E320 CDI startet ab und zu nicht

Diskutiere E320 CDI startet ab und zu nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ersteinmal ein freundliches moin aus dem Norden an das Forum. Ich lese hier zwar schon seit Monaten mit, komme aber bei meinem jetzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Turbokadi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210226
Hallo, ersteinmal ein freundliches moin aus dem Norden an das Forum.
Ich lese hier zwar schon seit Monaten mit, komme aber bei meinem jetzigen Problem mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter.

Kurz zu meiner Person. Ich heiße Michael, komme aus dem Hamburger Umland und habe mir im Mai2009 einen E320 CDI (210226) aus 8/2001 zugelegt. Seitdem bin Ich leider dabei zum Mercedesschrauber zu mutieren.

Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Unser Fahrzeug hat seit zwei Monaten die hervorragende Eigenschaft sporadisch nicht starten zu wollen. Die einzige gleichmäßigkeit ist, das es immer passiert wenn er bewegt wurde und dann ein paar stunden steht.

Meine bisherigen Erkenntnisse sind:

1.Schlüssel wird erkannt und Anlasser dreht. WFS ist von daher auszuschließen. Habe Ich im nachhinein gemerkt nachdem Mercedes uns einen neuen schlüssel verkauft hat.:drink:

2. Kurbelwellensensor hatte ich schon erneuert da ich ihm beim Motoreinbau angeknackt habe.

3. Beim zweiten auslesen wurde ein Fehler "Synchronisation Nockenwelle,Kurbelwelle" festgestellt. Daraufhin Nockenwellensensor erneuert. Zusätzlich Leitungen geprüft, sind in Ordnung.

4. Injektorwerte sind beim testen in Ordnung, wurden aber auch vor 3000km beim Boschdienst gereinigt und geprüft.

5.Die Leckölleitung und alle Plastikleitungen habe ich auch schon erneuert.

6. Motor riecht nicht nach Diesel und ist unter der Abdeckung komplett trocken.

7. Dieses mal habe ich festgestellt das er trotzdem noch den Dieselfilter leerzieht und ich wieder Luft in den Leitungen habe.
Filtereinsatz und Dichtung ist schon erneuert. Habe jetzt die Kraftstoffvorwärmung im Dieselfilterdeckel im Verdacht.

Könnte mir vorstellen das die Thermomobilscheibe hängt und die Vorförderpumpe dann den Diesel über den Filter aus dem Vorlauf und Rücklauf zieht. Die Luft aus dem Rücklauf ist dann wohl einfacher anzusaugen.

Hat schon einmal jemand diesen defekt gehabt?:crazy_girl:
 
Hallo und Wilkommen,

die hervorragende Eigenschaft sporadisch nicht starten zu wollen.
soll das bedeuten der Starter dreht erst garnicht oder der Motor startet nicht obwohl der Starter dreht?
Kurbelwellensensor hatte ich schon erneuert da ich ihm beim Motoreinbau angeknackt habe.
Warum wurde der Motor ausgebaut?
ein Fehler "Synchronisation Nockenwelle,Kurbelwelle" festgestellt.
Wurde der Sensor auf Verdacht erneuert oder wie ist die Diagnose zustande gekommen?
Wurde die Steuerkette auf Kettenlängung geprüft?

Gruß
 
Moin,
erstmal danke für deine Antwort.

zur ersten Frage:
Der Motor startet nicht, obwohl der Starter dreht? Startdrehzahl ist auch hoch genug, Batterie ist neu.

zur zweiten Frage:
Den Motor mußte ich komplett überholen da ich ein Loch im Kolben durch verdreckten Injektor hatte.

zur dritten Frage:
Die Diagnose ist zustande gekommen, weil für den Fehler wohl nur drei Fehlerursachen wahrscheinlich sind:
-Kurbelwellensensor, war da schon erneuert
-Nockenwellensonsor, war alt, habe ich daraufhin erneuert.
-Steuerkette gelängt. Schließe ich eigentlich aus, da ich beim Motorüberholen eine neue Steuerkette mitsamt Gleitschienen verbaut habe.
 
