E320 Anfahrverhalten Automatik

Diskutiere E320 Anfahrverhalten Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo beisammen, eine kurze Frage zum Anfahrverhalten der Automatik. Ich habe voller Entsetzen feststellen müssen, das das Anfahrverhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quax07

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
E320T 4-matic
Hallo beisammen,

eine kurze Frage zum Anfahrverhalten der Automatik.
Ich habe voller Entsetzen feststellen müssen, das das Anfahrverhalten teilweise sehr sehr träge ist, insbesondere dann wenn man vorher ruhig fährt.
Trotz Kickdown beschleunigte der MB so träge an der Kreuzung das man mir fast 2mal das Heck wegfahren hätte.
Wenn ich allerdings beim Anfahren in den Handbetrieb schalte und mehrmals richtig beschleunige ist es besser, danach funktioniert auch die Automatik besser, läßt hier die adaptive Regelung grüßen?
Zumindest muß bei Kickdown alles kommen, unabhänig von der Regelung oder liege ich hier falsch.
Ich habe den Eindruck, das der MB im 2.Gang anfährt. Stellung des Fahrstilschalters ist "S".
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Liegt ein Fehler vor?
Da Frage ich mich wo die 225PS +Kubik sind, wenn mir mein Frauchen mit dem 170PS 8-jährigen 1,9t Opel davonfährt.
Das der Kickdown nicht so funktioniert ist meines Erachtens sogar ein Unfallrisiko, da man ab und zu doch mal etwas schneller einbiegen oder platzen machen muß!

Uwe :confused: :confused: :confused:
 
Die Elektronik merkt die Kickdown Anforderung am Kickdownschalter unter dem Gaspedal. Hast Du den überprüft ?
Wenn der Schalter auslöst muß im 1.Gang losgejagt werden.
Welche Baureihe hast Du ? S124,210,211?
Die ASR /bzw ESP Lampe bleibt aus ?
 
Danke,

habe einen W211.
Den Schalter habe ich nicht überprüft.
Die ASR/ESP Leuchte kommt nicht, nicht einmal, wenn ich den Kurven beschleunige(falls man das so bezeichnen kann)!
Habe heute mal den Handbetrieb getestet, da läuft die Möhre bedeutend besser. Ein besseres Ansprechverhalten ist festzustellen.(ESP trotz durchtreten>nein)
Ich habe den Éindruck, das die Möhre im Automatikmodus immer nur im 2. Gang anfährt. Kann das sein?

Uwe

(Möhre=W211=E320T=Saufmöhre, weil sie soviel Sprit schluckt, sorry aber meine Autos hatten schon immer einen Spitznamen in Bezug auf ihr Verhalten)
 
Die von Dir empfundene "Anfahrschwäche" hängt IMHO stark mit dem Gaspedal zusammen. Mit dem "fly by wire" Gaspedal des W/S-211 mußt Du eben etwas mehr draufdrücken, wenn Du einen "satten" Start hinlegen möchtest.

Ich empfinde es genauso.

Wenn es nicht darauf ankommt, hängt Dich jede Mutti mit ihrem 45 PS Polo ab.
Ansonsten :D ;) habe ich aber keine derartigen Probleme, im Gegenteil.

Wenn er gut aus dem Knick kommen soll, dann kann man schon ganz gut "Ballett" machen ...
 
Ich habe bei meinem 210er E 320 festgestellt, dass der Kickdown (während der Fahrt) nicht immer das Allheilmittel ist.

Der Wagen legt erstmal eine Gedenksekunde ein und schaltet dann mehrmals runter. Wenn man allerdings nur das Gaspedal durchdrückt, ohne auf Kickdown zu gehen, schaltet er zwar nur einmal, dafür geht es aber sofort los...

Ich frage mich allerdings auch manchmal, wo die 224 PS sind. Den Hubraum bemerkt man allerdings beim Anfahren.
Wenn ich das mit meinem C 180 K vergleiche, dann kommt bei dem untenrum gar nichts...

Übrigens Uwe, Du hast einen 4-Matic...
Gewicht macht eine Menge aus...
 
Danke Jungs,

Was ist ein "fly by wire" Gaspedal?

Frage:
Im Handbetrieb zeigt mir die Ganganzeige 4 an, obwohl ich stehe, hier müßte doch 1 oder 2 stehen. Ich denke er schaltet automatisch runter, auch wenn ich nichts tue.
Wieso zeigt er dann nicht den reellen Gang an und bleibt beim letzten stehen?
Beim Hochschalten funktioniert es ja!

Ich fahre einen 4-matic, sollte allerdings nicht den großen Einfluß haben, im Gegenteil sollte die Traction besser sein! Laut MB sind die Unterschiede beim Beschleunigen und Verbrauch angeblich gering! Theorie oder Praxis?

