E300TD W210 empfehlenswert?

Diskutiere E300TD W210 empfehlenswert? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi @all, nachdem mich mein E220D für immer verlassen hat (Totalschaden), suche ich jetzt einen netten Nachfolger. Ich hätte da einen 98er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwabensteve

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E220D W210
Hi @all,

nachdem mich mein E220D für immer verlassen hat (Totalschaden), suche ich jetzt einen netten Nachfolger.

Ich hätte da einen 98er E300 TD Avantgarde Automatik in petto für 8.400 €. Allerdings hat er schon 169.000 km auf dem Tacho.

Was mich an dem Auto reizt: Ich war mit der w210er Baureihe immer sehr zufrieden, Top Komfort, Top Zuverlässigkeit, Top Preis/Leistung als Gebrauchter und nur 7l/100 km trotz Automatik und Klima und Ölverbrauch nur ca. 1 Liter/20.000 km. Mit 95 PS hat mein 220er allerdings immer ne Menge Anlauf gebraucht...

Der 300er TD sollte mit 130 kw deutlich besser abgehen, aber ist der wirklich zuverlässig und langlebig? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Oder doch lieber einen CDI? Die haben aber ja keinen sooo guten Ruf.

Danke für eure Hinweise!

Grüßle aus Schwaben,
Steve
 
Schwabensteve schrieb:
Hi @all,

nachdem mich mein E220D für immer verlassen hat (Totalschaden), suche ich jetzt einen netten Nachfolger.

Ich hätte da einen 98er E300 TD Avantgarde Automatik in petto für 8.400 €. Allerdings hat er schon 169.000 km auf dem Tacho.

Was mich an dem Auto reizt: Ich war mit der w210er Baureihe immer sehr zufrieden, Top Komfort, Top Zuverlässigkeit, Top Preis/Leistung als Gebrauchter und nur 7l/100 km trotz Automatik und Klima und Ölverbrauch nur ca. 1 Liter/20.000 km. Mit 95 PS hat mein 220er allerdings immer ne Menge Anlauf gebraucht...

Der 300er TD sollte mit 130 kw deutlich besser abgehen, aber ist der wirklich zuverlässig und langlebig? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Oder doch lieber einen CDI? Die haben aber ja keinen sooo guten Ruf.

Danke für eure Hinweise!

Grüßle aus Schwaben,
Steve

Nehme an, Du meinst mit E 300 TD den 210.025, da Du von 130 kw sprichst. Die Laufleistung von 169Tkm ist für den Motor unproblematisch. Der Reihensechszylinder Wirbelkammermotor ist schon konstruktionsbedingt sehr ausdauernd. Haltbarer dürfte nur noch dieser Motor ohne Turbo sein.
Laufruhe und Durchzug sind excellent und Welten von Deinem ehemaligen entfernt.
Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Beim Gleiten auf der AB lag meiner bei ca 8l/100km Stadtverkehr oder Vollgas beteuten aber auch schnell über 10l/100km.
Höchstgeschwindigkeit nach Tacho so um die 240 (Bergab mit Rückenwind und Heimweh ;) )

Greetings

Taliesin
 
ich kann mich Talesin nur anschließen!

Wir waren mit´m Verbrauch um die 9-10 Liter.

Eine super Reiselimousine!!
 
OM 606.962

Hallo!

Der OM 606.962 ist ein Vorkammerdieselmotor! :D


Ciao,
 
Taliesin schrieb:
Nehme an, Du meinst mit E 300 TD den 210.025, da Du von 130 kw sprichst.

210 steht wohl für die Baureihe, .025 sagt mir aber leider nichts. Die 130 kW Leistung stimmen aber. Und ein W210 ist es auch.

Patrick schrieb:
Der OM 606.962 ist ein Vorkammerdieselmotor! :D

Und OM 606.962 sagt mir leider noch weniger...

Könnte mir mal jemand übersetzen bitte?
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Der OM 606.962 ist ein Vorkammerdieselmotor! :D


Ciao,


Asche auf mein Haupt :D :)

Greetings

Taliesin
 
Patrick schrieb:
Der OM 606.962 ist ein Vorkammerdieselmotor! :D

Also es ist wohl ein 210.025 mit der OM 606.962- Maschine und die scheint wirklich ein Vorkammerdieselmotor zu sein.

Was heißt das jetzt für die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit?

Taliesin schrieb:
Der Reihensechszylinder Wirbelkammermotor ist schon konstruktionsbedingt sehr ausdauernd. Haltbarer dürfte nur noch dieser Motor ohne Turbo sein.

