E300 TD gekauft - viele Fragen zu Defekten und Funktionen! Wer kann helfen?

Diskutiere E300 TD gekauft - viele Fragen zu Defekten und Funktionen! Wer kann helfen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Werte Forumsleser, ich habe mir vor 4 Wochen einen E300 TD Bj.97 mit allerlei technischem Schnickschnack gekauft und bin aus beruflichen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Templer

Templer

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
E220 Cdi
Werte Forumsleser,

ich habe mir vor 4 Wochen einen E300 TD Bj.97 mit allerlei technischem Schnickschnack gekauft und bin aus beruflichen und privaten Gründen erst jetzt dazu gekommen, mich intensiv (abgesehen vom alltäglichen Fahrgebrauch) damit zu beschäftigen. Dabei sind eine Menge Fragen aufgetreten und ich hoffe auf ein paar Antworten hier, bevor ich in die Werkstatt fahre.

1) was ist Parameterlenkung?

2) ich habe neben der Schaltkulisse oben Rechts einen Schalter der laut Anleitung für das ADS ist wo mit ich sportliche und komfortable Fahrweise einlegen kann. Ich merke aber keinen Unterschied! Was ist das genau?

3) Was ist Niveauregelung? Ist das da mit drin?

4) beim Fahren habe ich das Gefühl, der Wagen zieht mal nach rechts und mal nach links, als wenn ich andauernd in Spurrinnen fahren würde (instabil), habe auch schonmal das Gefühl, als würde ich bei Lenkmanövern rutschen. Was könnte das sein?

5) die Lederausstattung mit Multikontur ist ja ganz nett - aber die Sitzheizung Fahrerseite heizt scheinbar nicht richtig, jedenfalls ist das mein Gefühl im Vergleich zum Beifahrersitz. Kann man da was machen? Und wo?

6) hinten Beifahrerseite geht der Fensterheber nicht - Heber defekt? Schalter können vorn und hinten wohl kaum beide kaputt sein, oder?

7) der Kofferaum hat sich bei meinem vorigen E290 selbst geöffnet (also ganz meine ich), jetzt entriegelt der Deckel zwar, bleibt aber unten. Wie kann man das lösen?

8) Beim Kauf des Fahrzeugs war im Navi eine CD von Teleatlas von 2001 dabei. Da sowohl auf Herstellerseite als auch auf der CD erkennen konnte welche ich benötige, habe ich probiert und mir von einem Freund die 2005 und seine aktuelle 2007 ausgeliehen. Die 2005 habe ich behalten, weil auf der 2007 ganze Straßen (selbst in einer Kleinstadt) fehlen, die auf der 2005 enthalten sind... Finde ich sehr komisch. Gibt es einen alternativen Kartenhersteller von Teleatlas der für mein Navi Material hat???

9) Auf dem Display des Navis (keine Ahnung welches das genau ist...hat links einen Drehschalter und rechts Tasten Funktion und 1-6) ist von Innen ein Schatten der mich nervt...also scheinbar ein Defekt des Displays. Kann man das Auswechseln? Gibt es da einen Anbieter?

10) das Auto ist Baujahr 06/97 mit 183.000km...und ich habe an Stellen am Türrahmen Rostblasen entdeckt... Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt...kann ich auf Kulanz hoffen??? Mein E290 hatte 30 Jahre Rostgarantie, war aber jünger... Daher interessiert mich, ob es bei älteren Wagen auch gilt.

Das sind aktuell alle Fragen die in mir brennen...und hoffe auf ein paar Antworten.

Von dieser Stelle aus schonmal vielen Dank an den oder die User, die sich die Zeit zur Beantwortung nehmen.

Beste Grüße,
Templer
 
Hallo und willkommen im Forum, Templer

Hallo und willkommen im Forum, Templer

Zu einigen Deinen Fragen findest Du über die Suchfunktion weitere Infos...


1) was ist Parameterlenkung?
eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung - im Stand sehr leichtgängig, mit zunehmender Geschwindigkeit verringert sich die Servounterstützung...

