E300TDT

Diskutiere E300TDT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Bin auf der Suche nach einem Diesel-Kombi. Da ich den CDI's nicht über den Weg traue und einen Diesel von altem Schrot und Korn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
max_und_nina

max_und_nina

Stammgast
Fahrzeug
E 300 TDT, SL 320, ML 270 CDI
Hallo Forum!
Bin auf der Suche nach einem Diesel-Kombi. Da ich den CDI's nicht über den Weg traue und einen Diesel von altem Schrot und Korn suche, dachte ich an einen E 290/300 TD. Nach längerer Suche habe ich jetzt ein passendes Modell gefunden. 300er, EZ 10/98, original 61.000 KM, Avantgarde. Hat vielleicht jemand dazu was zu sagen oder Erfahrungen gemacht?
Gruß, Oliver

Hi,

wenn das Auto unterhaltstechnisch ins Budget passt und er den üblichen E-Klasse Test (Rost, Checkheft etc... - Forumssuche!!) besteht, dann ist das eine sehr gute Wahl.

Besonders mit der Laufleistung sind 300er Turbod. schwer zu finden (daher auch die km hinterfragen, sind die realistisch, wiedermal Checkheft...).

Was soll der Wagen denn kosten? Vertragshändler, freier Händler oder privat?

Greetings

Taliesin

PS: Der 300 Turbod. ist dem 290 Turbod. jedenfalls vorzuziehen.

schönes Ding

Hallo Oliver,

der 300DT ist ein Sahnemotor, beim Verbrauch kann er allerdings mit den CDI´s nicht mithalten, wir benötigten immer so um die 10 Liter je nach Fahrweise.

61tkm für einen 98er Bj. halte ich für sehr wenig sollte genau kontrolliert werden ob der km-Stand O.K. ist.

recht hoch war bei unserem W-210 300DT der Reifenverschleiß an allen 4 Rädern ;) und während der gesamten Laufzeit war ein Turbolader fällig, mehr nicht.

Wagen auch auf Rost untersuchen nicht vergessen!!!

Gruß Christian

Die KM sind original. Erstbesitzer ist ein Firmenangehöriger eines Mercedes-Hauses, das gleichzeitig VW-Haus ist. Da steht er nun zum Verkauf. Ich denke, die Angaben sind vertrauenswürdig (scheckheft lückenlos vorhanden). Soll €17.000 kosten!
Ist das mit dem Rost wirklich so schlimm? Auch bei den 98' Modellen? Wo sitzt der Rost den gerne?

max_und_nina schrieb:
Ist das mit dem Rost wirklich so schlimm? Auch bei den 98' Modellen? Wo sitzt der Rost den gerne?

Rost sitzt hauptsächlich unter den Türgummis und um das Kofferraumdeckelschloß herum. Aber auch Fahrwerksteile können betroffen sein. Zum Bj: Ja, GERADE die 98er sind betroffen... eigentlich alle w/s210 VOR der großen MoPf im Juni 99. Danach wurde es besser, aber auch nicht abgestellt... Wenn der Wagen Checkhesft gepflegt ist wurde ggf. schonmal nachgebssert... Weitere Kulanz ist definitin NUR (wenn überhaupt) bei lückenlos bei MB gestempelten Servicenachweisen zu erwarten...

Das alles wurde aber hier schon exzessiv und detailliert erörtert -> Die Suchfunktion wird da gute Dienste leisten um präzisere Informationen zu bekommen.

17.000... PHU... Nicht gerade wenig... Ok, wenig km... Avantgarde... Wie ist denn die sonst. Ausstattung? Vorbesitzer?

Also für 17.000 müßte der nach meiner Einschätzung absolut TOP sein. D. h. das erwähnte Checkheft, makelloser Gesamtzustand (except normale Gebrauchsspuren), mindestens ordentlich, wenn nicht sehr gut ausgestattet KEIN Rost - nichtmal ansatzweise... Und keine Probleme mit der Gewährung der gesetzlich vorgeschriebenen Gewähreistung, was aber bei einem Mercedes-Händler kein Prob. darstellen dürfte (Mercedes und Volkswagen unter einem Dach? Kenne ich nur aus Westerland...(?))

Greetings

Taliesin

PS NACHTRAG: Welche Farbe hat das gute stück denn? Kann auch den Preis beeinflussen... Knallrot wäre für mich ein echter Dämpfer wenn nicht gar knock out...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

Zum Thema Rost kannst du auch meine Geschichte mit dem R-210 nachlesen, klicke einfach "ein echter Benz rostet nicht" an, oder gib den Suchbegriff "Rost" ein und du wirst ein oder zwei :D Beiträge dazu finden.

für 17T-Eier würde ich den Wagen ungesehen nicht nehmen einfach zu teuer bei dem gegebenen Rostrisiko bei der BR-210.

Gruß Christian

P.S.: Meiner war ein 01/98 habe aber auch schon 2001er gesehen mit den typischen Roststellen

@taliesin
17.000 brutto, Mwst. wird ausgewiesen.
Sonstige Ausstattung: ? Automatik, Xenon, abnehmbare AHK, Tempomat, Reling, Sitzheizung, ESSD, LM, dunkelgrün-metallic (nicht rot!!). Weiß nicht was Serie ist und was nicht! Habe den Wagen noch nicht gesehen. Soll aber eine 1A Pelle haben. Nur die LM sollen Bordsteinkanten-Kratzer haben. 1.Hand. Vorbesitzer war der Händler selbst. Gehe ich mal von Original-KM aus, liegt der Preis nicht schlecht, wenn ich das übrige Angebot von Mobile und Autoscout betrachte. Ist wohl ein MB-Nutzfahrzeug-Dealer + VW-PKW-Dealer.
Der Händler, den Du kennst, ist übrigens in Tinnum, nicht in Westerland. :)
Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich ja nicht soo schlecht an, wenn auch immer noch teuer... na gut ist n Kombi kann ich mit meinem Ex (Limo) nicht ganz vergleichen....

