E300 TD-T ist unverkäuflich?

Diskutiere E300 TD-T ist unverkäuflich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Nachdem ich meiner Frau nun ein Auto besorgt habe, mit dem sie auch im Winter einen Hügel schafft, stehe ich vor dem Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Nachdem ich meiner Frau nun ein Auto besorgt habe, mit dem sie auch im Winter einen Hügel schafft, stehe ich vor dem Problem, dass die 210er offensichtlich unverkäuflich sind.

Das Auto ist ein 98er, Avantgarde, unfallfrei mit 104.000 km, Standheizung, Sportfahrwerk usw. und offensichtlich nicht mehr vermittelbar. Sollte ich den Wagen jetzt um den Händlereintauschpreis von € 13.000,-- abgeben, so hat der Wagen in rund 2 Jahren glatt die Hälfte seines Wertes verloren. Da fällt mir noch der Satz des MB Gebrauchtwagenhändlers ein: "Ich weiß, das Auto ist auch als Gebrauchtwagen teuer doch Sie werden sehen, der Werterhalt ist phänomenal..." Wahrscheinlich meinte er phänomenal gering!

Die hohe KFZ-Steuer, der teure Diesel und nicht zuletzt die Unsicherheit wegen der Rostanfälligkeit schrecken die Käufer ab. Nicht Kombi 210er stehen überhaupt in Reih´und Glied bei den Gebrauchtwagenhändlern, haben meist eine riesige Tafel hinter der Windschutzscheibe klemmen, an die mit Leuchtschrift "Angebot der Woche" gekritzelt ist.

So sieht es also aus. Da ein Mercedes sicherlich in nächster Zeit nicht mehr meinen Furhrpark zieren wird :) (da muss sich viel an der lausigen Qualität ändern...), habe ich meiner Frau einen Skoda Oktavia 4x4 Kombi gekauft, in 3 Jahren, wenn ich ihn wieder abstoße, wird man ihn mir aus den Händen reissen und DIESES Auto wird dann wertstabil sein.

So ändern sich eben die Zeiten.

Gruß

Kuki

13.000 für dein auto scheint mir aber schon normal zu sein.
was dann eher zu hoch war, war der preis, zu dem du ihn gekauft hast...

Das würde ich auch mal sagen. Das Auto ist 7 Jahre alt und hatte welchen Neupreis? 13T€ sind ca. 26TDM! Du musst ja auch die Relation sehen. Zumal es sich auch nicht um den interessantesten Motor handelt. Wieviel hat denn der 300TDT neu gekostet? Nach sieben Jahren - oder irre ich da - sind doch 25-30 % des Neuwerts realistisch. Extras werden ja auch prozentual nicht so wirklich angerechnet. Ein Skoda der vor 7 Jahren 15T€ gekostet hat, bringt heute max. noch 3 T€ link - das sind 20%. Es liegt nicht an DC allein - der Gebraucht- und der Neuwagenmarkt ist halt zur Zeit am Boden - bei allen Marken ...

Olli

Hmm, kann mich nur anschliessen! Der Preis von 13000-15000 Euro ist an sich relativ normal! Wenn du ihn vor 2 Jahren wirklich für 26000 Euro gekauft hast, dann bist du richtig übern Tisch gezogen worden!

Chris

Österreich

Hallo,

legt aber bitte die Preis von Österreich zugrunde!

Auf den Netto VK kommen erstmal 20% MWST drauf und dann noch ca. 7-10% NOVA.

@Kuki, weg damit mehr wirst du sicherlich nicht bekommen, bei der "Rostqualität".

Gruss Christian

Hallo Leute!

Das Auto hat damals (ohne Standheizung) € 52.900,-- gekostet (schon abzüglich der Prozente), habe noch die Originalrechnung.
Vor 2 Jahren bekam man in Österreich keinen 300er unter € 23.000,--. Die waren dann meist Vertreterschaukeln mit vielen Kilometern und Rost.
Habe meinen damals beim DC-Händler gekauft, eben weil er damals erst 70.000 km runter hatte und aussah wie neu.

Ihr dürft in der BRD nícht jammern, dass der Sprit wegen der Steuer teurer als bei uns ist, wir zahlen ja bei einem Neuwagenkauf in dieser Kategorie mehr als 1/3 des Kaufpreises an Steuern an den Vater Staat.
Dementsprechend teurer sind (oder sollten) auch die Gebrauchtwägen (sein).

Mein 300er hat schon 4 neue Türen u. eine Heckklappe, ist am Unterboden Gott sei Dank noch rostfrei (gut konserviert).

Sollte ich weniger als € 13.000,-- für die Karre bekommen, dann konserviere ich den Kerl und stelle ihn für 15 Jahre in eine Scheune. Wäre dann ein perfekter Oldtimer, bis dahin sind seine Kollegen sicher alle wieder zu Eisenoxyd geworden :) und er wäre der Einzige seiner Art...

Was den Skoda betrifft, so irrt ihr Leute, diese böhmischen Flitzer sind bei uns in Österreich als Gebrauchtwägen extrem begehrt, es gibt bei den Händlern sogar Wartelisten für gebrauchte 4x4. Ich habe einen Neuwagen mit Vollausstattung (Leder etc.) um € 27.000,-- erworben. Da bekäme ich höchstens einen 5 Jahre alten E mit CDI Maschine, eingebautem Zufallsgenerator für Elektrikpanne und Selbstzerstörungsmechanismus....

OK, das Fahrgefühl wird mir, sicherlich fehlen und sobald sich MB wieder gefangen hat (schätze einmal so 5 bis 7 Jahre...), kommt mir auch wieder einer auf den Hof.

Grüße aus Österreich

Kuki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E300 TD-T ist unverkäuflich?
Zurück
Oben