2) ich habe neben der Schaltkulisse oben Rechts einen Schalter der laut Anleitung für das ADS ist wo mit ich sportliche und komfortable Fahrweise einlegen kann. Ich merke aber keinen Unterschied! Was ist das genau?
Auszug aus der Suchfunktion: klick


3) Was ist Niveauregelung? Ist das da mit drin?
Auszug aus der Suchfunktion: klick

4) beim Fahren habe ich das Gefühl, der Wagen zieht mal nach rechts und mal nach links, als wenn ich andauernd in Spurrinnen fahren würde (instabil), habe auch schonmal das Gefühl, als würde ich bei Lenkmanövern rutschen. Was könnte das sein?
z.B. ausgeschlagenen Koppelstangen am vorderen Stabilisator, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, ... auch hierzu ist die Suchfunktion voll davon. Eine Ferndiagnose ist hier aber immer schwierig, deshalb wäre es besser, wenn zu Deinem Problem das Fahrwerk überprüft wird. Genauso könnten die hinteren Dämpfer fehlerhaft sein - vielleicht merkst Du deshalb keinen Unterschied ob ADS ein- oder ausgeschaltet ist.


5) die Lederausstattung mit Multikontur ist ja ganz nett - aber die Sitzheizung Fahrerseite heizt scheinbar nicht richtig, jedenfalls ist das mein Gefühl im Vergleich zum Beifahrersitz. Kann man da was machen? Und wo?
Die Sitzheizung lässt sich in den meisten Fällen selbst reparieren, klick


6) hinten Beifahrerseite geht der Fensterheber nicht - Heber defekt? Schalter können vorn und hinten wohl kaum beide kaputt sein, oder?
In den meisten Fällen ist der Seilzug defekt, welche sich i.d.R. nicht einzeln reparieren lässt. Die Mechanik gibt es als komplettes Ersatzteil für rund 30,-€.
Solltest Du die ältere Ausführung noch verbaut haben, müsstest Du zur Ersatz-Mechanik noch den passenden Motor kaufen, was dann aber doch teuer wäre!
In dem Falle gibt es aus dem Zubehör-Handel eine Ersatz-Mechanik, die einwandfrei funktioniert und mit den älteren Motoren kompatibel ist.

7) der Kofferaum hat sich bei meinem vorigen E290 selbst geöffnet (also ganz meine ich), jetzt entriegelt der Deckel zwar, bleibt aber unten. Wie kann man das lösen?
Die Heckdeckelfernöffnung ist ein Extra. Evtl. hat das jetzige FZ dieses Extra nicht, oder die Dämpfer könnten defekt sein.

8) Beim Kauf des Fahrzeugs war im Navi eine CD von Teleatlas von 2001 dabei. Da sowohl auf Herstellerseite als auch auf der CD erkennen konnte welche ich benötige, habe ich probiert und mir von einem Freund die 2005 und seine aktuelle 2007 ausgeliehen. Die 2005 habe ich behalten, weil auf der 2007 ganze Straßen (selbst in einer Kleinstadt) fehlen, die auf der 2005 enthalten sind... Finde ich sehr komisch. Gibt es einen alternativen Kartenhersteller von Teleatlas der für mein Navi Material hat???

9) Auf dem Display des Navis (keine Ahnung welches das genau ist...hat links einen Drehschalter und rechts Tasten Funktion und 1-6) ist von Innen ein Schatten der mich nervt...also scheinbar ein Defekt des Displays. Kann man das Auswechseln? Gibt es da einen Anbieter?
Dazu müsste man schon genauer wissen, um welches Gerät es sich handelt.

10) das Auto ist Baujahr 06/97 mit 183.000km...und ich habe an Stellen am Türrahmen Rostblasen entdeckt... Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt...kann ich auf Kulanz hoffen??? Mein E290 hatte 30 Jahre Rostgarantie, war aber jünger... Daher interessiert mich, ob es bei älteren Wagen auch gilt.
Die nutzlose 30-Jahresgarantie gilt noch nicht für dieses Fahrzeug.

