E320CDI/W211(OM 648.961) - Welches Öl gehört rein - nach MB 229.1 oder 229.3 ???

Diskutiere E320CDI/W211(OM 648.961) - Welches Öl gehört rein - nach MB 229.1 oder 229.3 ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich hab da mal eine Frage ! Und zwar würde ich gerne wissen, welches Norm-Öl (nach MB 229.1 oder 229.3) in diesen Motor rein muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Freunde,
ich hab da mal eine Frage ! Und zwar würde ich gerne wissen, welches Norm-Öl (nach MB 229.1 oder 229.3) in diesen Motor rein muß. Grund meiner Anfrage ist folgendes. Ich meine im Forum gelesen zu haben, daß der OM 648.XXX MB 229.3 Öl verlangt. Aber bei dem vorher vereinbarten Ölwechsel wurde in unserem neuen E320CDI/W211 nur teilsynth. 10W-40 Öl von Aral eingefüllt, welches die MB 229.1 erfüllt. Auf meine spätere Nachfrage beim Meister wurde gesagt, daß das mit dem Öl schon in Ordnung sei :rolleyes::confused: Was meint Ihr ? Ist das eingefüllte Öl erlaubt oder würde ein 229.3 reingehören ???
 
Öl

Uiuiui, jetzt gibt es aber einen kleinen Anschiss!!! Das müsstest Du als Forumsprofi doch mittlerweile wissen, oder?! :D

Es steht alles haarklein in der Betriebsanleitung, bitte nachlesen! Siehe hier: http://www.mercedes-benz.com/omb/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/technischedaten.html (Seite 453)


Für die Modelle ohne RPF gilt auch unsere FAQ: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11118


Ciao,


P.S. Öle nach MB Blatt 229.1 sind definitiv nicht freigegeben! Ob es jedoch irgendeinen Nachteil hat, kann uns vielleicht Sterndocktor erzählen. Hatte Euer 320 CDI nicht einen RPF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl für OM 648.961

@ Patrick
Hallo,
Sorry vielmals - ich hab da wohl einfach etwas unbedarft drauf losgepostet - auf die Idee mit der Online-BA hätte ich auch selbst kommen können :o
Also wie ich die Infos aus der BA nun verstehe, ist, daß MB 229.3 und MB 229.5 reindarf aber kein 229.1 Das eingefüllte Öl entspricht aber nur der 229.1 Da müssen wir wohl noch mal nachfassen und erneut das Gespräch suchen. Schließlich kann ich ja beweisen, daß das falsche Öl drin ist. Was meinst Du denn dazu - was würdest Du jetzt machen ???
 
229.1

Hallo,

habt Ihr einen RPF???

Wenn nicht, ist es wohl kein Weltuntergang. Jedoch würde ich dem betreffenden Meister die Betriebsanleitung unter die Nase halten und verlangen, dass er selbst einmal im WIS nachguckt! ;)

In meinen CDI kommt nur noch Mobil 1 0W-40 hinein, das wird vorher so abgesprochen (da Castrol SLX in meiner VT nicht mehr geführt wird).


Ciao,
 
Hi Patrick,
Nein, kein RPF !
Auch wenn Du glücklicherweise meinst, daß es dann nicht so schlimm ist, so macht mich die Sache doch sauer ! Da muß erst mal wieder der "unwissende" Kunde kommen und sowas aufklären. Ich denke noch nicht mal, daß dieser Fehler aus Inkompetenz passiert ist - sondern aus Absicht. Das 10W-40er von Aral war bestimmt das billigste, was die auf Lager hatten. Da werden wir bzw. mein Vater noch mal mit der NL sprechen müssen. Das Mobil 1 0W-40 ist sehr gut - auch "Sterndockter" empfiehlt dies ja. Ich denke es ist sogar noch besser, als das vorher von Dir verwendete Castrol SLX 0W-30.
 
MB 229.1 doch erlaubt !?

Hallo Patrick,
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt - ich habe heute mal in die Printversion der BA unseres Autos geschaut. Da habe ich nun festgestellt, daß es sich widersprüchlich zur Online-BA verhält. In der Print-BA steht definitiv, daß für den E320CDI 229.1, 229.3 und 229.5 erlaubt ist. In der Online-BA aber steht unmißverständlich, daß nur 229.3 und 229.5 erlaubt ist. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht mehr weiter - was nun schlußendlich stimmt. Aber eigentlich müssen wir uns ja in unserem Fall nach der beigelegten original BA richten, wonach 229.1 erlaubt ist. Was meinst Du denn dazu ? Über die Meinung der Anderen würde ich mich auch freuen !
 
OM 613 / 648

Hallo,

dann ist die B-Anleitung veraltet!

Der OM 613 ("alter" 320 CDI) durfte u.a. noch mit Ölen nach MB Blatt 228.1 und 229.1 versorgt werden, für OM 646, 647 und 648 ist dies ausdrücklich verboten! Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Turbolader zu tun hat?!

Ich sagte doch, lass den Meister im WIS nachschauen, dann sollte alles klar sein! Wenn Ihr einen E 320 CDI der Baureihe 211 habt, so ist es ein OM 648, egal was das Kombiinstrument im "Servicemenü" gegebenenfalls anzeigen sollte. Kannst es aus Spass mal ausprobieren, die Anleitung steht unter FAQ, Du weisst schon.