Schönen Abend noch!
 
Original geschrieben von quax07

Was ist ein "fly by wire" Gaspedal?

Das ist die "adaptive Gaspedalsteuerung".
Auszug aus der ams 07/02 :

"Wie weitgehend die Elektronik der E-Klasse bemüht ist, sich dem Fahrer anzupassen, zeigt eine weitere Neuerung : die adaptive Gaspedalsteuerung. Bei ruhiger Fahrweise steht ein langer Pedalweg einem relativ kleinen Öffnungswinkel der Drosselklappe gegenüber.
Wird öfter voll beschleunigt, ändert sich die Charakteristik : viel Gas bei verringertem Pedalweg.

Überzeugend ist auch diese Automatik nicht. Im Normalprogramm lässt der lange Pedalweg das Ansprechverhalten des Motors zäh und träge wirken.
Das das Gaspedal einen hohen Kraftaufwand erfordert, macht die Sache nicht besser."




Ich fahre einen 4-matic, sollte allerdings nicht den großen Einfluß haben, im Gegenteil sollte die Traction besser sein!


Ich habe "nur" Heckantrieb und kann mich über Traktion nicht beschweren.
 
Was viele verwechseln ist, dass die Ganganzeige nicht unbedingt den aktuellen Gang anzeigt, sondern den Gang bis zu dem hochgeschaltet wird.

Das heißt: wird Gang 4 angezeigt, dann wird der 5. Gang erst gar nicht geschaltet. Zumindest nicht, bis man per Schalthebel das gesamte Gangspektrum durch Wahl von "D" wählt.

Zum Fly-by-Wire:

Der "Verlust" des Gaszuges durch die Einführung des elektronischen Gaspedals brachte nicht nur Vorteile.

Ich hätte gerne die Möglichkeit zu entscheiden, dass die Automatik erst runterschaltet, wenn ich Kickdown gebe. Es nervt etwas, wenn man 224 PS hat und die Automatik schaltet, als hätte man ein 2 Literchen unter der Motorhaube, der Drehzahl braucht...
 
Original geschrieben von quax07
Wenn ich allerdings beim Anfahren in den Handbetrieb schalte und mehrmals richtig beschleunige ist es besser, danach funktioniert auch die Automatik besser, läßt hier die adaptive Regelung grüßen?
Exakt. Die Adaption von Automat und Gaspedal schlagen hier zu...
Ich habe aber den Eindruck, dass die Karre auf "sportlich"stellt, wenn man sehr schnell aufs Gas tritt - auch ohne Kickdown.

Übrigens hängt es auch stark von der Automatik ab - die wurde (zumindest in der C-Klasse) um 2002 technisch geändert und ist danach viel straffer und direkter.
Ich kann mich jedenfalls über mangelnde Power trotz 1600 Kg absolut nicht beklagen, aber ein E 4-m dürfte wohl noch mal 200-300 kg schwerer sein...
:rolleyes:
 
Nach zahlreichen Tests muß ich sagen, das die Möhre schon gut zieht, aber nur, wenn man ständig richtig drauftritt, sobald man ruhig fährt ist es vorbei.
Nebenbei der Spritverbrauch ist identisch!!!!!!
Dieses Fly by Wire Gaspedal ist für mich persönlich eine Katastrophe.
Z.Bsp. man fährt ruhig dahin, will aber plötzlich schnell überholen, dann tut sich relativ wenig, genauso beim Anfahren an Krezungen nach ruhiger Fahrweise.
Wieso kann ich nicht bestimmen wie ich fahren möchte? Gute Frage an MB! Früher durfte ich dieses ja schlieslich. Zumindest hat BMW das bedeutend besser gelöst. Da war ich mir immer sicher, das bei zügigen Durchtreten alles kommt was da ist. Bei MB bin ich jetzt sehr vorsichtig geworden, ich hoffe das mir das nicht einmal zum Verhängnis wird.

Uwe

Apropo Inspektion:
Ich fragte nach Kosten für die 1. Inspektion.
Antwort: Können wir nicht sagen, da der Computer im Auto uns sagt, was wir tun sollen!
Nun, weis man wer das Sagen hat! Bald kann man dann auch die Meisterstelle einsparen!
Wo soll das noch hinführen?
 
