E320 CDI unrunde Warmlaufphase mit "Lichtflackern" !!!

Diskutiere E320 CDI unrunde Warmlaufphase mit "Lichtflackern" !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe bei meinem E320 CDI T einen unrunden Motorlauf im Standgas zu vermelden. Kommt vor bei Aussentemperaturen unter +5 Grad und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heideklaus

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 320 CDI T
Hallo Leute,

habe bei meinem E320 CDI T einen unrunden Motorlauf im Standgas zu vermelden. Kommt vor bei Aussentemperaturen unter +5 Grad und beim Stand (z. B. vor roten Ampeln). Aber immer nur in einer bestimmten Warmlaufphase, ab Kühlwassertemperaturanzeige 60 Grad bis 80 Grad. Danach, wenn der Motor normal warm ist, ist alles wieder rund. Das geht manchmal so weit, das es Schwankungen im Bordnetz gibt, durch den fehlenden Antrieb der Lichtmaschine oder so ähnlich. Dann bewegt sich der rechte Scheinwerfer auf und ab (wie leichtes flackern), weil die Spannung für den automatischen Niveauausgleich kurzzeitig zusammenbricht. Wenn du hinter einem Bus stehst, siehst du das erst. Komischerweise nur beim linken Scheinwerfer.

Vielleicht sind das ja auch zwei verschiedene Probleme ?

Wer kennt so was?

Gruss - Heideklaus
 
Leerlauf

Hello,

das mit dem unrunden Motorlauf kenne ich auch. Auch wenn meiner "nur" ein 4-Zylinder ist, sehe ich nicht ein, dass der Motor im kalten Zustand die Laufkultur eines verölten 1-Zylinder-Treckers hat.:mad: Wenn der Wagen ganz kalt ist, läuft der Wagen mit leicht erhöhter Drehzahl rauh aber dennoch rund. Danach dann, bis er richtig warm ist, schwankt die Drehzahl teilweise um 100 U/min. und das Armaturenbrett rappelt mit. Besonders in A-Getriebestellung W (zweite Fahrstufe eingelegt) guckt man immer ganz verlegen nach links und rechts und hofft, dass die anderen Autofahrer nix mitbekommen!:rolleyes: Wenn der Wagen warm ist (70 - 80 °C) läuft der Motor mit rund 700 U/min. selbst bei kalten Aussentemperaturen so rund, dass man schon sehr genau hinhören muss, um den Diesel zu hören.

Irgendwas ist da faul während der Warmlaufphase, werde das auch demnächst monieren.

Das mit deinem Scheinwerfer ist aber dennoch seltsam, vielleicht ist da irgendwas lose (z.B. Stecker) und durch die Vibrationen wird es mitgerüttelt?!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 CDI unrunde Warmlaufphase mit "Lichtflackern" !!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
359
Hoppala99
H
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Berliner98
B
B
Antworten
0
Aufrufe
964
Berliner98
B
D
Antworten
1
Aufrufe
961
marco032
marco032
Zurück
Oben