E300 W124 Diesel Schaltprobleme

Diskutiere E300 W124 Diesel Schaltprobleme im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; moin moin mein Bekannter fährt nen E300 (W124) Diesel und hat sei dem das Getriebe draussen war beim Schalten Probleme... wir haben dann darauf...

  1. #1 Fila, 13.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2007
    Fila

    Fila Frischling

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina
    moin moin
    mein Bekannter fährt nen E300 (W124) Diesel und hat sei dem das Getriebe draussen war beim Schalten Probleme...
    wir haben dann darauf hin die Schalkulissie bzw das Schaltwerk getauscht, auf anraten hin... nun ist es so, das es nur mit großer Kraft vom 3. in den 2 Gang geht. ebenso besteht das Problem, das man den 5. Gang zwar mit einem Finger einlegen kann, aber beim auslegen in den Leerlauf gehts nur mit viel Kraft (sprich man haut von rechts gegen den Schaltknüppel oder man braucht geschicktes wackeln, um ihn raus zu bekommen... auch das Leerlaufspisl ist viiiel zu klein...
    wer weiß da eine Abhilfe?? was könnte das sein??
    die "alte" Schaltkulisse (Schaltwerk) war nicht so extrem, hackelte aber auch zwischen den Gängen...
    ~PS.: Fahrzeug ist Bj. 89~
    danke

    cY
     
  2. #2 Blackynf, 13.08.2007
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo cY,
    die Schaltung muß eingestellt werden.
    Am Schalthebelbock befinden sich drei Schalthebel. In der mittleren Stellung kann durch diese ein Prüfstift (entsprechender Bohrer tut's auch) sowie die rechts und links davon vorhandenen 'Nasen' gesteckt werden. Diese Stellung fixiert den 'Leerlauf' der Schaltstangen. Nun müssen die Schaltstangen so in der Länge verändert werden, dass sie sich leicht auf die (ebenfalls in Leerlaufstellung befindlichen) Hebel am Getriebe stecken lassen. Nach dieser Einstellung sollte die ganze Schalterei butterweich gehen.

    Gruß Blacky
     
Thema:

E300 W124 Diesel Schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

E300 W124 Diesel Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  1. OM606 Schwungscheibe Schaltgetriebe E300D W210 / W124

    OM606 Schwungscheibe Schaltgetriebe E300D W210 / W124: hi, ich suche ziemlich verzweifelnd eine schwungscheibe für den om606 Schaltgetriebe ob vom w124 oder w210 wichtig vom om 606 und das auf der...
  2. Drehzahlniveu W124 E300D

    Drehzahlniveu W124 E300D: Hallo Zusammen, neulich habe ich einen W202 C250TD probegefahren und mußte feststellen, daß das Drehzahlniveau recht hoch ist, was sich hier im...
  3. E300 CDI BlueTec - klackern im Leerlauf (mit Video)

    E300 CDI BlueTec - klackern im Leerlauf (mit Video): Hi Zusammen, da mir in diesem Forum schon mehrmals sehr gut geholfen wurde, hoffe ich sehr das auch diesmal eine Lösung oder zumindest ein Ansatz...
  4. E300 W210 TD Kombi Automatikgetriebe Parksperremechanik ausbauen

    E300 W210 TD Kombi Automatikgetriebe Parksperremechanik ausbauen: Hallo gemeinsam, ich bin neu hier und moechte mich erstmal danke sagen fuer die gelungene Webseite. ich fahre eine E300 TD W210...
  5. E300 Hybrid T-Model

    E300 Hybrid T-Model: Hallo, Ich will von meinem jetzigen E350 T-Model Umsteigen auf das Hybrid T-Model. Aber dort ist die Anhängelast reduziert auf 300/300 kg. D.h....