADAC meinte LIMA defekt und verwies mich an DC. Die haben nichts festgestellt, habe 90,-EUR fürs Durchmessen bezahlt. Dann war ca. 6 Wochen alles ok. Nach erneuter Meldung des KI "Batterie-Ladung" bin ich wieder zu DC, die haben wieder alles durchgemessen und wieder nichts festgestellt. Bin dann daraufhin zum Bosch-Dienst gefahren, die haben mittlerweile die 3. LIMAs eingebaut, die Meldung taucht aber hin und wieder trotzdem noch auf. Der Wagen wurde zunächst über die Weihnachtstage provisorisch fahrbereit gemacht. Laut Bosch-Dienst ist Ladung da, auch wenn das KI die Meldung "Batterie-Ladung" bringt, soll ich als zunächst ignorieren. Man hat irgend eine Leitung zunächst "totgelegt", mit der Begründung, dass die neue LIMA ansonsten wieder zerstört wurde (das war angeblich schon 2x der Fall). Ich solle nach dem Starten kurz bis auf 2500 upm den Motor hochdrehen, da die Ladung erst dann einsetzt.

Das ganze ist schon sehr merkwürdig. Wenn die Experten da auch nicht genau wissen, was Sache ist.

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Grüße
purzel01
 
ich schau mir das Ganze mal die nächsten Tage an, ob mir dazu was einfällt...

Chris
 
Hi,

ich find's echt nett, dass Du Dir das mal durch den Kopf gehen lässt. Ich werde den Wagen wohl erst am kommenden Montag wieder beim Bosch-Dienst abliefern. Z. Zt. kann man damit wohl fahren, ich habe aber keine Ahnung, ob ich dadurch evtl. noch mehr Probleme erzeuge, als eh schon da sind.

Dir noch schöne (Rest-)Feiertage.

Grüße
purzel01
 
Hi,

nur wen's interessiert. DC hat das Problem gelöst und den Temperaturschlater des Zuheizers ausgewechselt. Der Spaß hat insgesamt 270,- EUR (davon 16,05 EUR Ersatzteilkosten) gekostet. Die Fehlersuche war wohl etwas aufwändiger.

Grüße
purzel01
 
Hätte erst ab Mittwoch nachsehen können, da ich noch Urlaub habe. Wäre ich aber so vermutlich nicht drauf gekommen! Warum war denn deswegen die Batterie immer leer?

Chris
 
Hi,

das weiss ich auch nicht, sie war wahrscheinlich desöfteren leer, weil durch diesen Fehler die LIMA nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat.

Bist Du Mechaniker/Elektriker bei DC?

Grüße
purzel01
 
jup bin ich ;) das einzigste was ich mir vorstellen könnte, das der Zuheizer dann die Ganze Zeit läuft, aber das belastet die Batterie nicht so extrem meine ich...

Chris
 
der Zuheizer selbst war ja auch nicht das Problem, sondern der vom Tempraturschalter verursachte Kurzschluss in der Vorerregerleitung D+. Das hat dann dazu geführt, dass das KI die Meldung "Batterie-Ladung" ausgab (LIMA hat in diesen Momenten nicht geldaen). Die Entleeruing der Batterie war nur die Folge einer nicht mehr funktionierenden LIMA.

Grüße
purzel01
 
jup, habs mir gerade angesehen. Stimmt. Kleiner Fehler, grosse Wirkung!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E290TD - Probleme mit elektrischer Anlage

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kebayer
K
B
Antworten
35
Aufrufe
16K
madmax1980
M
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
M
Antworten
9
Aufrufe
466
coca-light
coca-light
Zurück
Oben