E320 Kauf; Eure Meinungen?

Diskutiere E320 Kauf; Eure Meinungen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mein Name ist Dimitris und ich fahre z.Zt. einen Passat V6 Synchro (99). Da die Reparaturen in letzter Zeit sich häufen, überlege ich...
D

Dimitris

Guest
Hallo!

Mein Name ist Dimitris und ich fahre z.Zt. einen Passat V6 Synchro (99).
Da die Reparaturen in letzter Zeit sich häufen, überlege ich mir/uns einen neuen (gebrauchten) mit guten Eigenschaften zu kaufen.

Bei der Suche bin ich auf einen E320 (V6) -warum das V6 da steht weiss ich nicht... mit folgenden Merkmalen:

- Typ: E 320 (V6)
- EZL: 12.11.1999
- Laufleistung (km) : 42.970
- Vorbesitzer: 1
- Lakierung: 189 Smaragdschwarz Met.
- Polster: 451 Stoff-Elegance Anthrazit
Sonderausstattungen:
- Vordersitze elektr. verst. mit Memory
- Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
- Skisack
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Schiebe- Hebe-Dach el. Glasausführung
- Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
- Batterie mit grösserer Kapazität
- Sitzheitzung elektr. Vordersitze
- Lichtmaschine mit grösserer Leistung
-Innen- und Aussenspiegel autom abblendbar
- Memory paket Fahrersitz el. verstellbar
- Telefon Handy in Armauflage
- Bedien- und Anzeigesystem Comand
- Getriebe Autom. 5-Gang
- Klimatisierungsautomazik
- Ausstiegsleuchten in den Türen
- Leichtmetallräder 8-Loch
- Feuerlöscher montiert
- Innenraum-Lichtpaket
- Elegance
-------------------------------
Preis: 25.900 Euros

Auf der Suche in Internet nach Meinungen/Erfahrungen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mich registriert und Stundenlang Beiträge "studiert", dafür erstmal ein Dankeschön.

Zum Wagen, was meint Ihr? Ist es ein Angebot?
Auf was soll ich achten? (Hatte mal vor Jaaaahren einen W124, 300, das hilft mir aber heute nicht wirklich weiter... )

Alternative wäre ein C320 für ca. 24.000 Euros, EZL mitte 2000.

Für evtl. Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

PS: Bin Grieche, daher verzeiht mir, bitte, evtl. Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbaufehler... :o

Nimm lieber E anstatt C - da hast du in jeder Hinsicht mehr; vor allem Platz + Langstreckenkomfort. Ich komme mir in 3er/A4/C-klasse immer beengt vor, obwohl ich weder groß (unter 180) noch schwer bin (unter 80kg).

Also ich finde den Preis nicht gerade berauschend.

Es fehlt das Leder bei der Ausstattung erwarten das die Leute. Habe ich auch mittlerweile gelernt...

V6 übrigens, weil 1999 mit der Modellpflege vom Reihensechser auf V6 umgestiegen wurde.

Fazit: Viel Aussattung, aber zu dem Preis gibt es 2001er mit 45.000-50.000 Km.

E 320 Kauf

Hallo Europameister,das Auto ist ok.Der preis nicht Versuch einen avantgarde zu finden.Hast du schon alle internetseiten durch,autoscout.mobile.Mercedes.Alles was das Auto jetzt schon hat kaufst du später nicht als teures zübehör. :Coolio1:

Hallo und willkommen im Forum, Dimitris !

Den Preis für das Fahrzeug Deines Interesses kannst Du bequem vom PC aus unter www.autobudget.de prüfen.

Wichtiger als die Ausstattung sollte aber das lückenlose Scheckheft des Fahrzeuges sein. Gerade bei der Rostproblematik beim W-210 (so die Bezeichnung der von Dir gewünschten Modellreihe der E-Klasse) ist das ein elementares Kriterium, um alle Ansprüche für Kulanz im "Rostfalle" zu behalten.

"V-6" ist die Bezeichnung der Motorbauart.
Wie von Eggett bereits beschrieben, wurde im Laufe der Zeit eine Änderung der Bauweise vorgenommen. Aus dem Reihensechszylinder (alle Zylinder stehen in einer Reihe) wurde der V-Motor, bei dem sich sechs Zylinder in zwei Reihen á drei gegenüberstehen. Durch den dadurch entstehenden Winkel ergibt sich ein "V" (zumindest, wenn man den Motor von vorne betrachten würde), daher "V-6" Motor.

well thanks rollo,

dachte du hättest auf die schnelle einen kostenlosen bewertungsrechner in der hand. die 6eur für ne bewertung via internet sinds mir nicht wert. lass ich mal den esel kostenlos von nem fachmann inspizieren.

thanks soweit.

V6

Anmerkung

Der V6-Motor wurde in Baureihe 210 schon ab März 1997 verbaut.