Kulanz-Chancen gibt es bis einschließlich 8. Laufjahr, also kannst Du nicht mehr auf Kulanz hoffen.



Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Es würde sich empfehlen, die einzelnen Fragen auf eigene Threads zu verteilen. Wenn Du Dich über die Suchfunktion etwas eingelesen hast, kannst Du die ein oder andere Frage an einen schon bestehenden Thread dranhängen...
 
Da Du die Fragen ja wortgleich in mehreren Foren gestellt hast, wäre auch eine Info schön, was sich schon erübrigt hat.

ich finde es immer etwas komisch, viele Leute gleichzeitig an verschiedenen Stellen an den gleichen Fragen arbeiten zu lassen,

und dann auch noch, ohne selbst mal die Basisarbeit (Suchfunktion) genutzt zu haben, die -wie Peter schon gesagt hat- massenhaft Antworten zu Deinen Fragen erbringt.. :rolleyes:
 
Hallo Oliver,

das möge man entschuldigen, ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet und recht hilflos. Ich hatte gedacht, mir ein Top Auto zuzulegen und erlebe nach und nach immer mehr böse Überraschungen. Daher habe ich im Netz nach Foren gesucht, wo ich meine Fragen stellen kann.

Das ich die Suche nicht benutzt habe, war übereilt und eher in Verzweifelung. Ich überlege, den Wagen zurückzugeben, weil es mich maßlos ärgert, ich hilflos und enttäuscht bin, mich zudem arglistig getäuscht fühle.

Die Tips von Peter sind klasse und ich habe eben schon an meinem Sitz herumgeschraubt... Den Tip mit dem Überbrücken konnte ich aus Unkenntnis noch nicht umsetzen, dafür habe ich jedoch ein völlig verrutschtes Polster der Multikontur neu positionieren können, was völlig daneben hing.

Werde mich die Tage mal in die Werkstatt aufmachen und hören, was die so meinen...

Danke erstmal für die Antworten!
Die meißten Fragen wurden bisher beantwortet, lediglich über eine mögliche "Reparatur" des Navi Displays habe ich noch nichts herausgefunden.

Wie finde ich denn heraus, welches ich habe? Ich habe mal versucht ein Bild von meinem anzuhängen...

Gruß,
Templer
 

Anhänge

  • navi.JPG
    navi.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Templer schrieb:
Hallo Oliver,

das möge man entschuldigen, ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet und recht hilflos. Ich hatte gedacht, mir ein Top Auto zuzulegen und erlebe nach und nach immer mehr böse Überraschungen. Daher habe ich im Netz nach Foren gesucht, wo ich meine Fragen stellen kann.

Das ich die Suche nicht benutzt habe, war übereilt und eher in Verzweifelung. Ich überlege, den Wagen zurückzugeben, weil es mich maßlos ärgert, ich hilflos und enttäuscht bin, mich zudem arglistig getäuscht fühle.

Häh? Was genau ist an dem Wagen denn so defekt, dass du dich ärgerst? Der Wagen ist immerhin 10 Jahre alt und hat fast 200.000 km gelaufen. Irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
 
Na ja, ich erwarte für knapp 10.000 Euro schon ein Auto was auch funktioniert. Das er 10 Jahre alt und kein Neuwagen ist - logisch. Auch das er Gebrauchsspuren hat, damit muß ich rechnen und hinnehmen. Aber das technisch alles in Ordnung ist, das erwarte ich dann doch.

Wenn mir das Fahren damit nicht soviel Freude bereiten würde (geht gut ab für meinen Geschmack), wäre er mir schon völlig vermiest.

So long,
Templer
 
Vielleicht sind die 10.000 EUR dann doch etwas zuviel gewesen.

Unabhaengig davon ist der Kaufpreis, wie hoch und gering auch immer er sein mag, wohl nicht wirklich der massgebliche Faktor der ueber den Zustand eines Fahrzeugs Auskunft gibt.
 
Hallo Templer,

was Du beschreibst, klingt erstmal nicht vorteilhaft. Der Preis war hoch, das Fzg. hat viel gelaufen. Diverse Funktionen sind außer Betrieb. Rost ist noch nicht mal genau untersucht.

