E320 CDI, Verbrauch > 11 ltr.

Diskutiere E320 CDI, Verbrauch > 11 ltr. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich durfte einen E320 CDI Probefahren: 100 km Autobahn (schnell, d.h. 180 - 210) und ca. 90 km Stadtverkehr. Km-Stand des Autos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jondon

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E320 CDI; Avantgarde; Obsidianschwarz; AMG-Sportpaket; Panoramadach; Leder
Hallo,

ich durfte einen E320 CDI Probefahren:

100 km Autobahn (schnell, d.h. 180 - 210)
und ca. 90 km Stadtverkehr.

Km-Stand des Autos ist ca. 280km (also brandneu).

Der Verbrauch liegt nach "Aussage" des Bordcomputers
bei ca. 11,2 Liter / 100km.

Ist natürlich recht viel für einen Diesel (gemessen an der
Erwartung von 8 - 9 Litern). Legt sich das noch ?
Und mit wieviel muss man rechnen, wenn der Motor einmal
5000km "hinter sich hat" ?

Danke und Grüße,

jondon
 
Bin zwar kein Experte würde aber sagen, dass sich das noch legt (bzw. legen muss), denn es ist wirklich viel für einen Diesel... Laut MB sollte der E320 CDI nur 7 bis 8 Liter verbrauchen...
 
Hi,

ich kann nur sagen - definitiv ja!

Als meiner neu war hatte ich bei ziemlich schonender Fahrweise (die ersten 3.000km) einen Verbrauch von knapp unter 10 Litern (ich glaube es waren 9,8). Danach hat er sich stetig gesenkt und ist trotz absolut nicht materialschonender Fahrweise und viel Stadtverkehr jetzt bei 9,4L und nach einem halben Jahr 23.232 km (Stand heute morgen).

Fast reine Autobahnfahrten - auch mit Gas aber eher "normal" liege ich immer unter 8 Litern! Sobald ein längeres Stück Stadt dazu kommt bleibe ich immer unter 9 Lter! Ich denke der Verbrauch wird noch weiter sinken - so auf 8,9 Liter im Schnitt oder sowas!

Das alles sind reine Bordcomputer Angaben also +/- ein paar Prozent! Desweiteren gebe ich zu beachten, dass ich nicht wrklich auf den Verbrauch achte! Ich denke für jemanden der eher ruhiger fährt und nicht die volle Leistung abfordert ist locker ein Liter weniger drin!

Olli
 
Warum muß alles gleich so extrem sein ?

Wenn Du ein neues Auto mit 200 über die Autobahn jagst, darfst Du keinen Verbrauch von 8 Litern erwarten...

Ein BMW würde da auch nicht weniger verheizen ! Vielleicht hätte es ihn auch gleich zerlegt... :D

Mein 320 CDI ist bestens eingefahren und braucht auf Langstrecken mit Dauertempo 160 höchstens 7,5 Liter.

Jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer...! :hello:
 
Dedes-Fan schrieb:
Jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer...! :hello:
Fiesling :)

Ich empfand den Startverbrauch bei meinem aber auch tewas sehr hoch! Und ich bin nie über 2.500 Touren gefahren die ersten 3.000 km. Überhaupt war es das erste Auto welches ich bewusst eingefahren habe!

Olli
 
E 320 CDI

Dedes-Fan schrieb:
... Mein 320 CDI ist bestens eingefahren und braucht auf Langstrecken mit Dauertempo 160 höchstens 7,5 Liter. ...

Räusper!

Eine E 320 CDI Limousine {BR 210, OM 613} mit Automatikgetriebe braucht bei konstant 160 km/h (etwa Tacho 165) etwas mehr als 9 l / 100 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in BR 211 so viel anders ist. Heute abend suche ich mal die Kurve für den W 211 heraus ...


Ciao,
 
Dedes-Fan schrieb:
Mein 320 CDI ist bestens eingefahren und braucht auf Langstrecken mit Dauertempo 160 höchstens 7,5 Liter.