• E 280 {W 210.053} >>> M 104.945 (2.8 l Reihensechszylinder)
• E 320 {W 210.055} >>> M 104.995 (3.2 l Reihensechszylinder)

• E 280 {W 210.063 / S 210.263} >>> M 112.921 (2.8 l Sechszylinder V-Motor)
• E 320 {W 210.065 / S 210.265} >>> M 112.941 (3.2 l Sechszylinder V-Motor)

Ciao,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nach dem "Studium" vieler Beiträge hier, habe ich mir den Wagen genauer angeguckt und tatsächlich: Rost überall dort wo er sein sollte...
Also lasse ich es sein, denn für so viel Geld bekomme ich bestimmt was besseres!

C320 schrieb:
Zum Beispiel nen C320 :D :D :D

Gruß
C320

Bin vorgestern einen C320 Probegefahren und war erstaunt!
Es gab nichts im Innenraum was nicht Geräusche von sich gegeben hat... Ist das typisch für den Wagen?

Wenn nicht, dann werde ich einen zweiten probefahren.
(Ihr merkt schon, ich suche "verzweifelt" ... )

W 203

Dimitris schrieb:
Bin vorgestern einen C320 Probegefahren und war erstaunt!
Es gab nichts im Innenraum was nicht Geräusche von sich gegeben hat... Ist das typisch für den Wagen? ...

Hallo,

leider ja! Es gibt durchaus Exemplare (wie man im Forum nachlesen kann), die dies nicht aufweisen, jedoch ist die Materialauswahl für Mittelkonsole, Armaturenbrett, Sitze, Verkleidungen, ... im W 203 dermassen erbärmlich, dass solche Geräusche vorprogrammiert sind. Du muss schon ein sehr junges Exemplar nehmen, um hier nicht enttäuscht zu werden. Die Geräusche sind sehr von der Witterung (heiss, kalt, feucht, trocken, Klimaanlage an oder aus, ...) und der Strassenbeschaffenheit abhängig. Auf einer Probefahrt ist es selten möglich, dies alles zu testen.

Ich habe nach etlichen Besuchen bei MB nun einen erträglichen Zustand meines Fahrzeugs. Allerdings bin ich bei einem solch hohen Kaufpreis in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht.

Wenn Du bei Knack-, Knarz-, Knarr-, Rappel- und Quietschgeräuschen empfindlich bist, so kann ich den W 203 nicht empfehlen.

Guck einfach mal meine Umfrage an: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=3888

Ciao,

@Dimitris
Also ich habe keine Knarzgeräusche oder Ähnliches in meinem C320 und der ist Baujahr 2001. Der Fahrersitz hat mal gequietscht, wurde in meiner MB-Werkstatt innerhalb von 2 Stunden behoben und ist niemals wieder aufgetreten.
Entweder habe ich unheimliches Glück gehabt mit meinem Wagen oder die Geräusche sind weniger häufig als Patrick meint. Man muß auch bedenken, daß viele die ein Forum aufsuchen, daß meistens tun, um Hilfe zu erbitten, weil etwas mit ihrem Auto nicht stimmt. Es gibt sicher Zigtausende neue C-Klasse Fahrer, die keinerlei Problem mit ihrem Auto haben (ich zähl mich zu denen, bin aufs Forum gestoßen aufgrund von Umbau/Einbaufragen).
Hab' heute auf der AB bei 120km/h so richtig in aller Ruhe 'Stings&Eric Clapton's - It's probably me' gehört und wer den Song kennt, weiß das einem da Knarz oder Knackgeräusche sofort auffallen würden :D

@Patrick
Nicht mir übel nehmen, nur meine bescheidene Meinung.Klar ist die Mopf
wieder ein Stück besser, wie jede Mopf.

Geräusche

C320 schrieb:
@Dimitris
Also ich habe keine Knarzgeräusche oder Ähnliches in meinem C320 und der ist Baujahr 2001. Der Fahrersitz hat mal gequietscht, wurde in meiner MB-Werkstatt innerhalb von 2 Stunden behoben und ist niemals wieder aufgetreten.
Entweder habe ich unheimliches Glück gehabt mit meinem Wagen oder die Geräusche sind weniger häufig als Patrick meint. Man muß auch bedenken, daß viele die ein Forum aufsuchen, daß meistens tun, um Hilfe zu erbitten, weil etwas mit ihrem Auto nicht stimmt. Es gibt sicher Zigtausende neue C-Klasse Fahrer, die keinerlei Problem mit ihrem Auto haben (ich zähl mich zu denen, bin aufs Forum gestoßen aufgrund von Umbau/Einbaufragen).
Hab' heute auf der AB bei 120km/h so richtig in aller Ruhe 'Stings&Eric Clapton's - It's probably me' gehört und wer den Song kennt, weiß das einem da Knarz oder Knackgeräusche sofort auffallen würden :D

@Patrick
Nicht mir übel nehmen, nur meine bescheidene Meinung.Klar ist die Mopf
wieder ein Stück besser, wie jede Mopf.