Zu der Ausstattung:

AutomatiK: Beim 300 Tubod. Serie
Xenon: bei Avantgarde Serie
AHK: Extra (läßt sich nachvollziehen, was gezogen wurde?)
Tempomat: Serie
Reling: Serie
Sitzheizung: Serie (ob 98 auch schon weiß ich nicht - Leder?)
Schiebedach: Extra (sehr schön... Viele meinen ja, wenn man Klima hat braucht man kein SD mehr... )
LM: Bei Avantgarde (auch bei Elegance) Serie
Dunkelgrün ist gut ;) alle dunklen Farben und silber sind gut... (obwohls von silber inzwischen zu iele gibt finde ich...)

Greetings

Taliesin

PS: Klar, Tinnum.. ;) Ich wußte das W. nicht ganz stimmt aber glaubst ich hätte mich an den Ortsnamen erinnern können...? Bin reif für die iNSEL :D

Hallo Oliver,
ich fahre seit kurzem auch einen 300TDT Avantgarde Bj. 01/98 in dunkelblau metallic. (weiß die genaue Farbbezeichnung nicht) Meiner hat zwar schon 200TKM runter merkt man ihm aber absolut nicht an. Zu der schon recht guten Serienausstattung hat er noch eine Standheizung, Parktronik, Orthopädische Sitze li.&re mit Memory, 8 Fach bereift auf Alufelgen, Bose Soundsystem und der Kaufpreis lag mit neuem TÜV & AU bei 10500 Euronen, natürlich Scheckheft gepflegt :D und 2kleinen Parkplatzsünden :o . Rostmäßig sind nur vorne wegen Steinschlags an der Motorhaube die üblichen sehr kleinen Stellen.
Frag doch mal den Vorbesitzer, ob die AHK Werksseitig eingebaut oder nachgerüstet wurde. Wenn sie nachgerüstet wurde solltest Du prüfen, ob Motor & Getriebeölkühler mit Gebläse eingebaut wurden. Ist bei diesem Motor leider Pflicht. :(
Auf jeden Fall solltest Du auch nachfragen, was und wie oft welche Anhängelasten gezogen wurden. Bei der Laufleistung wäre ich sehr skeptisch, da bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug nicht mal 10000Km pro Jahr zusammen kommen. Und das mit einem 3Liter Diesel. Ist für mich sehr fragwürdig. :eek:

Gruß Peter

@ benzmann
Mit der werksseitig eingebauten AHK ist gar nichts gezogen worden und der Wagen ist nur zum Brötchenholen verwendet worden und das ging auch ohne AHK.
Ich habe bewußt einen Wagen gesucht, der noch nicht 150.000 oder mehr km auf der Uhr hat. Ich selber fahre ca. 40.000 km im Jahr (beruflich, deswegen . D.h. bis ich 200.000 km auf der Uhr habe (so wie Du) brauche ich noch 3,5 Jahre. Von der Originalität der KM habe ich mich schon überzeugt.
Wenn ich alles zusammen in eine Wagschale schmeisse und die Preise im Internet dazu, bin ich eigentlich recht zufrieden.
Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser :D
Dann wünsche ich euch allzeit eine unfallfreie Fahrt und noch ein schönes Wochenende :hello:

Gruß Peter

@ benzmann

Hast Du schon Rost an Deinem Fz?

Oliver

Jetzt habe ich nicht richtig geguckt. Deiner hat nur Steinschlag-Rabattmarken hast Du geschrieben.

@ alle e300td Besitzer

Wenigstens braucht man sich keine Sorgen machen, das sich die Hochdruckpumpe zerbröselt und durch das Kraftstoffsystem gezogen wird. Das habe ich nämlich persönlich erlebt. War nicht lustig. Pumpe, Injektoren, Leitungen, Tank, Steuerkette usw. - alles neu, war nicht billig. Wäre ne schöne Sondertilgung für mein Haus gewesen.
Deswegen: nie mehr CDI.

Gruß, Oliver

Querträger VA

Hallo,

nehmt bei den Dieselmodellen die vordere Motorkapselung ab dann findet ihr Rost und zwar am Querträger, das Wasser sammelt sich dort "optimal".

Gruß Christian

@Dieselwiesel

Hatte ich gerade letzte Woche um Ölwechsel zu machen. Na klar sind da Rostpickelchen, aber bei einem 7 Jahre alten Auto völlig normal.
Es gibt kein Auto in dem alter, daß keinen Rost hat.

Gruß Peter

Hallo Peter,

kannst dir ja mal meine EX-R-210 Bilder ansehen dann weisst du was ich meine, die Türen, Heckdeckel und Querträger wurden ja gemacht weil es ja so ein Premium-Rostprdukt ist.

Es ist eben nicht normal!!!!

ein sieben Jahre altes Auto mag ja gerne etwas Rost haben aber nicht an Langsträger und ähnlich wichtigen Dingen und schon garnicht bei einem Wagen der so "günstig" ist.

Wenn deiner weniger Rost hat dann freu dich.

Gruß Christian

Hallo Christian,
habe mir gerade Deine Bilder vom Ex angesehen und verstehe nun Deinen Frust und das Du kein gutes Wort zu diesem Auto verlierst. :eek: Ich denke, da hab ich richtig "Schwein" gehabt.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruß Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E300TDT