Hallo,

als mein 211.222 benötigte von Anfang an 9-10 bei schonender Fahrweise. Nach ca. 5000km wurde ein Ölwechsel gemacht und damit die Schonfrist beendet. Ich fahre meist lange Strecken mit dem Fzg. und liege bei nun bei ca. 8 Liter nach 10000km.
Bei 130km/h auf Schweizer Autobahnen habe ich auch mal 7,5 Liter, aber darunter geht bei meinem V6 nichts.
Bewege ich mich mal im dichten Stadtverkehr sind es immer deutlich über 10L.
Der Verbrauch beim Neuwagen sollte also noch etwas sinken.
Die Fahrzeuge ohne Korken (DPF) im Abgasstrang sind noch etwas sparsamer, aber letztlich dient der kl. Mehrverbrauch einer guten Sache.

Gruß Dirk
 
Hi, meine 'alte' E-Klasse (W211, 320CDI) hatte mit konstant 160km/h so um die 7-7,5l verbraucht (200km Autobahn). Da gibt es auch einen Verbrauchs-Thread dazu.

Könnte der erhöhte Verbrauch auch am RPF liegen? Da sollen die Verbräuche doch etwas höher sein.

Ciao
Sascha
PS: Q7 braucht bei vergleichbarer Fahrweise 10l/100km... (Schlechter cw-Wert, hohes Gewicht, dicke Schluffen, Allrad und Partikelfilter)
 
Mein lieber Patrick,

bevor aus dem Räuspern noch ein Hustenanfall wird... Was ich gesagt habe stimmt!

Die Bedingungen sind: Sommer, frisches, gutes Öl nach MB-Vorgabe, neuer Luftfilter, alleine im Auto, leicht erhöhter Reifendruck, kein Stadtverkehr, kein Stau, ruhiger Gasfuß (Tempomat) und ein sauberer Motor dank 2-T-Öl...

Wer jetzt denkt, ich hätte die Klimaanlage abgeschaltet, den muß ich enttäuschen, denn diese läuft immer mit.

Ich habe nur wenige km bis zur Autobahn und dann wird das Tempo langsam gesteigert, bis der Motor warm ist. Auf besagter Strecke, die ich öfters mal fahre (gesamt ca. 300 km), gibt es nur wenige kurze Beschränkungen auf 120. Das spart natürlich auch... :) Aber diese ca. 50 km ließ ich jetzt mal unter den Tisch fallen...

Die Rechnung wird an der Tankstelle gemacht, mein Wert ist nicht vom KI übernommen.

Natürlich geht das nicht immer, aber ich wollte mal aufzeigen, was möglich ist. Vielleicht habe ich eben einen besonders guten Motor erwischt...?

Dazu muß ich auch sagen, daß mein Höchstverbrauch nach 9 Monaten und bisher ca. 20 Tankvorgängen 10,2 Liter waren. Dies in der kalten Jahreszeit ohne Autobahnfahrten, mit Standheizungsbetrieb, Kurzstrecken und Winterreifen.

Mein Durchschnittsverbrauch über rund 16.000 km beträgt aufgrund meiner Tankbelege 8,14 L/100 km. Das 2-T-Öl ist darin sogar eingerechnet.

Verbrauchsdiagramme hin oder her, so wie es ist bin ich sehr zufrieden und hoffe, daß mir der OM 613 noch lange Freude macht. :hello:
 
jondon schrieb:
Hallo,

ich durfte einen E320 CDI Probefahren:

100 km Autobahn (schnell, d.h. 180 - 210)
und ca. 90 km Stadtverkehr.

Km-Stand des Autos ist ca. 280km (also brandneu).

Der Verbrauch liegt nach "Aussage" des Bordcomputers
bei ca. 11,2 Liter / 100km.

Ist natürlich recht viel für einen Diesel (gemessen an der
Erwartung von 8 - 9 Litern). Legt sich das noch ?
Und mit wieviel muss man rechnen, wenn der Motor einmal
5000km "hinter sich hat" ?

Danke und Grüße,

jondon

Wieso ist das viel? Bei den genannten Geschwindigkeiten plus Stadtverkehr ist das sogar richtig gut.

