E320 V6 Auspuff wird bald fällig ...

Diskutiere E320 V6 Auspuff wird bald fällig ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits. Suche für demnächst einen neuen Abgasstrang (ab Kat) für meinen 99'er E320 V6 (vor Mopf) und wollt Euch fragen, welche das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe-A

Crack
Fahrzeug
W211 E 500 T (Mopf)
Hallo Allerseits.

Suche für demnächst einen neuen Abgasstrang (ab Kat) für meinen 99'er E320 V6 (vor Mopf) und wollt Euch fragen, welche das beste Preis/ Leistungsverhältniss mit sich bringen und/ oder welche (legalen) den schönsten Sound haben. Könnte schon etwas mehr brummen, das Wägelchen. ;-)

Auch dachte ich schon an sowas wie die Edelstahlanlage von Supersprint oder so. Was ist davon zu halten?

Was habt Ihr da so an Euern 6-Zylindern für Erfahrungen machen können?

Gruss
Jo :hello:

habe mich damal für einen Remus entschieden,
relativ günstig und mit ABE :p
der klang war o.k. schön tief und dumpf
der motor hat besser im oberen drehzahlbereich gedreht

Hallo,
war das 'ne Komplette Anlage oder nur der Endschalldämpfer?
Gruss
Jo

nö, war "nur" ein anderer endtopf mit doppelendrohr

Hallo Jo,
deine orginal Anlage ist bis auf die Halter für die Aufhängegummis auch Edelstahl.
Ich persönlich würde nur auf Hersteller der original Anlagen zurückgreifen, da die wissen wo die Problemstellen der Anlage sind ( ich arbeite in der Entwicklung für Abgasanlagen und sehe soetwas wahrscheinlich etwas anders).
Irgendwelche Zubehör Sportanlagen würde ich nicht kaufen und wenn schon eine andere Anlage dan von AMG, da die im Werk mitentwickelt wird.

... hm, was kost denn so'ne AMG?

Hatte hier in der Region (52'er PLZ) von 'ner Firma gehört, die spezielle Kundenwünsche in Nirosta erfüllt (Sound/ Optik usw.). Wäre sowas nicht auch eine Überlegung wert?

Gruss
Jo

Hallo Jo,
prinzipiell kann man drunter bauen was man will.
Daher die heutigen Abgasanlagen aber Schwingungsmäßig und thermisch sehr Problematisch sind ist es halt fraglich wie lange so eine Anlage von einem Hersteller hält, der nicht millionen in die Entwicklung und Versuche steckt, sondern eifach was nachbaut und für Sound und Optik abändert.
Die DC Anlagen (auch AMG) sind so optimiert ( machen die anderen Fahrzeughersteller auch), dass keine Schwingungssbrüche auftreten und das ganze Thermisch hält.
Durch ander Innenaufbauten in den Schalldämpfer und größere schwerer Endrohre sowie die Form der Schalldämpfer werden die Schwingformen der Anlage verändert, was dazu führt, dass Halter und Streben sowie die Schalldämfer Ein- und Ausgänge kaputt gehen können.

Ich beschäftige mich jeden Tag damit, das Abgasanlagen von der Festigkeit her dauerhaltbar sind und weis was für Einflüsse ander Schalldämpfer etc. auf die Lebensdauer von Abgasanlagen haben und wüde daher (mache ich auch) nur auf Anlagen zurückgreifen die vom original Zulieferer sind. Da die wissen wo die Probleme sind und diese behoben haben.

Das Problem ist nur das die originalen Auspuffanlagen von DC einen faden Klang haben.... :cool:

der AMG endtopf hätte damals 600 € gekostet + TÜV vorführung und eintragung nötig,
habe mich für den REMUS aus o.a. gründen entschieden,
hat 48 monate ohne probleme gehalten,
original endtopf wurde abgeschnitten und der REMUS mittels manschette angedockt, hat DC für mich für 50 € gemacht,
hat nie etwas geklappert oder irgend welche schäden gegeben,
das auto E 240 wurde sogar so weiterverkauft, hörte sich beim starten nach E 350 an :eek:

Hallo Jo,

ich habe an zwei „Sechszylindern“ eine Edelstahlanlage verbaut, welche von Sebring gefertigt wurde. Insgesamt ist die Qualität dieser Anlagen als sehr gut anzusehen. Die erste hielt 15 Jahre, > 250.000 Kilometer {M 103.980 3.2} und überlebte trotz häufiger Bodenkontakte einen Motorschaden. Letztendlich war der Mittelschalldämpfer durchgeschliffen. Bei einem anderen Motor {M 119} hielt die Anlage ca. 240.000 Kilometer.

Die Problematik einer „freien“ Anlage har Stefan treffend beschrieben. Zudem muß die Anlage eine TÜV Abnahme bestehen.

... ich hatte an einem Reihensechszylinder der Bayrischen Marke mal eine Hartgeanlage montiert. Da nur nach dem Absorptionsprinzip arbeitend stellte ich alsbald ebenfalls eine Verbesserung der Motorthermik fest (keine Probleme mehr mit erhöhter Wasser/Öltemperatur im Sommer).
Die Anlage damals war, im Gegensatz zur Serienanlage stets bis an's letzte Endrohr kochend heiss! Ein Wunder dass man dafür ob der Brand/ Verbrennungsgefahr überhaupt des TÜV-Manns Segen erhielt.