Hallo,

also dreht dein Motor, habe ich das richtig verstanden?
Wurde der Motor vom Getriebe abgebaut?
Wenn ja würde ich das Inkrementrad prüfen ob eventuell ein Zahn verbogen oder das Rad(Schwungmasse hinten) beschädigt ist.

Sollte da nichts zu sehen sein muss mit einem Scope das Signalbild vom Hallgeber NW und Positionsgeber KW aufgezeichnet werden und beurteilt werden.
Daran kann man genau erkennen ob die Signale für das MSG in Ordnung sind und auch in Grad Kurbelwinkel zur richtigen Zeit vorhanden sind und nicht versetzt.

Gruß
 
Das Plastikgedöns des Filterdeckels wird gelegentlich auch undicht.

Wenn ich aufgrund schlechten Startverhaltens Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem und Luftziehen vermute, dann lasse ich den Wagen vollgetankt mit leichtem Gefälle nach vorne und offenem Tankverschluss über Nacht stehen und merke dann, ob sich etwas geändert hat.

Bei offenem Tankdeckel entsteht nach dem Abstellen kein Unterdruck und es wird keine Luft eingesaugt, sodass er deutlich besser startet.

Und wenn der Filter bei dir leergezogen wurde, spricht einiges für eine Undichtigkeit.
 
Hallo Werners,

Die Leckölleitung und alle Plastikleitungen habe ich auch schon erneuert.
Wie du lesen kannst, wurden schon die Leitungen erneuert.

Gruß
 
Ich hatte es so verstanden, dass nur die Leitungen erneuert wurden, nicht aber der Filterdeckel bzw. das Gehäuse.

Hatte schon zweimal defekte Filtergehäuse, einmal angerissener Anschlussstutzen und einmal zu fest angezogener Ring (nicht von mir).

Und wenn nach dem Abstellen Luft in das System eindringt, liegt eine Undichtigkeit nahe.
 
lass doch mal die Injektoren überprüfen Leckölmenge bei mir war es ein Injektor weil die Rücklaufmenge hoch war startet der Motor nicht:(
Kann man auch selbst überprüfen wenn man ein bisschen KFZ Verständnis hat .Rücklaufleitung ab sämtliche Stecker von den Injektoren ab Rücklauf verschließen und ca.10sec starten es darf ganz wenig aus den Injektoren raus kommen es gibt ein Rücklaufmengen Prüfgerät bei E..... :D
 
Entschuldigung das Ich jetzt erst antworte, war leider am WE nicht zuhause.

@Stier76
Das Inkrementrad habe Ich mir schon mal angeschaut, zumindest soweit Ich das durch das Loch von der Ölwanne aus sehen konnte. Sieht soweit gut aus, aber genau sehen ob das jetzt ein zehntel mm verbogen ist kann man nicht.

Meinst du mit Scope ein Oszilloskop, oder ist das wieder etwas, was nur Mercedes hat . Ein Kollege hätte ein Oszilloskop, bloß wie stark muß das Signal denn sein? Und wie messe ich dann die Abweichung NW/KW, dann müßte ich mich ja auf beide Geber aufklemmen und die Kurven übereinanderlegen oder?

@werners
Ürsprünglich hatte ich nur die Leitungen alle erneuert, aber da ich dann noch einmal Luft im System hatte, habe ich letzte woche noch
das Filtergehäuse getauscht. Beruhigt mich aber, das es anscheinend häufiger vorkommt.

Danach bin ich aber sichheitshalber nochmal zum auslesen gefahren und er hatte wieder den Fehler "Synchronisation Nockenwelle,Kurbelwelle" im Speicher. Der Meister in der Werkstatt wo ich den Wagen immer auslesen lasse, erklärte mir das ich Luft im System ausschließen könnte. Dann müßte normalerweise ein Fehler "Raildruck zu niedrig" im Speicher sein.