Für eine Langzeitdiagnose eignet sich so ein Minitest natürlich nicht. Aber das deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen. Bei Tempo >200 liege ich ebenfalls (T-Modell) bei 11 Litern. Im Schnitt der letzten 16.000 Kilomenter bei 8,5 Litern.
 
So, habe den alten Thread mal wieder ausgegraben: Verbrauchsrekord

Es waren laut BC 6,3l/100km, also Real <7l.

Ciao
Sascha
 
Verbrauchsmärchen

Dedes-Fan schrieb:
Mein lieber Patrick,

bevor aus dem Räuspern noch ein Hustenanfall wird... Was ich gesagt habe stimmt! ...

...Die Rechnung wird an der Tankstelle gemacht, mein Wert ist nicht vom KI übernommen. ...

Mein lieber Dedes-Fan! :D

Die Verbrauchsdiagramme stimmen auch! Oder meinst Du, Deine per Hand durchgeführten Überschlagsrechnungen an der Tankstelle sind genauer als eine Verbrauchsfahrt der MB-Techniker?! :confused:

Im übrigen würde mich mal interessieren, wie man einen Verbrauch bei konstant 160 km/h an der Tankstelle ermittelt. Bist Du mit 160 km/h zu Hause losgefahren, dann ohne abschüssige Strecke konstant mit 160 km/h weitergefahren und zum Schluss mit 160 km/h an der Zapfsäule vorgefahren?! :p *vor Lachen einen Hustenanfall bekomm*

Aber keine Sorge, wenn Du daran glaubst, dann ist das auch O.K.! Ich denke mir meinen Teil ... :D


Happy fuel saving,

P.S. Ich gehe davon aus, dass Du Tacho 160 meinst (also ca. 155 km/h), oder hast Du auch noch ein GPS dabeigehabt ... :D
 
jondon schrieb:
Hallo,

ich durfte einen E320 CDI Probefahren:

100 km Autobahn (schnell, d.h. 180 - 210)
und ca. 90 km Stadtverkehr.

Km-Stand des Autos ist ca. 280km (also brandneu)...
210 km/h mit brandneuem Motor. Das tut mir schon beim Lesen weh. (Deswegen habe ich noch NIE einen Vorführwagen gekauft. OK, vielleicht bin ich ein Angshase.)
Im echten Stadtverkehr braucht mein Kombi (siehe Avatar) um 10-11 l/100. Auf Landstrasse um 6.5-7.5, Auf BAB um 9.5, wenn ich gefühlsmäßig so um 180 km/h fahre. Bei der Limousine hatte ich tendenzmäßig etwa 0.5 l/100 weniger.

Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

>>
210 km/h mit brandneuem Motor. Das tut mir schon beim Lesen weh. (Deswegen habe ich noch NIE einen Vorführwagen gekauft. OK, vielleicht bin ich ein Angshase.)
<<

Du sagst es. :-))
Ich habe zu Beginn nicht bemerkt bzw. darauf geachtet, dass das
ein ganz neues Auto ist. Erst später (zu spät) fiel mir ein doch mal die
Werte im Bordcomputer zu checken (autsch). Danach konnte ich
auch nicht mehr reinen Gewissens spurten und habe es dann auch gelassen...

>>
Im echten Stadtverkehr braucht mein Kombi (siehe Avatar) um 10-11 l/100. Auf Landstrasse um 6.5-7.5, Auf BAB um 9.5, wenn ich gefühlsmäßig so um 180 km/h fahre. Bei der Limousine hatte ich tendenzmäßig etwa 0.5 l/100 weniger.
<<

Ich hätte bei jeder Disziplin einen Wert unter 10 ltr./100km erwartet
(auch in der Stadt). Bei > 180km/h sind 11 ltr. sicher auch noch ok.

Aber insgesamt ist das Niveau gut 0,5 ltr. - 1 ltr. über meinem derzeitigen 530d (und das bei etwas besserer "dynamik" des 5er's).
Das ist zwar keinesfalls ein k.o.-Kriterium, da alles noch in akzeptablen Bereichen ist; aber es überrascht mich schon ein wenig, zumal der
320 CDI bei Vergleichstests regelmäßig als "Sparwunder" dargestellt wird.

Ich betrachte diese Werte (7 - 10 ltr.) als selbstverständlich und
würde mir kein Alltagsauto mehr kaufen, das im Schnitt > 10 ltr verbraucht.

Viele Grüße,
jondon
 
Hallo Mirko,

>>
Bei Tempo >200 liege ich ebenfalls (T-Modell) bei 11 Litern. Im Schnitt der letzten 16.000 Kilomenter bei 8,5 Litern
<<

11 ltr. bei > 200 und im Schnitt 8,5 ltr. sind genau die Werte, die ich
erwartet habe. Ich liege derzeit im Schnitt bei 8,4 ltr (bei > 100.000 km).

Viele Grüße,
jondon
 
Verbrauchsrekord

sheiner schrieb:
So, habe den alten Thread mal wieder ausgegraben: Verbrauchsrekord

Es waren laut BC 6,3l/100km, also Real <7l.

Ciao
Sascha
...also DA kann ich mitmachen. Nach dem ersten Horror-Update der 7G-Tronic (als der Schlupf der WÜK generell auf nur noch 50 1/min geregelt wurde und der Motor bei 80 im 7. Gang fuhr!) bin ich auf Durchschnitt 6,0 l/100 km auf Landstrasse gekommen. Habe dann irgendwann einfach von Hand zurückgeschaltet, weil mir dauerndes Fahren um 1100 1/min einfach scheußlich war. Bei einer Tour um den Bodensee waren es streckenweise 5,7 l/100 lt. KI. Konnte mich aber wegen der "Fahrdynamik" al la 200D nicht freuen. Zum Glück hat das SW Update vom Dez. 2006 diesen Zustand wieder verbessert. Da brauche ich doch lieber 1-1.5 Liter mehr! Aber dieses verdammte frühe Hochschalten ist immer noch da. Da fährt man in der Stadt 55 im 5. (!) bei 1100 1/min und wenn man gefühlmäßig wieder etwas mehr Drehzahl will, damit es sich akustisch besser anhört, dann schaltet der Krüppel in den 6. und man fährt wieder um 1100-1200 ...mit 75! Das geht in's Geld und Punkte. Deswegen schalte ich mittlerweile von Hand einfach in den 4. Und bleibe im gesamten Stadtverkehr dadrin. Ist mir egal, wenn ich 1 Liter mehr brauche. Die Punkte nimmt mir keiner ab. Nur den Führerschein! :mad: ...aber die 7G-Tronic ist eine andere Story... oder sagen wir Mercedes-"Glanz"-Leistung. :mad:
 
jondon schrieb:
...Ich hätte bei jeder Disziplin einen Wert unter 10 ltr./100km erwartet
(auch in der Stadt). ...
Also "echter" Stadtverkehr mit 0-50 km/h, Stop and go, rote Ampeln, mit 1,8 oder 1,9 Tonnen, viel Anfahren, relativ kleine Gänge und viel hydraulische Kraftübertragung -also über das Wandleröl- ...da kann man kein Sparwunder erwarten. Mal abgesehen davon sind Mercedes-Motoren (zumindest Diesel) verbrennungstechnisch eher "komfortabel" abgestimmt und der OM642 z.B. hat deutlich größere Lagerbreiten (KW und vermutlich auch Pleuel) als ein BMW-Diesel. Das macht schnell mal 0,2...0,3 Liter mehr. Mal abgesehen vom Gewicht.
 
Verbrauch OM 613/648/642

Hallo!

So, habe mal die MB-Verbrauchskurven und einige verbrauchsrelevante Angaben für die Modelle "E 320 CDI" herausgesucht. In BR 210 wurde der OM 613.961 Reihensechszylinder verbaut, in BR 211 zuerst der OM 648.961 Reihensechszylinder, ab 4.4.2005 dann der OM 642.920 Sechszylinder-V-Motor. Für den OM 642 habe ich leider keine Verbrauchskurven mehr, der Verbrauch sollte bei Konstantfahrt aber sehr ähnlich dem OM 648 liegen.


E 320 CDI {W 210.026}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1680 kg
- cW-Mittelwert: 0.28
- NEFZ-gesamt: 7.8 l / 100 km
- CO2-gesamt: 207 g/km

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3247


E 320 CDI {S 210.226}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1780 kg
- cW-Mittelwert: 0.33
- NEFZ-gesamt: 7.9 l / 100 km
- CO2-gesamt: 209 g/km

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3248


E 320 CDI {W 211.026}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1735 kg
- cW-Mittelwert: 0.28
- NEFZ-gesamt: 6.9 l / 100 km
- CO2-gesamt: 183 g/km

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3249


E 320 CDI {S 211.226}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1885 kg
- cW-Mittelwert: 0.30
- NEFZ-gesamt: 7.3 l / 100 km
- CO2-gesamt: 194 g/km

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3250


E 320 CDI {W 211.022}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1740 kg
- cW-Mittelwert: 0.28
- NEFZ-gesamt: 7.3 (... 7.6) l / 100 km
- CO2-gesamt: 194 (... 202) g/km


E 320 CDI {S 211.222}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1885 kg
- cW-Mittelwert: 0.31
- NEFZ-gesamt: 7.6 (... 8.1) l / 100 km
- CO2-gesamt: 202 (... 215) g/km


E 320 CDI {W 211.022, Modellpflege}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1750 kg
- cW-Mittelwert: 0.28
- NEFZ-gesamt: 7.3 (... 7.6) l / 100 km
- CO2-gesamt: 194 (... 202) g/km


E 320 CDI {S 211.222, Modellpflege}, 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leergewicht: 1885 kg
- cW-Mittelwert: 0.31
- NEFZ-gesamt: 7.6 (... 8.1) l / 100 km
- CO2-gesamt: 202 (... 215) g/km

Quelle: DaimlerChrysler AG


Wie man sieht, wurde die grosse Verbrauchsminderung beim Wechsel von BR 210 auf 211 vollzogen. Die Aerodynamik spielt hier natürliche eine grosse Rolle. Beim Wechsel von OM 648 auf OM 642 in BR 211 stieg der Verbrauch lt. NEFZ leicht an (rund 5%). Zu bedenken ist, dass der OM 642 in BR 211 trotz weniger Hubraum deutlich bessere Fahrleistungen als der OM 648 bietet. Die Umstellung wurde wohl nicht aus Verbrauchsgründen, sondern aus Fertigungs(kosten)gründen ("V-Motor") und möglicherweise in Hinblick auf strengere Abgasvorschriften vollzogen?! Ausserdem passt der kompakte V6-CDI in viele Typen (C-Klasse, M-Klasse, Vito/Viano, Sprinter, ...), in welchen der Reihensechszylinder-CDI nie verbaut werden konnte.


Gute Nacht,
 

Anhänge

  • VK_W210026_5G_AG.jpg
    VK_W210026_5G_AG.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.685
  • VK_S210226_5G_AG.jpg
    VK_S210226_5G_AG.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • VK_W211026_5G_AG.jpg
    VK_W211026_5G_AG.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.411
  • VK_S211226_5G_AG.jpg
    VK_S211226_5G_AG.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.384
Super Patrick,

danke für die Zusammenstellung. Jetzt habe ich endlich mal auch die Kurven für mein Fz.
 
Wie gesagt ich denke das auch bei normaler und zügiger Fahrweise mein Verbrauch um einen Liter senkbar wäre. Also von derzeit knapp 9,5 - locker auf 8,5 Liter. In den letzten 2-3 Monaten und ab ca. 10.000km Laufleistung hatte ich eh keine höheren Verbräuche. Ich resette halt nie.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 CDI, Verbrauch > 11 ltr.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
304
Hoppala99
H
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Berliner98
B
B
Antworten
0
Aufrufe
950
Berliner98
B
D
Antworten
1
Aufrufe
932
marco032
marco032
Zurück
Oben