Du hast wie viele der Versuchung erlegen, ein Fzg. mit viel Ausstattung zu kaufen, die aber im Reparaturfall sehr teuer ist. M.W. kostet ein Dämpfer für das ADS-System um die tausend EUR, ähnlich wie beim 4matic-Fahrzeug. Es gibt z.B. auch bei den ganzen Elektro-Sitzen durchaus häufiger mal einen Ausfall der Steuergeräte. Prost Mahlzeit.

Ich weiss, dass es bei diesen gebrauchten 210ern leicht ist, auch im Normalzustand schnell mal 2-3 tsd. EUR in die Instandsetzung zu investieren, damit er nach dem Gebrauchtkauf wieder fit dasteht. Wenn man zu DC geht, sicher auch mal leicht das Doppelte.

Wenn Du den Wagen nicht zurückgeben kannst/willst, dann solltest Du viele Stunden hier mit der Suchfunktion verbringen, das wird Dir Hunderte von EUR sparen. Gerade auch dieses Forum ist nach meiner Erfahrung das kompetenteste und niveauvollste. Von daher bist Du hier schon richtig.

Der Hauptfaktor beim 210er ist meist der Karrosseriezustand. Einen Link hatte ich Dir ja schon gepostet. Du solltest, falls noch nicht passiert, mal auf eine Bühne und die in dem Link beschriebenen Stellen genau untersuchen. Da Du keine Kulanz mehr erhältst, kann die Rostbeseitigung evt. eine zusätzliche zeitaufwändige Baustelle sein. Bei Eigenleistung aber kein riesiger Kostenfaktor.

Daneben würde ich einen Kompressionstest machen lassen, um den Motorzustand grob einzuschätzen.

Die 210er haben schon häufiger mal an Fahrwerk und Elektronik Bedarf nach Austausch von Teilen, die auch gern mal pro Stück einige Hundert EUR kosten können. Es gibt aber meist auch günstigere Lösungen.

Evt. kommt ja auch eine ausführliche Gebrauchtwagendurchsicht in Betracht, so dass Du mal insgesamt eine solidere Situationseinschätzung zu Deinem Fzg. bekommst.

Inwieweit hast Du denn Garantie bzw. vom Händler gekauft?
 
Das Navi scheint eines der ersten APS "AutoPilotSystem" zu sein, ich tippe auf APS I...
 
cola1785 schrieb:
Das Navi scheint eines der ersten APS "AutoPilotSystem" zu sein, ich tippe auf APS I...

Fast, es ist ein APS2, also noch ein Non-DX-Gerät von Blaupunkt. Habe/hatte noch das gleiche in meinem E290. Als Kartenmaterial gibt es nur von Teleatlas/Blaupunkt die CDs, sind 3 Stück und die letzte Version kostet so etwa 120 Euro im freinem Markt. Updates wird es zukünftig wohl keine mehr geben.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich fühl mich hier wirklich am besten aufgehoben! :-)

Ich gebe zu, daß ich mich von der Ausstattung habe blenden lassen, es war einfach zu verführerisch! Die Tatsache, daß ich ein paar Stunden vor der Abreise ins Ausland stand, hat mich dann "schnell zugreifen" lassen und jemand anders hat für mich das Fahrzeug von einem Privatmann gekauft. Ein Fehler der so unvernünftig ist, wie es schlimmer nicht sein kann. Und trotzdem ist der Reiz etwas neues zu bekommen, die Hoffnung Glück zu haben, größer gewesen als alle Bedenken... Es wurde schon genug geunkt "selbst schuld" "wie kann man nur"...stimmt ja auch. Wer den Schaden hat...
Aber das nutzt jetzt nichts.

In Anbetracht der Einzelheiten, hat sich, mit Eurer Hilfe, der Schrecken etwas zurückgenommen. Ein neues Navi APS 2 findet sich mehrfach bei ebay, und das recht günstig. Langfristig möchte ich eh ein Comand einbauen...wenn ich kein APS finde, ist auch nicht wild.