Die Rücklaufmengen der Injektoren habe ich schon x mal geprüft, sowohl im warmen wie auch im kalten Zustand. Hatte mir die Prüfungssatz mal beschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der fehler Synchronisation Nockenwelle,Kurbelwelle
schon immer wieder abgespeicher wird, dann würde ich
auch die signale mit dem oszilloskop aufzeichnen lassen.
sinnvoll wäre es ja in dem mom, wenn der fehler gerade
auch da ist.
wenn ich mich nicht irre, muß das nw-signal ein gleichmäßiges
rechtecksignal sein und das kw-signal sieht aus wie eine welle:D
(komm jetzt nicht auf den namen). in dieser welle muß an einer
stelle dann ein zahn fehlen.

ansonsten die pins am kw/nw geber auf korrosion prüfen.
 
Gestern Abend ist er mal wieder nicht angesprungen.
Die selben Symptome, wieder nach einer Standzeit von ca. 3 Stunden.:mad:

Diesmal habe ich den ADAC angerufen, dachte mir das der vielleicht was messen kann, wenn der Fehler mal akut ist. Nicht wie sonst immer in der Werkstatt.
Der freundliche Herr war denn auch schon nach fünfzehn minuten da.:drink:

Er prüfte folgende Dinge:

-Batteriespannung (Startversuch)
-Undichtigkeiten an den Dieselleitungen und am Dieselfilter.
-Füllstand des Dieselfilters
-Steckverbindungen Nockenwelle / Kurbelwelle
(Aufgrund der vorherigen Fehler)
-Messung am Raildrucksensor und der Kommentar: Das Wert stimmt nicht. Daraufhin holte er einen Hammer heraus und tickerte auf den Sensor.
Danach probierte ich zu starten, und er sprang wieder an als ob nichts gewesen wäre.:rolleyes:

Leider konnte er den Wagen nicht auslesen, da er das passende Adapterkabel für Mercedes nicht dabei hatte. Unser ist Bj 08.2001 und hat noch keinen OBD2 Stecker im Fußraum.

Werde jetzt nochmal auslesen lassen, und schauen ob der Fehler "Synchronisation Nockenwelle /Kurbelwelle" wieder hinterlegt ist.

Der Fehler passt zwar überhaupt nicht zum Fehlercode, aber wer weiß wie die Software programmiert ist.

Oder hat jemand auch schonmal sowas gehabt.
 
Hallo

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit nicht anspringen :crazy:Der ADAC prüfte die gleich Dinge und sagte er soll den Sensor Raildruck erneuern-
(Er <acronym title="Google Page Ranking">pr</acronym>üfte folgende Dinge:

-Batteriespannung (Startversuch)
-Undichtigkeiten an den Dieselleitungen und am Dieselfilter.
-Messung am Raildrucksensor und der Kommentar: Das Wert stimmt nicht. Daraufhin holte er einen Hammer heraus und tickerte auf den Sensor.
Danach probierte ich zu starten, und er sprang wieder an als ob nichts gewesen wäre.)

Railsensor erneuert und Fahrzeug sprint seit dem wieder an

Gruß Guido:gamer:
 
Habe gestern versucht den Fehler nochmal zu erzeugen. Dazu habe ich den warmen Wagen nach der Arbeit 3 Stunden stehen lassen. Dann versucht zu starten. Und siehe da ,der Fehler war wieder da.
Also meinen Hammer rausgeholt und ein paarmal auf den Raildrucksensor getickert. Mußte ich dreimal wiederholen aber dann sprang er an.:D

Habe daraufhin gestern abend den Raildrucksensor getauscht. Schauen wir mal wie er sich jetzt verhält. Werde den Wagen aber trotzdem nochmal auslesen lassen, um sicher zu gehen das es der Fehler war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 CDI startet ab und zu nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
306
Hoppala99
H
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Berliner98
B
B
Antworten
0
Aufrufe
951
Berliner98
B
D
Antworten
1
Aufrufe
933
marco032
marco032
Zurück
Oben