E320CDi schwarzer Qualm + Leistungsverlust

Diskutiere E320CDi schwarzer Qualm + Leistungsverlust im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erst einmal Hallo hier im Forum. Ich habe mich gerade hier registriert weil ich ein kleines Problem mit meinem 320Cdi habe. Baujahr 2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michel75

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E320CDI
Hallo,

erst einmal Hallo hier im Forum. Ich habe mich gerade hier registriert weil ich ein kleines Problem mit meinem 320Cdi habe.

Baujahr 2001
Laufleistung 245000 KM

Wie im Titel schon angemerkt qualmt der Wagen ab ca 4000 U/min sehr sehr stark aus dem Auspuff (schwarz/braun)
VMax nur noch knapp 210 Km/H
Zügige Beschleunigung bis 170/180 danach lässt der "Druck" spürbar nach.

Sonst springt er normal und zügig an, der Motor läuft sehr ruhig und ruckelfrei.

Was sollte ich als erstes wechseln und testen? Ich habe ehrlich keine Lust das mein Auto ein Versuchsobjekt in einer Werkstatt wird und gleich ein LMM gwechselt wird oder wie meine Werkstatt gerade telefonisch auf die Dieselpumpe getippt hat.

Ich wäre über einen Tip sehr dankbar.

Gruß
Michel
 
Hallo,

Was sollte ich als erstes wechseln und testen? Ich habe ehrlich keine Lust das mein Auto ein Versuchsobjekt in einer Werkstatt wird und gleich ein LMM gwechselt wird oder wie meine Werkstatt gerade telefonisch auf die Dieselpumpe getippt hat.

Ich wäre über einen Tip sehr dankbar.

Gruß
Michel

Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Die beiden von Dir genannten Sachen könnten eine mögliche Ursache sein, es könnten aber auch ein oder mehrere defekte Injektoren (Einspritzdüsen) sein, absolut keine Seltenheit - schon gar nicht bei der Laufleistung.
Das sollte sicher über den Fehlerspeicher rauszubekommen sein, um einen Werkstattbesuch wirst Du daher nicht drumrumkommen.
 
Danke schonmal für die Infos.

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen und das Thema beiläufig angesprochen. Er hatte wohl mal genau das selbe Symptom bei seinem 320 CDI. Starker Qualm und die Spritzigkeit fehlte bei ihm. Es lag bei seinem Wagen am Luftfilter.

Ich werde morgen mal kontrollieren ob mein Luftfilter dreckig ist.

Viele Grüße
Michael
 
Bin gerade zurück vom Bosch Dienst.

Fehlerspeicher keine Eintragungen bis auf Glühkerzen
Luftfilter sauber
Unter der Motorabdeckung alles sauber, kein Russ, kein Öl, kein Sprit, nur etwas Staub.
Ladedruck System wurde abgedrückt, ist dicht.

Der Meister meinte dann nach Probefahrt und starkem Qualm das es auf die Abgasrückführung zurück zu führen ist. Er braucht das Auto aber wohl mindestens einen Tag um die Fehlersuche Stück für Stück durch zu führen.

Ich hab es befürchtet. Kann ich irgendwas selbst versuchen oder muss ich in den sauren Apfel beissen und ihn dort hin bringen?

Hat noch jemand vielleicht einen Tip für mich?
 
Hallo,

Du hast es selber schon erwähnt... ich würde mir den LMM mal
genauer zu Gemüte führen. Vielleicht besteht da die Möglichkeit
an einen neuen testweise ran zu kommen. Fehlerbild würde passen.
 
Ich würde auch den LMM erstmal genauer testen bevor man auf gut Glück alles durchgeht!
 
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Komisch ist nur das der Wagen auch über 3000 U/min dreht. Hatte mal einen defekten LMM bei einem Audi A6, der lief garnicht mehr.

Gibt es denn einen teildefekten LMM?
Dachte bislang die sind entweder ganz defekt oder heile.

Hat ein LMM denn auch was mit der Abgasrückführung zu tun?

Muss ein neuer LMM programmiert werden? Oder kann ich evtl. einen aus einem anderen 320CDi austesten. Ich habe ja einen Kollegen der auch einen CDi fährt. Kann ich die zum Test einfach tauschen?
 
Wenn es der selbe Motor ist, kann man ihn einfach probeweise tauschen!

Chris
 
Gibt es denn einen teildefekten LMM?
Dachte bislang die sind entweder ganz defekt oder heile.

Natürlich gibt es das. Dieser liefert dann eben ab einem bestimmten Luftstrom unplausible Werte ... macht sich besonders in hohen Drehzahlen bemerkbar, wenn dort der Durchzug fehlt, unten rum aber alles passt. Umgekehrt gibt es das ganze natürlich ebenfalls.
 
So denn,

der Bosch Dienst hat keinen Fehler ausgelesen, ich war heute nochmal in der freien Werkstatt und prompt wurden dort folgende Fehler ausgelesen:

P0100 Masse oder Volumen Luftdurchsatzkreis Fehlfunktion
P0105 B28 (Druckgeber) Plausibilität.

Also scheinbar Luftmengenmesser.

Allerdings finde ich unter dem Fehlercode P0100 im Inet auch viel über Spannung. Irgendwas mit 0.9 - 1.2 V.

Und nun?
 