Ich spreche ja nicht nur von meinem Fahrzeug. Ich bin selber schon ein knappes Dutzend 203er gefahren (Mietwagen, Ersatzautos, ...) und kein einziger war still! Meine Umfrageergebnisse hier bestätigen das, jedoch gibt es "dort draussen" sicherlich auch viele Exemplare, die "relativ" ruhig sind.

Die von mir angesprochenen Materialien sind für einen Mercedes-Benz der Mittelklasse eigentlich eine Frechheit!

Bei 120 km/h treten die Geräusche nicht auf, dort sind einerseits die Fahrgeräusche (Wind, Reifen) schon etwas höher und ausserdem treten hier kurze Fahrbahnunebenheiten in den Hintergrund. So richtig störend ist es, wenn man in der Stadt über Strassenbahnschienen, Querrillen, o.ä. fährt und man vor lauter Knack- und Knarzgeräuschen meint, man sitzt in einem ...!

Gute Nacht,

P.S. Die Geräusche werden natürlich auch von jedem anders aufgenommen. Vielen ist es egal, manche hören das kleinste Knacksen ...

E-Klasse

Hallo Dimitirs,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine E-Klasse Bj 98 gekauft.
Die Karrosserie hat zwar schon 180.000km drauf aber ein Tauschmotor mit Getriebe kam bei 140.000 km rein.
Ich bin hoch zufrieden, auch was den Verbrauch anbelangt.
Den von dir angegebenen Preis finde ich zu hoch, ich habe für meinen " Avantgarde" mit guter Ausstattung 15.500€ bezahlt.
Gruß Gerald

@Patrick
Ich hab mir nochmal deine Umfrage angeschaut, da steht's ja momentan 50:50 was Geräusche ja/nein anbelangt.
Da kann man ja fast davon ausgehen, daß jede 2. C-Klasse ohne
Knarzen und Knacken ist...oder im Umkehrschluß jede 2. Geräusche macht.
Ich denke, wenn man dann einen Gebrauchtwagen kaufen will, hat man ja gut die Möglichkeit einen zu nehmen, der nicht knackt. Beim Neukauf isses natürlich dann schwierig, weil man da die Katze im Sack kauft. Ich hab halt Glück gehabt, aber ich denke, ich bin nicht der Einzige (hoffe ich zumindest).

Gruß
C320

W 203

C320 schrieb:
@Patrick
Ich hab mir nochmal deine Umfrage angeschaut, da steht's ja momentan 50:50 was Geräusche ja/nein anbelangt.
Da kann man ja fast davon ausgehen, daß jede 2. C-Klasse ohne
Knarzen und Knacken ist...oder im Umkehrschluß jede 2. Geräusche macht.
Ich denke, wenn man dann einen Gebrauchtwagen kaufen will, hat man ja gut die Möglichkeit einen zu nehmen, der nicht knackt. Beim Neukauf isses natürlich dann schwierig, weil man da die Katze im Sack kauft. Ich hab halt Glück gehabt, aber ich denke, ich bin nicht der Einzige (hoffe ich zumindest).

Gruß
C320

Ich gehe sogar davon aus, dass es "ausserhalb" des Forums noch besser für die "Knarzfreien" aussieht, da hier bei uns ja meist die Hilfesuchenden unterwegs sind. Trotzdem zeigt der meiner Meinung nach sehr hohe Anteil, dass hier wirklich ein Defizit vorliegt/vorlag. Und wie von mir geschrieben, lässt sich auf einer kurzen Probefahrt nicht alles austesten.

Mein Auto ist nun nach etlichen Anstrengungen sehr leise, jedoch wünsche ich keinem, das ebenfalls durchzumachen. Fakt bleibt, dass beim W 203 der Kostendruck (und seine Auswirkungen auf die Wahl diverser Materialien) ein "ungesundes" Niveau erreichte!

Gute Nacht,

Gerald schrieb:
Hallo Dimitirs,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine E-Klasse Bj 98 gekauft.
Die Karrosserie hat zwar schon 180.000km drauf aber ein Tauschmotor mit Getriebe kam bei 140.000 km rein.

Hallo Gerald,

welches Modell bzw. mit welcher Motorisierung hast du genau?
Warum musste der Motor "schon" nach 140.000 km gewechselt werden?
Motorunabhängig würde ich beim W210 mindestens die doppelte Laufleistung erwarten.

Hallo Markus,

der Motor wurde gewechselt nachdem ein Pleuel gebrochen ist.
Beim Einbau des neuen Motors wurde das Getriebe falsch angeflascht und somit dieses auch noch zerstört.
Mein Modell ist ein W210 065.
Gruß Gerald
:)

Thema: E320 Kauf; Eure Meinungen?