E320CDI Erfahrungsbericht

Diskutiere E320CDI Erfahrungsbericht im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Forum, ich habe einen Erfahrungsbericht zum E320CDI im Internet gefunden. Klingt nicht unbedingt verheißungsvoll. E 320 CDI...

Hat der Autor des Artikels recht?

  • Gut möglich (habe auch solche Erfahrungen gemacht)

    Stimmen: 6 12,0%
  • Eher unw*****einlich

    Stimmen: 32 64,0%
  • Ich habe keine E-Klasse, kann das nicht einschätzen

    Stimmen: 12 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Update des Erfahrungsberichts

Hallo Forum,

nach meiner letzten Studiumswoche bin ich jetzt wieder zu meinen Eltern zurückgekehrt.
Hier hatte ich Gelegenheit, den E320CDI meines Vaters noch einmal probezufahren.
Das Fahrzeug hat nun ca. 2000km gelaufen und hat sich in einigen Punkten verbessert, z.B. was die Laufkultur im Stillstand anbetrifft. Auch der Verbrauch scheint sich nach ein paar Kilometern Einfahrphase nun zu mäßigen.

Daß ich meine Meinung über das Auto komplett ändere, könnt ihr natürlich nicht erwarten. Wer aber mal in den Bericht hineinschauen will, findet ihn wie immer unter:

E320CDI Fahrbericht - Update

Über jeden Kommentar auf Ciao bzw. in diesem Forum freue ich mich sehr!

Bis bald und schöne Weihnachtstage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WolfMBlank


"Man kann sich also stets darauf verlassen, daß die E-Klasse ungefähr dorthin kurvt, wo man es sich gerade wünscht; im Extrembereich hält sie allerdings auch überraschend zuverlässig die Spur."


Dein Update ist ja auch wieder ein Spaß zum lesen, allerdings der Satz oben ist für mich ein Wiederspruch für sich selber, habe somit zu deinem Berichts nichts mehr zu sagen!

erst fährt er ungefähr dort hin aber zur Not gehts dann doch???????:confused:
(eigentlich ist´s weiß aber vielleicht auch ein bisschen schwarz)


Wünsche allen Forums-Leseren und Schreibern Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue 2003

Gruß Christian


P.S.: An alle die einen 320er CDI ins Auge fassen einfach damit fahren und dann ist die Entscheidung normalerweise schon gefallen, für jeden der ein Fahraktives Auto sucht mit ordentlich Bumms:D :D
Verbrauch nach ca. 4.500 km 7,8 Liter ;) das ist doch O.K. für über 200PS und 500 NM:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon TEst von autozeitungen???

Oder will man das der Konkurrenz nicht antun :D
 
Hallo Wolf-Michael Blank,

das ein neues Fahrzeug erst eingefahren werden muß, und dies möglichst schonend, gilt Grundsätzlich für alle Neuwagen. Während der ersten x-Tausend Kilometer ist übrigens eine andere Gemischsteuerung hinterlegt, bis der Wagen eingefahren ist. Bei meinem M 112.961 waren dies > 3.500 Kilometer, für den OM 648.960 kenne ich die Werte momentan nicht.
Endgültig ist der OM 648 jedoch erst nach > 10.000 Kilometern eingefahren.

Beim W 211.070 traten Elektronikprobleme {Gaspedal} bereits nach 5 Kilometern Fahrstrecke auf, in diesen Fällen hilft jedoch zumeist, das Fahrzeug zu rebooten {da haben wir mit unserem Elchi und dem V 220 Erfahrung :D}.

Sonst ziehen sich die beschriebenen Mängel durch alle Bauserien und sind auch nicht Markengebunden, da auch andere Hersteller davon betroffen sind.

Interessant fand ich einen Artikel in der AutoRevue, das in einem Tunnel nördlich Zürich immer ein bestimmtes Renault Modell stehen bleibt, auf einem anderen Parkplatz in der Nähe der Post streiken Smarts – hier wurde in anderem Zusammenhang einmal über Elektrosmoganfälligkeit diskutiert, besonders anfällig sind hier auch die Schließanlagen.

ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Katharina
 
Lackqualität Mercedes E-Klasse

Hallo Forum,

wie versprochen kommen hier Links zu den Fotos, die die Lackqualität an unserem E320CDI veranschaulichen.
Die Bilder wurden aufgenommen mit einer Canon Digital IXUS 330, beste Qualität, höchste Auflösung (1600X1200). Ich habe die Originalaufnahmen ins Netz gestellt, um höchste Bildqualität zu gewährleisten. D.h. die Bilder können über 1MB groß sein.....mein Server bietet aber garantiert DSL-Durchsatz, die Downloadzeit bleibt damit erträglich.


Viele Grüße, WolfMBlank


Die Bilder entstanden, nachdem der Mercedes zwei mal gewaschen war.

Bild 1: E320CDI unter der Garage , Komplettansicht
Bild 2: E320CDI Heckbereich
Bild 3: E320CDI Seitenansicht
Bild 4: E320CDI Nahaufnahme
Bild 5: Zum Verlgeich, Bild vom VW Passat in Fjordblau-Perleffekt (KM-Leistung 72.000, mehr als 30 Waschvorgänge z.T. in der selben Waschanlage wie beim o.g. Mercedes)
 
Normal sind diese Lackspuren auf keinen Fall!
Mir ist noch kein W211 mit deratigen Schäden unter die Nase gekommen, selbst die A-Klasse, die bekanntlich einen zu weichen Lack hat, weist nach einer Wäsche nicht derartige Spuren auf!
Die Schuld daran muss die Waschanlage tragen, eine andere logische Erklärung finde ich nicht.
Hier gibt es ja mehrere W211-Besitzer (und die meisten werden auch in die Waschstraße fahren), vielleicht können die ja mal Bilder posten?
 