Der Fensterheber ist auch günstig zu bekommen und ich hatte sogar schon die Schnapsidee, elektr. einklappbare Spiegel zu kaufen (je Spiegel 99 Euro, Schaltereinheit + Kabel auch ein paar Euro)...

Sollte jedoch an der Lenkung bzw. Fahrwerk massiv etwas defekt sein, werde ich den Verkäufer zu Preisminderung oder Rücknahme mahnen.

Bin mal gespannt, wie ich das mit der Sitzheizung hinbekomme.

An sich gefällt mir der Wagen ja richtig gut, die Spielereien sind schon klasse, aber wenn so einiges nicht funktioniert, ärgert es mich schon sehr. Nun denn.

Danke erstmal für die vielen Hinweise und Tips... Die Forensuche hat mir auch schon eine Unmenge an geilen Tips gegeben :-)

In diesem Sinne,
Templer
 
Nachtrag:
...falls es jemanden interessiert - das ist er:
 

Anhänge

  • Sany0010.jpg
    Sany0010.jpg
    43 KB · Aufrufe: 174
  • Sany0011.jpg
    Sany0011.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 179
Schöne Bilder, einen W210 aus dem Baujahr mit der Ausstattung zu finden is' wirklich nicht so einfach, da kann es dann schon mal zu den von dir genannten Problemen kommen... Das Navi funktioniert ja noch so weit, würde mir sonst evenutell mal überlegen nicht auf ein Audio 30 APS umzusteigen, da dies wesentlich moderner als das APS 2 ist und nicht so teuer wie das COMAND...
Mal eine Frage an alle:
Wie sehen denn APS 1 und 3 aus? Ich kenne nämlich nur noch das APS 4...
 
Templer schrieb:
Sollte jedoch an der Lenkung bzw. Fahrwerk massiv etwas defekt sein, werde ich den Verkäufer zu Preisminderung oder Rücknahme mahnen.

Wenn der Verkäufer nicht einen saudämmlichen Vertrag aufgesetzt hat bzw. unterschrieben hat, kannst du dir jegliche Arbeit sparen.

Wenn im Vertrag steht "Gekauft wie gesehen" dann musst du ihm nachweisen, dass er wusste, dass der Wagen dem Alter nicht anzurechnende technische und versteckte Schäden hatte. Und das ist bei dem Alter ganz sicher nicht machbar. Ich habe auch keinen Punkt gelesen den ich auch nur im Ansatz als Ansatz sehen würde.

Lass einfach den Ärger verrauchen und gehe positiv an die Aufarbeitung der Sachen ran. Die Freude über den Erfolg wird dir mehr bringen als alles andere.
 
>Schöne Bilder, einen W210 aus dem Baujahr mit der Ausstattung zu >finden is' wirklich nicht so einfach

Jaaa...seufz...das ist es eben was mich schwach werden ließ...

Nun ja.

Ich werde mal sehen, ob ich erstmal vorübergehend günstig, also wirklich günstig, ein APS2 schießen kann und sonst leb ich damit, bis ich mich zum Comand durchgerungen habe.

Zum Vertrag. Auch als privater Verkäufer haftet man doch inzwischen für versteckte Mängel... Habe mich da lang und breit zusabbeln lassen von einem Anwalt den ich auf einem Empfang traf... Ich werd am Donnerstag erstmal die Spur vermessen lassen und dabei kommt ja vielleicht schon heraus, was wirklich Sache ist.

Sollte das tatsächlich nur eine Kleinigkeit sein, so hoffe ich, dann mach ich mich dran und versuche aus dem Schätzchen wieder ein funkelnden Schatz zu machen :) :) :)

So long,
Temp


P.S. Zur Sitzheizung nochmal. Habe vor dieser Fragestellung fleißig im Forum gesucht...vergeblich. Die Beifahrerseite heizt, scheinbar, an der Rückenlehne UND auf der Schenkelfläche, während die Sitzfläche definitiv nicht heizt. Das widerspricht sich meinem Laienverständnis zu der Reihenschaltung wie in den Threads beschrieben. Beim Fahrersitz haut es in...dort funktioniert nur die Lehne, auf der Sitzfläche gar nichts.
 