Ist ein Vorkammerdiesel besser oder ein Wirbelkammerdiesel?
 
Ohne Erfahrung mit BR 210 zu haben, so gilt auch den oben genannten 210.025 auf Rost gründlich zu untersuchen. Der Motor wird den Rest des Autos wahrscheinlich überleben :D Allerhöchsten die Schadstoffeinstufung könnte demnächst ein Problem werden :rolleyes:
Achja: Wurde bei dem Automatikgetriebe schon einmal ein Ölwechsel gemacht?
 
Ist das nicht das gleiche?

Hallo ... bevor wir und hier steiten, ist Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel nicht das gleiche? Ich denke, das bezeichnet beides die nicht-Direkteinspritzer nach Lizenz LaGrange(bzw. Peugeot, die habens nämlich erfunden, nicht der Daimler).

Aber ich lass mich gerne aufklären, wenn eine Vorkammer zur Karftstoffvorzündung und -verwirbelung in den Brennraum etwas anderes ist als eine Wirbelkammer.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Carsten,

also hier scheinst Du Dich nicht besonders intensiv informiert zu haben! :D

Wieso Daimler?

Daimler selbst hatte doch sowieso nichts mit der Erfindung des Dieselmotors, bzw. der Kammereinspritzung zu tun?! Meinst Du Rudolf Diesel selbst?

Der Erfinder der Vorkammereinspritzung heisst nicht LaGrange, sondern Prosper L'Orange! :D

Er arbeitete ab 1908 bei Benz & Cie als "Leiter Motorenversuch", so dass der dort erstmals gebaute Vorkammer-Dieselmotor dennoch Daimler-Benz / DaimlerChrysler zuzurechnen ist.

Der Unterschied zwischen Wirbelkammer- und Vorkammermotor (beides sind Kammermotoren), ist der Wirbel beim Wirbelkammerverfahren! Beim Wirbelkammerverfahren entsteht bei der Verdichtung ein Luftwirbel, da der Schusskanal tangential angeordnet ist. Beim Vorkammerverfahren gibt es diesen Luftwirbel nicht. Der Aufbau der Kammer ist deutlich anders als beim Wirbelkammerverfahren.

Hier eine Abbildung der drei Typen (von oben nach unten: Direkteinspritzung - Vorkammereinspritzung - Wirbelkammereinspritzung).

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Dieselmotoren.jpg

Quelle: Daimler-Benz AG, PFVI, 1982


Ciao,
 
Also ich fahre den S210 als 300 TD und habe gestern die 200.000 vollgemacht.
Der Motor ist einfach nur traumhaft, die anderen Probleme des w210 scheinst du ja zu kennen.

Beim Kombi liegt der Verbrauch bei mir ca. 9-10l.
Man kann wunderbar ben Motor mit Pflanzenöl befeuern, doch sollte man die O-Ringe der Geraffel austauschen, was ich nun leider bemerken musste.
Ansonsten Top Fahrverhalten und Top Motor.
 
Hallo,

mein ursprüngliches Objekt der Begierde ist leider weg.

Jetzt hätte ich ne Alternative. Der Wagen hat allerdings ein Chiptuning mit 30 PS. Was ist davon zu halten?
 
Chip

Schwabensteve schrieb:
Hallo,

mein ursprüngliches Objekt der Begierde ist leider weg.

Jetzt hätte ich ne Alternative. Der Wagen hat allerdings ein Chiptuning mit 30 PS. Was ist davon zu halten?

Kommt darauf an wie lange der Chip bereits im Fahrzeug ist.

Generell ist nichts davon zu halten, wobei es die Anwender als "harmlos" sehen.

In jedem Fall kostet es dem Motor, Getriebe, Bremsanlage etc. Langlebigkeit.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
In jedem Fall kostet es dem Motor, Getriebe, Bremsanlage etc. Langlebigkeit.

An welche Größenordnung denkst du? Ich dachte 30 Mehr-PS bei 177 PS Ausgangsleistung ist relativ moderat.
 
Bitte Suchfunktion

Schwabensteve schrieb:
An welche Größenordnung denkst du? Ich dachte 30 Mehr-PS bei 177 PS Ausgangsleistung ist relativ moderat.

Bitte die Suchfunktion bemühen - das Thema wurde im Forum schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert, es braucht keinen neuen Chip-Thread mehr dazu.

Was Du am Ende daraus machst, musst Du ganz für Dich entscheiden.

Meine persönliche Meinung dazu ist - Finger weg


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E300TD W210 empfehlenswert?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1K
onkelbenz1
O
N
Antworten
11
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
max_und_nina
Antworten
6
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben