S
schnerri
Guest
hallo miteinander,
ich habe hier im forum schon öfter hilfe zu diversen themen finden können, mein jetziges technisches problem konnte ich seit numehr fast 3 monaten googeln nicht lösen.
Ich habe beim Gasgeben im 1. und 2. Gang der Automatik ab ca. 1800 U/min eine plötzliche und unharmonische Beschleunigung. Es gibt einen plötzlichen Leistungsschub wie mit einem Fingerschnips. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es bei dieser Drehzahl ein Schub durch den Turbolader gibt - das kenne ich, den meine ich aber nicht. Es kommt mit einem Mal - am Anfang geht es relativ zäh los und ab 1800 U/min dreht der Motor plötzlich los und beschleunigt aber auch, d.h. er dreht nicht leer oder ohne Kraftschluss. Im 3., 4. und 5. Gang ist wieder alles noral, zumindest merke ich da nichts. Kann man das Problem evtl. eingrenzen wenn es sich auf die ersten beiden Gänge beschränkt?
Als ich das Auto gekauft hatte, war alles in Ordnung. Dieses Sache nervt ungemein, vor Allem im Stadtverkehr. Zudem habe ich das Gefühl, dass er manchmal zu früh in den nächsten Gang wechselt. Die Fehlerauslese ergab nichts. Auch eine Getriebeölspühlung nach der Tim Eckardt Methode brachte nichts. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich habe gehört, dass es im Gtriebe auch Ventile gibt, dass die manchmal wg. Ablagerungen "hängenbleiben" und ungenau öffnen und schließen. Würde das ggf. diese Syptome hervorrufen? ist vielleicht ein ventil für 2 Gänge verantwortlich, was die Einschränkung beschreiben würde?
Für einige Anregungen wäre ich wirklich dankbar.
vg schnerri
ich habe hier im forum schon öfter hilfe zu diversen themen finden können, mein jetziges technisches problem konnte ich seit numehr fast 3 monaten googeln nicht lösen.
Ich habe beim Gasgeben im 1. und 2. Gang der Automatik ab ca. 1800 U/min eine plötzliche und unharmonische Beschleunigung. Es gibt einen plötzlichen Leistungsschub wie mit einem Fingerschnips. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es bei dieser Drehzahl ein Schub durch den Turbolader gibt - das kenne ich, den meine ich aber nicht. Es kommt mit einem Mal - am Anfang geht es relativ zäh los und ab 1800 U/min dreht der Motor plötzlich los und beschleunigt aber auch, d.h. er dreht nicht leer oder ohne Kraftschluss. Im 3., 4. und 5. Gang ist wieder alles noral, zumindest merke ich da nichts. Kann man das Problem evtl. eingrenzen wenn es sich auf die ersten beiden Gänge beschränkt?
Als ich das Auto gekauft hatte, war alles in Ordnung. Dieses Sache nervt ungemein, vor Allem im Stadtverkehr. Zudem habe ich das Gefühl, dass er manchmal zu früh in den nächsten Gang wechselt. Die Fehlerauslese ergab nichts. Auch eine Getriebeölspühlung nach der Tim Eckardt Methode brachte nichts. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich habe gehört, dass es im Gtriebe auch Ventile gibt, dass die manchmal wg. Ablagerungen "hängenbleiben" und ungenau öffnen und schließen. Würde das ggf. diese Syptome hervorrufen? ist vielleicht ein ventil für 2 Gänge verantwortlich, was die Einschränkung beschreiben würde?
Für einige Anregungen wäre ich wirklich dankbar.
vg schnerri
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: