E320 Cabrio mit Gasanlage?

Diskutiere E320 Cabrio mit Gasanlage? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Gasanlage in ein Cabrio E320. Unser Cabrio ist von Baujahr 1993 und hat fast 200000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buytool

buytool

Stammgast
Fahrzeug
E320 Cabrio Bj 1993
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Gasanlage in ein Cabrio E320.
Unser Cabrio ist von Baujahr 1993 und hat fast 200000 km gelaufen.
Würde gerne beides haben, Benzintank und Gastank.
Ist das überhaupt möglich.

Gruß Dirk

läuft gut

Hallo,

hab mir letzte Woche einen 320 gekauft.

208 Coupe mit LPG! Gastank mit 120 Liter im Kofferraum.

Reichweite ca. 700-800 km.

Das System startet immer mit Benzin (Tank bleibt unverändert) und schaltet nach ein paar Sekunden auf Gas um. Nicht mal das umschalten bemerkt man. Bis jetzt einfach alles super. :oh_yeah:

viele Grüße

Ronny

Platzmangel im Kofferraum?

Hallo,

das nimmt doch sicher viel Platz weg im Kofferraum?
Wer ist der Hersteller?
Wieviel kostet das Umrüsten?

Gruß Dirk

stimmt

Ja nun der Kofferraum ist quasi weg. Aber dafürfahre ich nun bis zu 800 km ohne Tankstopp und habe dann immer noch den kompletten Benzintank. Aber warum sollte ich den nutzen und teueres Benzin ausgeben?

Es gibt übrigens auch Gastanks für die Reserveradmulde. Wenn man das Reserverad opfern möchte. Dafür wird sich die Reichweite wohl halbieren.

Ich habe auch schon gehört, daß man mehrere Tanks kombinieren kann um platzsparend auf Volumen zu kommen. Da müsste man sich mal umhören.

Ich habe das Auto so gekauft. LPG kostet in Deutschland aber so zwischen 2000 und 4000 EUR. In Polen und Tschechien (wo es schon seit Jahren im Trend ist auf Gas umzurüsten, gibt es jede Menge erfahrene und gute Umbaubetriebe) geht das ganze für bis zur Hälfte. Es gibt auch Betriebe die mit deutschen Unternehmen zusammenarbeiten. Daß diese mit deutschen TÜV oder Dekra zusammenarbeiten ist QUATSCH! Aber es gibt Prüfanstalten die jede Woche ein oder zwei Fahrzeuge zur Abnahme bekommen welche im Osten umgerüstet wurden. Daher akzepieren sie mittlererweile auch die Papiere in der fremden Sprache.

Aber schu mal auf den einschlägigen Seiten zum Thema LPG Gasauto usw.

MfG

Ronny

Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen!

Bei den meisten Usern in diesem Forum wird eher abgeraten auf Gas umzuabauen, da sich die Verbrennungstemperatur im Motor stark verändert dadurch. Gerade in den letzten Tagen hat ein ML Fahrer sich hier beschwert, dass DC die Kulanz bei seiner ziemloich teuren Motorreparatur wegen Totalschaden an seinem ML320 mit 90.000 km uns Gas abgelehnt hat.

Bei mir bekannten Alt MB Fahrern ist es tlw. beliebt um die Unterhaltskosten zu minimieren, andere wiederum halten mehr von originalen Fahrzeugen!

Habe allerdings gehört, dass sich ein Fahrzeug mit richtig eingestellter Gasanlage auch mit Gas starten lassen sollte!

Olli

X-R230-X schrieb:
Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen!

Habe allerdings gehört, dass sich ein Fahrzeug mit richtig eingestellter Gasanlage auch mit Gas starten lassen sollte!

Das gilt bei Erdgas (CNG). Nur ganz wenige LPG-Anlagen können direkt auf Gas starten. Das liegt daran, dass der "Verdampfer" sich durch die Entspannung des Gases sehr stark abkühlt und mit Kühlwasser beheizt werden muss.

Ich persönlich halte LPG allerdings für Mist. (Tankdauer, Tankkomfort, Kofferraum)... Nur für Hardcoresparer geeignet.
Diese sollten sich in diesem Forum aber eh nicht aufhalten.

Thomas

zahnbürste schrieb:
Das gilt bei Erdgas (CNG). Nur ganz wenige LPG-Anlagen können direkt auf Gas starten. Das liegt daran, dass der "Verdampfer" sich durch die Entspannung des Gases sehr stark abkühlt und mit Kühlwasser beheizt werden muss.
Da bin ich mir sicher, dss ich nicht CNG meinte. In einem anderen Forum (ich mag den 126 ja sehr) ist jemand sehr rürig, welcher LPG Gasanlagen spezialisiert auf ältere Mercedes Baureihen einbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er des öfteren geschrieben hat, dass man einen guten Einbau zum Beispiel daran erkennen kann, dass man auch auf Gas starten könne ...

Olli

zahnbürste schrieb:
Ich persönlich halte LPG allerdings für Mist. (Tankdauer, Tankkomfort, Kofferraum)... Nur für Hardcoresparer geeignet.
Diese sollten sich in diesem Forum aber eh nicht aufhalten.

Thomas

Das kannst du uns doch sicher noch näher erläutern, oder? Bist du der Meinung, dass Mercedes-Fahrer von Haus aus so viel Geld haben müssen, dass eine durchschnittliche Ersparniss von 1000 € im Jahr (Haltedauer von 3 Jahren, entsprechende Kilomterzahl) nur Peanuts sind? Darf ich vielleicht hier nicht lesen / posten und Mercedes fahren, weil 1000 € für mich durchaus nicht Peanuts sind? Dann möchte ich mich doch einfach mal bei dir entschuldigen für die Frechheit einen Mercedes zu fahren und werde mich direkt nächste Woche nach einem Lada erkundingen, ich denke der wird aus deiner Sicht sicher okay für mich sein, oder? Danke für eine kurze Antwort, falls es nicht zuviel Stress für dich ist.