Ist es das was Ihr meint?

Nehme ich durch eine evtl. Veränderung des Gasstroms dem Kat am End noch den Wirkungsgrad durch eine Minderung der Arbeitstemperatur?

Hallo Joe-A,

Hartge hat für mich auch den Klang der Seriosität und sie wissen, wo Leistung zu holen ist. Das Problem, welches Du schilderst, besteht bei der ersten von mir beschriebenen Anlage auch, da die Anlage im Gegensatz zur Serienanlage zweiflutig ist und jeweils 3 Zylinder über lange Hosenrohre direkt in den Mittelschalldämpfer müden. Nach 425 Kilometern „am Stück“ hat der Unterboden an den beiden Stellen jeweils ca. 70°C..............

Trotzdem – Du siehst die Lebensdauer der Anlagen, würde ich zu den AMG Angeboten raten. Problem bei den aktuellen Motoren ist, das ich eine höhere thermische Belastung der Auslassventile erhalte.

Hallo Otfried,
bei den alten Motoren war das Problematik auch nicht so groß.
Bei den heutigen Motoren, die einen Deutlich höhere Abgastemperatur haben und die Abgasanlage deutlich schwerer geworden ist, durch di aufwendigeren Abgasnachbehandlungssysteme sieht das Ganze etwas anders aus.
Wie schon gesagt ich habe mit der ganzen Problematik jeden Tag zu tun und wenn schon ein anderes Endrohr (2- flutig mit Chromblenden) zu Schäden führt, ist ein Komplett anderer Schalldämpfer als noch kritischer anzusehen.

Hallo Stefan,

da kann ich Dir nur Zustimmen. Ich kenne die Problematik von den hinteren Auslaßventilen eines bestimmten Motors in Verbindung mit einer Gegendruckreduzierten Abgasanlage. Wird der Motor dann unter Volllast bei unveränderter Motorsteuerung bewegt, kann es schnell zu Problemen im Auslaßventilbereich führen.

Schon bei dem „alten“ Motor, welche ich zuerst erwähnte, gab es Probleme mit einem Auslaßventil. Nachdem der Motor im Rahmen der „aktuellen“ Abgasgesetzgebung eine geänderte Einstellung für 95 Oktan Bleifrei erhalten hatte hielt er nicht mehr „so lange“. Seit der Revision läuft er wieder auf der „katlosen“ Grundeinstellung, seit einem 1 ½ Jahren nur noch mit 100 Oktan.

... ähm, was heisst das jetzt in meinem Falle (99'er 320'er V6) ?
Darf ich unter Verwendung eines, nach dem Absorbtionsprinzip arbeitenden Abgasstranges, beiläufig den "Gegendruck" reduzieren oder fang ich mir damit womöglich einen grösseren Zylinderkopfschaden ein (was mir allerdings wenig plausibel erscheint da sich die Thermische Belastung doch eigentlich günstiger auf das gesamte Agregat auswirken müsste)?

Mein BMW hat übrigens mehr als doppelt so lange gehalten wie mit Serienmaterial (muss natürlich nix mit dem Apu. zu tun haben, seh ich ein) und tut es auch heute noch (ist nun 26 Jahre und wartet auf seine H-Nummer :-) )

Hallo Joe,
ich würde auf die AMG-Anlage zurückgreifen, da du sont evtl. Probleme mit der Haltbarkeit der restlichen Anlge bekommst.
Und das bei deinem BMW ist was anderes, wie oben beschrieben.

Moment,
heißt das jetzt, daß an meinem Wagen (C 209.365) bald irgendwas kaputt geht, nur weil ich eine Remusanlage (Mittelschalldämpfer + Endtopf) dran habe,
oder worauf war das alles bezogen?

Viele Grüße
Pioneer

Hallo Pioneer,
so schwarz wollen wir es halt mal nicht sehen, aber die Dauerfestigkeit der Serienanlage wird mit Sicherheit nicht mehr erreicht, wobei deine Orginal-Anlage auch schon komplett aus Edelstahl ist und die Remus nur Krach und Optik bringt.

Deine Krümmer z.B. sind auch schon SchalenkrÜmmer und keine Gusskrümmer mehr und wenn die jetzt kaputt gehen, gibt es weder Garantie noch Kulanz. Und der Einfluß des MSD und NSD auf den Krümmer sind von der Schwingungsseite her sehr groß.

AMG Teile

E420T schrieb:
Hallo Joe,
ich würde auf die AMG-Anlage zurückgreifen, da du sont evtl. Probleme mit der Haltbarkeit der restlichen Anlge bekommst.
Und das bei deinem BMW ist was anderes, wie oben beschrieben.
... und wie sind die AMG-Teile so vom Sound her?
Die Serienanlage schnattert (bei mir jedenfalls) ja doch nur rum (klingt nach lockeren Prallblechen o.ä.) und gibt allenfalls ein lästiges Zischen von sich (bei forcierter Gangart).

Sound-Development gab's zur Zeit der Herstellung wohl noch ned (hihi), oder aber nur bei anderen ... :coolio3:

Hallo Joe,
bei den neueren Modellen sind sie mir zu laut. Sie klingen deutlich dumpfer wie die Serienanlagen, muß jeder selber wissen was er will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 V6 Auspuff wird bald fällig ...
Zurück
Oben