Templer schrieb:
>Schöne Bilder, einen W210 aus dem Baujahr mit der Ausstattung zu >finden is' wirklich nicht so einfach

Jaaa...seufz...das ist es eben was mich schwach werden ließ...

Nun ja.

Ich werde mal sehen, ob ich erstmal vorübergehend günstig, also wirklich günstig, ein APS2 schießen kann und sonst leb ich damit, bis ich mich zum Comand durchgerungen habe.

Zum Vertrag. Auch als privater Verkäufer haftet man doch inzwischen für versteckte Mängel... Habe mich da lang und breit zusabbeln lassen von einem Anwalt den ich auf einem Empfang traf... Ich werd am Donnerstag erstmal die Spur vermessen lassen und dabei kommt ja vielleicht schon heraus, was wirklich Sache ist.

Sollte das tatsächlich nur eine Kleinigkeit sein, so hoffe ich, dann mach ich mich dran und versuche aus dem Schätzchen wieder ein funkelnden Schatz zu machen :) :) :)

So long,
Temp


P.S. Zur Sitzheizung nochmal. Habe vor dieser Fragestellung fleißig im Forum gesucht...vergeblich. Die Beifahrerseite heizt, scheinbar, an der Rückenlehne UND auf der Schenkelfläche, während die Sitzfläche definitiv nicht heizt. Das widerspricht sich meinem Laienverständnis zu der Reihenschaltung wie in den Threads beschrieben. Beim Fahrersitz haut es in...dort funktioniert nur die Lehne, auf der Sitzfläche gar nichts.
Habe das gleiche Problem mit der Sitzheizung auch bei meinem 203.235. Peter hat mir das sehr gut hier erklährt, obwohl ich es noch nicht behoben habe... In der Sitzfläche gibt es wohl ein Heizelement "in" der Schenkelauflage und eins im Sitzbereich. Meistens ist es das in der Schenkelauflage welches bricht und so ausfällt, und da dieses Element mit denen in der Sitzfläche in Reihe geschaltet sind, fällt die Heizung für den Po aus. Die Rückenlehne ist getrennt geschaltet und heizt dementsprechend weiter... Stimmt doch so, oder Peter???
 
Ich kenne es auch so, dass vom "Reinfallen lassen" gern die Heizmatte im Sitzkissen defekt wird, hatte das beim 3jährigen 220cdi Kombi auch.
 
Passt !

...In der Sitzfläche gibt es wohl
- ein Heizelement "in" der vorderen Schenkelauflage
- eins im Sitzbereich
- die linke/rechte Schenkelauflage (elektr. zusammengefasst)

Meistens (aber nicht immer) ist es das in der vorderen Schenkelauflage welches bricht und so ausfällt, und da dieses Element mit denen in der Sitzfläche in Reihe geschaltet sind, fällt auch die Heizung für den Po aus.

Die Rückenlehne ist getrennt geschaltet und heizt dementsprechend weiter... Stimmt doch so, oder Peter???

Hallo Hendrik,

ja genau :)

ich hab´ Dein Posting trotzdem noch Mal hier sinngemäß erweitert/ergänzt, Dein Einverständnis vorausgesetzt...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Guten Morgen!

Jup, das habe ich aus der umfangreichen Erklärung von Peter wie er ihn repariert hat (hier im Forum, die Bilder hab ich leider noch nicht) auch so verstanden. Daher wundert es mich ja doppelt, daß mein Beifahrersitz definitiv auf der Schenkelauflage heizt (ich glaube dabei aber nur links, kann das sein?), aber nicht auf der Sitzfläche...

Ich find´s komisch!

Ich habe in meiner Nähe einen Autosattler gefunden, mal schauen wann ich den erreiche und was der sagt...

Greetz,
Templer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E300 TD gekauft - viele Fragen zu Defekten und Funktionen! Wer kann helfen?
Zurück
Oben