Erst wenn die Motorhaube von alleine aufgeht und der Motor den Ölfilter von alleine (ordentlich in die entsprechende Tonne) ausspuckt, dann weiß man, dass des Mechanikers letztes Stündlein nicht mehr weit ist...
 
jo, ich vermisse auch die alten schalter,
die (ich glaub BMW) früher an der automatikkulisse
angebracht hatte, hier gab es fahr-schaltprogramme
für ökonomisch-normal und sportlich,
heute gibt es bei BMW immer noch den sportmodus
wenn man den wahlhebel in die manuelle kulisse schiebt,
hier verbleibt der motor immer im max. drehmoment
bereich, beim dicken diesel halt zwischen 2000 - 3000
u/min. hier hat man dann immer max. vortrieb
sehr angenehm wenn man es braucht

gruss christian
 
Hallo Uwe,

was Du nicht vergessen darfst ist, welche Leistung am Rad anliegt. Beim anfahren liegen nur Bruchteile des Drehmoment/Leistung des Motors an. Diese werden über Getriebe und Differential übersetzt. Besonders leistungsschwächere und ältere Fahrzeuge besitzen „kurze“ Differentialübersetzungen, welche das auf dem Papier bestehende Leistungsdefizit kompensieren.
Dabei mußt Du auch noch die Auslegung des Motors beachten.

Hast Du an Deinem M 112.949 schon die variable Saugrohrverstellung überprüfen lassen?
 
Hallo allerseits,

nachdem ich die Möhre jetzt immer richtig trete, läuft er bedeutend besser, ebenso das Schaltverhalten. Da der Spritverbrauch im Vergleich zur ruhigen Fahrweise identisch ist, ist es sowieso egal.
Also immer schön dranbleiben und ordentlich durchtreten, dann bringt man auch einen MB das "Laufen" bei!"

Uwe
 
Hallo quax07

Du hast geschrieben, dass du einen w211 hast. Dieser hat 2 Programme. Das eine ist C = classic, und das 2. ist S wie Sport. Im Classic-Programm fährt das Auto im 2. Gang an. Im Sport-Programm im ersten. Du merkst das am Ton und an der Beschleunigung. Das Ganze ist auch in der Betriebanleitung beschrieben. Bei meinem w211 ist es auf alle Fälle so.

mfg older
 
Schaltprogramm

Original geschrieben von older
Hallo quax07

Du hast geschrieben, dass du einen w211 hast. Dieser hat 2 Programme. Das eine ist C = classic, und das 2. ist S wie Sport. Im Classic-Programm fährt das Auto im 2. Gang an. Im Sport-Programm im ersten. Du merkst das am Ton und an der Beschleunigung. Das Ganze ist auch in der Betriebanleitung beschrieben. Bei meinem w211 ist es auf alle Fälle so.

mfg older

Also in der Betriebsanleitung steht aber was anderes!

S - Standard
C - Comfort (früher W - Winter)


Ciao,


P.S. Ausserdem schrieb quax07, dass er Schaltprogramm S verwendet!
 
Schaltprogramm

Hallo Patrick

Ich habe das wiedergegeben, wie es mir der Vertreter erklärt hat.
Auf deine Antwort holte ich die E-Klasse Betr. Anleitung. Dort steht auf Seite 161:
S Sport für alle normalen Fahrsituationen
C Comfort für Komfortbetrieb
Wenn ich jetzt anfahre, geht es mit S rassiger weg als mit C. Ich folgere daraus, dass mit S im ersten, und mit C wo es ruhiger geht, im 2.Gang angefahren wird. Bestätigt wird das auch durch den Ton des Motors.
Seit der Empfehlung, ich soll mit C fahren, fahre ich so und bin restlos zufrieden. Ich habe es im Auto gern ruhig (nicht langsam) vermutlich weil ich nicht nur so heisse, sonder auch so bin.

mfg older
 
Re: Schaltprogramm

Original geschrieben von older
Hallo Patrick

Ich habe das wiedergegeben, wie es mir der Vertreter erklärt hat.
Auf deine Antwort holte ich die E-Klasse Betr. Anleitung. Dort steht auf Seite 161:
S Sport für alle normalen Fahrsituationen
C Comfort für Komfortbetrieb
Wenn ich jetzt anfahre, geht es mit S rassiger weg als mit C. Ich folgere daraus, dass mit S im ersten, und mit C wo es ruhiger geht, im 2.Gang angefahren wird. Bestätigt wird das auch durch den Ton des Motors.
Seit der Empfehlung, ich soll mit C fahren, fahre ich so und bin restlos zufrieden. Ich habe es im Auto gern ruhig (nicht langsam) vermutlich weil ich nicht nur so heisse, sonder auch so bin.

mfg older

Ich hab's, die Verwirrung lässt sich erklären! ;)

Alle online verfügbaren Betriebsanleitungen zeigen S = Sport / C = Comfort, nur die des W 211, S 211, A/C 209 nicht. Anscheinend ist die "Papierform" momentan bei diesen Baureihen bereits upgedatet worden, die elektronische Fassung leider noch nicht.

Damit sind nun alle Klarheiten, äh, Unklarheiten beseitigt! :D


Ciao,


P.S. Die Links zu den Anleitungen gibt es hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12040
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 Anfahrverhalten Automatik
Zurück
Oben