Aber natürlich kann ich ich meine PERSÖNLICHE Meinung auch begründen:

10l Benzin kosten 13,00 Euro.
12l LPG 8 Euro

Somit spart man deine 1000€ p.a. schon bei 20.000 km im Jahr.
Dazu kommt noch Startbenzin, macht also 22tkm.
Du gehst von 3 Jahren Haltdauer aus. Die Umrüstkosten betragen ca. 3000€.
Somit muss man 132 tkm in den 3 Jahren fahren, um DEINE fiktiven 1000 € p.a. einzusparen.

Das macht 330 freudenvolle LPG Tankvorgänge, bei denen einem der Finger abfällt, man Draußen stehen muss und ungefähr jeweils 3 Minuten länger braucht, als für Benzin.

Wie gesagt, es war (und ist) eine persönliche Meinung von mir.
Wenn du einen Holzvergaser hast und alle 100 km 30 kg Holz im Wald hacken musst, dafür aber ganz umsonst fährst, kannst du das auch machen, ohne dass es mich etwas angeht.

zahnbürste schrieb:

Schön, dass du gerechnet hast. Aber du bist mit keinem Wort darauf eingegangen, was deine Meinung damit zu tun hat, dass hier im Forum keine Hardcoresparer unterwegs sein dürften.

Dieser Zusammenhang wird dann wohl doch dein Geheimnis bleiben, oder?

p.s. noch:

8l Diesel kosten 8,80.

Du brauchst auf 132 tkm 11616€
12 LPG auf 132tkm kosten 10560€
LPG spart ca. 1000€ ein, Aber ein Diesel kostet keine 3000€ Aufpreis, wie LPG.
Aber man spart sage und schreibe 165 Tankvorgänge ein, die anderen 1656 gehen erheblich schneller.
Ca. 30h, die ich mit meiner Familie verbringe, du mit der Tanksäule. :oh_yeah:

LPG JA!

Hallo zusammen,

also, wenn ich einen Benziner hätte, würde ich ihn auf jeden Fall umrüsten lassen ;)

Ein Freund fährt einen S 420 (W126) mit Gasanlage und hat mittlerweile knapp 400.000km runter :eek:
Er fährt damit billiger, als manche mit ihrem Diesel, hat dafür aber auch ein sehr schönes Auto :rolleyes:

Für das Cabrio würde ich mir jedoch einen Muldentank holen, da dann noch etwas vom Kofferraum verbleibt. Kommt natürlich auch auf die Entfernung zur LPG Tankstelle an. :rolleyes:

Bei mir wäre das egal, da ich nur 8km bis nach Holland habe und dort somit zu jeder Tages-/Nachzeit hinfahren könnte, ohne, dass es einen großen (Kosten-) Aufwand bedeutet. :p
Eine 120l Anlage, wie in der o. a. S-Klasse würde ich mir bei diesem Wagen also nicht einbauen lassen.

Wenn Du vorhast, den Wagen länger und durchgängig das ganze Jahr zu fahren, geht m. E. kein Weg an LPG vorbei. :p

Gruß
Frank :p

Die ersten Angebote

Hallo,

die ersten Angebote für einen Einbau lasse ich mir gerade zukommen.
Dann werde ich entscheiden welches System ich nehme und ob sich ein Nachrüsten auch wirtschaftlich sich lohne.

Es ist schließlich kein neues Autos sondern bereits ein Youngtimer und der wird nur im Sommer gefahren.

Gruß Dirk

...und wenn aus deinem 124 mal ein Oldtimer mit H-Kennzeichen und /oder Wertsteigerung werden soll,was bei diesem Modell durchaus passieren könnte,würde ich ihn im Originalzustand belassen.

wenn er doch eh nur im Sommer benutzt wird....

Oldtimer ab wann?

Hallo brand1,

ab wann wird ein Auto ein Oldtimer mit H-Kennzeichen?

Gruß Dirk

Mit LPG-Umrüstung nie.
Ohne "Verbastlung" (alles, was nicht als "zeitgemäß" gilt)jetzt einheitlich nach 30 Jahren.
Wer sich allerdings einen Klassiker zum Kilometerschrubben kauft, wird damit eh nicht in den Genuss eines H-Kennzeichens kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ohne

Hallo,

und ohne Umrüstung?

Gruß Dirk

LPG-Umrüstung und Umweltschutz?

Hallo,

und wie sieht es nach der LPG-Umrüstung mit dem Umweltschutz aus?

Durch den Gasbetrieb entstehen weder Partikel, Schwefel noch Betankungsemissionen. Die Ozonbildung wird im Vergleich zu normalem Kraftstoff um bis zu 80% reduziert.

Wie sieht es mit der Umweltplakette auch komme ich irgendwann nicht mehr in die Innenstädte rein?

Etwa 6,7 Millionen Pkw dürfen von Ende 2007 an in viele Innenstädte nicht mehr fahren, allein in München sind mindestens 800.000 Autos betroffen. Ab Februar kommt die verpflichtende Umweltplakette.

Gruß Dirk

buytool schrieb:
Hallo brand1,

ab wann wird ein Auto ein Oldtimer mit H-Kennzeichen?

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

für ein „H“ Kennzeichen muß ein Fahrzeug vor mindestens 30 Jahren zugelassen/produziert worden sein und sich in einem Originalzustand, bzw. „zeitgenössischem“ Tuningzustand befinden.

Bei Gasbetrieb wird der M 104 nicht lange halten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 Cabrio mit Gasanlage?
Zurück
Oben