E320 CDI geht öfters in den Notlauf

Diskutiere E320 CDI geht öfters in den Notlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor ca. 5 Wochen blieb ich mit meinem Auto durch ein durchoxidiertes Massekabel einfach stehen. Die Elektrik spinnte und nichts ging...
M

Micha_73

Guest
Hallo,
vor ca. 5 Wochen blieb ich mit meinem Auto durch ein durchoxidiertes
Massekabel einfach stehen. Die Elektrik spinnte und nichts ging mehr.
Nach meinem Werkstattaufenhalt und 3 neuen Bauteilen(Lenkwinkelsensor,Luftmassenmesser usw.) war alles wieder in Ordnung, bis er 2 Tage danach in den Notlauf ging.
D.h. er drehte nur noch 2000/min und fuhr knappe 100 km/h. Als man das Auto dann ausschaltete und nach 5 min wieder an, war der Spuk wieder vorbei.
Das passierte wieder und wieder!
Nach mehrmaligen Besuchen in der Fachwerkstatt und erneuern
des Ladedrucksensors und durchprüfen des Ladeluftkanals lief er 2-3 Wochen problemlos. Aber dann fing alles wieder von vorne an!
Gestern sagte man mir(Mercedes Fachwerkstatt) das zu 70% der Turbo defekt wäre, da der Fehler nicht direkt auffindbar wäre.

****Das kann ich und will ich so nicht hinnehmen, da ich denke das das es ein defekter Sensor oder ein anderes elekt. Bauteil ist*****

????? Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen ?????

Gruß Michael

was sagt denn der Fehlerspeicher aus?

Chris

ravens1488 schrieb:
was sagt denn der Fehlerspeicher aus?

Chris

Hallo,
also der Fehlerspeicher sagt, der Ladedruck ist nicht in Ordnung!
Eher gesagt er ist zu gering, deshalb würde der Motor in Notlauf gehen!
Habe selbst immer gedacht das würde nur bei zuviel Ladedruck passieren!?
Hatte gestern noch ein Gespräch mit DB und sie sagten mir díe variable Regelung des Turbos wäre defekt!!!
Nur seltsam ist, das das Problem direkt nach dem Massekabelbruch auftrat. Ich hatte die Vermutung das es das Steuergerät ist, aber da müßte ja dann der Fehler auch gespeichert sein......

Ich sehe schon jetzt, das ich ein Bauteil nach dem anderen Auswechseln kann, angefangen mit dem Turbo!!!

Gruß Michael

das haken der Schaufeln im Turbo führt eher zu einem Überdruck! Wurde das kpl. Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft?

Chris

Hallo, das wurde alles schon gemacht und für in Ordnung befunden!!!
Kann mir einfach nicht mehr vorstellen was es sonst noch sein kann!!

Was für Elektrikbauteile könnten denn alle betroffen sein??!

Gruß Micha :confused:

Es ist an sich ein relativ einfaches System! Dieser Fehler wird sogar mit Fehlerumgebungsdaten abgelegt, wie Drehzahl, Soll/Ist Druck, Temperatur, Tankfüllstand,...! Dann bleibt grob gesagt nur das System auf Dichtheit prüfen, der Druckgeber, das Steuergerät der Lader oder die Zuleitungen zu all dem! Woher kommst du denn?

Chris

Hallo, habe den Fehler letzten Samstag mit einem Freund endlich gefunden.
Es war die variable Turboverstellung die Zeitweise hing und dadurch der Motor sehr häufig in den Notlauf ging.
Ich muß aber noch dazu sagen das der Verursacher eine kleine Senkkopfschraube war ,die sich langsam aus der Halterung drehte und so die Klappe nicht mehr perfekt arbeitete.
Man oh man das war vielleicht eine Sucherei die letzten paar Wochen!!!

Na ja gut Ding will weile haben!!!

Gruß Michael

Thema: E320 CDI geht öfters in den Notlauf