Hallo,

fahre doch einfach mal zu MB dann gibt es auch Fehlercodes mit denen dir hier jemand weiterhelfen kann.:rolleyes:
Das sind 4AW und die kannst du bestimmt bezahlen, die Bosch Fehlercodes sind nunmal andere.

Gruß
 
Hallo Stier76,

ich war gestern noch bei Mercedes um den LMM zu kaufen. Dort wurde er auch an den Tester gehängt, der Monteur vorher hatte die Fehler aber schon gelöscht und deshalb war das Auto bei Mercedes fehlerfrei.

Eben wurde nun der LMM gewechselt, bin dann direkt auf die Autobahn, bis 170-180 geht er wie wild, danach wird er träge. Kam aber heute auf 220 KM/H. War aber nur 10 KM auf der Autobahn.

Dennoch qualmt er tierisch aus dem Auspuff.
Weiß echt nicht mehr weiter. Kein Notlauf, kein weiterer Fehler.

Injektoren (sichtprüfung) sauber.
Ein einzigen Fehler hat er P1481 Glühkerzen. Damit wird das doch nichts zu tun haben, oder?

Habe jetzt gelesen das dem CDi 2Takt Öl beigeführt werden soll, zwecks reinigung.

Ich werde das mal probieren, vielleicht läuft er dann sauberer. Hab eh morgen eine große Fahrt (400KM vor mir), allerdings mit Anhänger.

Würde mich über eine weitere Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße und danke für die Antworten
Michel
 
EKAS

Hallo Michel,

wie Carstens anfangs schon geschrieben hat - hast Du Dir die Beiträge im Forum zum Thema EKAS bzw. Einlasskanalabschaltung durchgelesen.

Ich meine das trifft Dein Motorproblem.


Gruß
Peter


P.S.:
Um die Glühkerze kann man sich später noch kümmern...
 
Hallo Peter,

ich hatte schon versucht gezielt nach EKAS zu suchen, aber über die linke Suche hier im Forum. Klappte dort nicht (Suchanfrage zu allgemein), oben die Suche habe ich gerade entdeckt und einige interessante Beiträge gefunden.

Die Symptome passen teilweise ja. Finde ich irgendwo eine Ausbauanleitung? Gestern hat der Monteur nach dem LMM Wechsel noch nach der Abgasrückführung gesucht und nicht gefunden :confused:

Danke für weitere Hilfe.

Gruß
Michel
 
So, hab die Anhängerfahrt hinter mir.

Beim Überholen (Kick down) kam eine Fehlermeldung im Display - EPC Werkstatt aufsuchen.

Bin dann direkt zur nächsten Mercedes Werkstatt, dort an den Tester:

P1481 Fehler Glühkerzenausfall Zylinder 1-6
P1222-002 B37 Geber Fahrpedal Sensor 1 die Spannung ist zu hoch

Kein weiterer Fehler der auf EKAS hindeuten würde. Für mein Auto würde es wohl einen Reparatursatz geben, da Metallausführung.

Der Meister hat dann mal Gas gegeben, bei Vollgas schwarzer Qualm und ein blubbern aus dem Auspuff wie bei Benzinern mit Fehlzündungen. Er meinte dem Auto fehlt Luft. Die wollten den aber gleich zerlegen, hab ich aber abgewunken da ich den Wagen dort 100 KM von zuhause nicht stehen lassen konnte.

Müsste ein Fehler im EKAS nicht im Fehlerspeicher auftauchen?

Weiß nicht mehr weiter.

Übrigens: AGR Ventil wurde übrigens heute morgen doch gefunden :rolleyes: und sauber gemacht. Hat aber funktioniert.
 
Hallo,

wenn der Fehler drin steht sollte auf jeden Fall der Fahrpedalgeber erneuert werden.
Du wirst um eine richtige Motordiagnose nicht herumkommen denn zum Thema SchwarzQualm muss nicht unbedingt ein Fehlercode abgelegt sein.
Es können zahlreiche Prüfungen nötig sein bis der Fehler eindeutig festgelegt ist.

Ursachen hierfür können sein: Fehlerhafte Abgasrückführung, fehlerhafte EKAS, Injektoren die nicht korrekt einspritzen, fehlende Kompression, Raildruckschwankungen und vieles mehr.

Diese Dinge sollte geprüft werden um eine eindeutige Diagnose zu erhalten, alles andere ist tauschen auf Verdacht bzw. ins blaue hinein.
Aus welcher Region kommst du?

Gruß
 
EDIT: war nicht der Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre ja gut und vor allem preiswert für Dich, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Denn wenn du eine weile fährst und er qualmt immernoch kann das keinesfalls damit was zu tun haben.
Und mit fehlender Leistung auch nicht.

Gruß:hello:
 
Hallo Stier76,

ich habe den letzten Beitrag mal geändert da es doch nicht der Fehler war wie sich heute im hellen rausgestellt hat.

Es ist doch ein Injektor undicht, der pfeifft schön raus. Der 3te von vorne. Der wird jetzt abgedichtet, wenn das nicht hilft, ersetzt.

Dann war der Fehler Fahrpedalgeber wieder abgespeichert.

Wird sich nach Reparatur des Injektors zeigen ob es ein Folgefehler ist oder der Geber auch gewechselt werden muss.

Dauert also noch ein wenig mit dem Abschlussbericht.

Gruß
Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320CDi schwarzer Qualm + Leistungsverlust
Zurück
Oben