Vielleicht ist folgendes auch eine Binsenweisheit, aber ich habe bei der Abholung meines Wagens in Sindelfingen gefragt, wann der Lack denn vollständig ausgehärtet sei. Antwort: Bei hellen Farben nach ca. 1-2 Wochen, bei dunklen deutlich länger, erst nach ca. 4 Wochen. Wann wurde denn das Kratzmobil zum ersten mal gewaschen?

Gruß

W@lter
 
@ Walter: Das Auto ist ca. 3 Wochen nach Fertigstellung von uns das erste mal gewaschen worden.

Gruß Wolf Blank
 
Dann waren wahrscheinlich die Bürsten der Waschanlage verschmutzt.
 
Hi
mein lack sieht auch nicht besser aus! ich muss sagen das der lack von mercedes (obsidianschwarz) empfindlicher ist als der lack von BMW (cosmosschwarz)
 
Hallo,

auch ich habe auf der C-Säule auf einer Seite ziemliche Kratzer bekommen. Die ganzen anderen Kratzer sieht man nur bei Sonnenlicht gut, aber ich finde die Lackqualität beschissen. Der Renault meiner Frau ist 1,5 Jahre älter und hat durch Waschanlagen noch keine Kratzer bekommen (ist kein Metalliclack). Meiner ist Tansanitblau.

Bei schönem Wetter werde ich mal Bilder machen.

Wahrscheinlich war auch bei mir die Anlager verschmutzt, aber ich habe keine Lust den Wagen mit Samthandschuhen zu waschen. Im Frühjahr lass ich Ihn ein bischen polieren.

Grüße,


Carsten
 
Ich habe selbst einen W203 in Tansanitblau, der Wagen davor war in Obsidianschwarz. Deratige Spuren habe ich bei mir nicht. Wie im Geschäft sieht er nicht aus, hier gibts es einen Zielkonflikt: umweltfreundliche Lacke sind nicht ganz so "robust" wie die alten Lacke (kommt mir jedenfalls so vor). So wie auf den geposteten Bildern siehts aber wahrlich nicht aus.
 
Hallo Wolf,

bei den neuen Lacken stellen wir unsere Fahrzeuge immer erst in die Sonne zum aushärten, bevor wir in die Waschstraße fahren. Auch sollte auf die Qualität der verwendeten Reinigungsbürsten der Waschstraße geachtet werden.
 
Fahre seit Februar 2003 einen w211 320 cdi : elegance, tansanitblau, leder kieselbeige, airmatic dc, audio 50 aps (mit option auf command aps) fse mit nokia 3519 i. Bis heute
16.500 km und null probleme (außer geringfügiges rappeln der cupholder in rücksitzmittelarmlehne - sofort beseitigt) -auch die überempfindlichkeit des lacks (allerdings nur hochwertige textilwaschanlage jede woche mindestens 1 mal) kann ich nicht bestätigen. durchschnittsverbrauch seit ca. 14.000 km: 8,6 l bei strammer fahrweise.

von der leistung, dem fahrkomfort, dem handling, geräuschentwicklung und qualitätsanmutung (vorfahrzeug bmw 530d) bin ich absolut begeistert.
 
Original geschrieben von Molly
Fahre seit Februar 2003 einen w211 320 cdi : elegance, tansanitblau, leder kieselbeige, airmatic dc, audio 50 aps (mit option auf command aps) fse mit nokia 3519 i. Bis heute
16.500 km und null probleme (außer geringfügiges rappeln der cupholder in rücksitzmittelarmlehne - sofort beseitigt) -auch die überempfindlichkeit des lacks (allerdings nur hochwertige textilwaschanlage jede woche mindestens 1 mal) kann ich nicht bestätigen. durchschnittsverbrauch seit ca. 14.000 km: 8,6 l bei strammer fahrweise.

von der leistung, dem fahrkomfort, dem handling, geräuschentwicklung und qualitätsanmutung (vorfahrzeug bmw 530d) bin ich absolut begeistert.

meine natürlich nokia 3610i
 
Original geschrieben von Molly
meine natürlich nokia 3610i

wie wärs mir 6310i
?


mein 4000km / 8000km/10000km verbrauch ist bei ~10,0
(habe bisher alle 4000km resetet)

aber bei gemächlicher fahrt habe ich auch ne anzeige von unter 7l im tagesverbrauch

mann sollte habt nicht so oft mehr als 180 km/h fahren
( aber wo bleibt da dann der spass)

eier panicman
 
nit übel.

Und in der Stadt ??? Was braucht er da ?

Was macht das Panoramadach ? Hält es die Klappe ;)
 
Original geschrieben von panicman
wie wärs mir 6310i
?


mein 4000km / 8000km/10000km verbrauch ist bei ~10,0
(habe bisher alle 4000km resetet)

aber bei gemächlicher fahrt habe ich auch ne anzeige von unter 7l im tagesverbrauch

mann sollte habt nicht so oft mehr als 180 km/h fahren
( aber wo bleibt da dann der spass)

eier panicman

Vielen Dank für die Korrektur

Stadtverbrauch - Einzelstrecke 5,5 km: 13 l/100 km bei Temperatur unter 16 °C

Gruß Molly
 
BMW

Hallo Molli

wie empfandest Du den Umschwung vom 5er BMW auf die E-Klasse in Bezug auf Laufruhe?
Meine Kollegen fahren überwiegend 5er, auch 530d. Ich war als Mitfahrer mehrfach von dem niedrigen Geräuschniveau sehr angetan.

Gruß
Einstern
 
Thema: E320CDI Erfahrungsbericht
Zurück
Oben