Ciao,
 
Hi Patrick,
Veraltete BA - das wird ja immer besser. Es ist aber eine original BA für den W211 und das BJ. des Autos ist 10/03 - die dürfte doch eigentlich nicht veraltet sein. Aber ich werde die Sache auf jeden Fall aufklären - ich will es nicht riskieren, daß wir längere Zeit mit nicht freigegebenem Öl fahren.
 
W 211

Mercedesfan schrieb:
Hi Patrick,
Veraltete BA - das wird ja immer besser. Es ist aber eine original BA für den W211 und das BJ. des Autos ist 10/03 - die dürfte doch eigentlich nicht veraltet sein. Aber ich werde die Sache auf jeden Fall aufklären - ich will es nicht riskieren, daß wir längere Zeit mit nicht freigegebenem Öl fahren.

Ich weiss ja nicht, wo Du genau nachgelesen hast, jedoch ist Öl nach MB Blatt 229.1 für die Benzinmotoren (ausser M 271) ja weiterhin freigegeben. Kann es sein, dass Du im falschen Abschnitt gelandet bist?

Mach doch mal einen Scan der betreffenden "komischen" Seite und stelle ihn hier rein.


Nacht,
 
Hallo Patrick,
heute klappt das mit dem Scan aber nicht mehr - ich sehe zu, daß ich morgen einen mache. Du kannst mir aber auch ohne Scan 100 % vertrauen, daß ich nicht falsch gelesen hab. Ich hab mir die betreffende Seite schon sehr genau angeschaut. Laut der BA ist 229.1 nicht nur für den 320CDI erlaubt - sondern auch für den 200,220,270 und 400CDI - ist schon kurios. Vielleicht hat diese BA nen Bug, der in der Online BA ausgemerzt wurde !?
 
Hallo Mercedesfan,

in unserem 320 CDI kommt immer 229.3 rein, Im Moment ist BP Visco 5000 5W40 drin.

Im Moment gibt bei Praktiker 20% auf Mobil-Öle und Castrol-Öle, die Aktion ist bis 24.6.

Gruss Christian
 
Hallo Patrick und Christian,
So, ich hab da heute morgen mal etwas recherchiert. Ich hab bei einer großen NL bei uns in der Nähe angerufen und die Sache dargelegt. Laut dem Meister ist das eingefüllte teilsynth. 10W-40 Öl von Aral aber erlaubt ! Der Meister sagte, daß folgende Normen erlaubt sind:
228.3,228.5,229.3 und 229.5. Laut meinen vorigen Recherchen hat das Aral Öl aber nur die 229.1 Freigabe - dies machte mich ja auch so stutzig ! Nur kann es ja sein, daß es gleichzeitig auch nach 228.X freigegeben ist - aber dies nur nicht ausgewiesen ist !? Ich gebe mich zumindest nun mit der 2.ten Meinung zufrieden. Wie ich meinen Vater kenne, bleibt das Öl eh nicht bis zum Ende des Intervalls drin und wird dann sicher durch Vollsynth. ersetzt. Bezüglich Praktiker - stimmt, 20 % auf alles bis zum 24.06. Das ist schon sehr verlockend - aber da alle Wagen noch Garantie haben, können wir das Öl nicht anliefern. Wir wollen da bei ev. Gewährleistungsfällen keinen Streß haben.
 
Öl

Mercedesfan schrieb:
Hallo Patrick und Christian,
... Der Meister sagte, daß folgende Normen erlaubt sind:
228.3,228.5,229.3 und 229.5 ...

Korrekt, so steht es im WIS und natürlich auch in unseren FAQ!

Warum 228.3 und 228.5 nicht ausgewiesen wurden weiss ich nicht, vielleicht weil sie zu alt sind?!


Ciao,
 
Also jetzt ist die Verwirrung echt komplett. Ich hatte ja erst keine Lust, hatte aber dann doch eine E-Mail bezüglich der MB Freigabe des Motoröls an Aral gesendet. Das wirklich freundliche Internetteam von Aral antwortete auch ziemlich promt zurück - ein bissl Schleichwerbung aber Aral ist für mich eh die beste Spritmarke ! Also es ist so, daß das betreffliche Öl definitiv nur nach 229.1 freigegeben ist - nix 228.X oder so ! Jetzt weiß ich natürlich gar nicht mehr weiter und stehe wieder am Anfang. Ich glaube, daß ich zur Klärung des Problems noch selbst bei einer NL vorbeifahre und mir das erläutern lasse. Für den E320CDI zumindest ist das Öl nicht freigegeben.
 
Hallo Mercedesfan,

ich glaube der Meister wollte dich einfach mit dem üblichen Blabla(schmeißt dir einfach ein paar MB-Codes vor den Kopf - der Kunde wird´s schon fressen) abwimmeln und weiß bezüglich der Freigaben auch nicht 100% Bescheid.

Nimm doch sonst das Aral Super Tronic 0 W 40 das hat definitv die 229.3 Freigabe, dies Öl ist derzeit bei uns im kleinen Trekker(160 CDI) drin.

Gruss Christian
 
Hallo Mercedesfan,

anbei noch eine "Hardcopy" von der Aral-Page
 

Anhänge

  • aral.jpg
    aral.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.474
Hi Christian,
Ja, so wirds wohl gewesen sein :( .Das Aral Super Tronic 0W-40 hätte ich momentan 1000 Mal lieber drin, als das BasicTronic 10W-40 ! Am aller liebsten wäre mir aber das Mobil 1 0W-40. Nur muß ich der NL, bei der das Auto gekauft ist ja erst mal beibringen, daß sie einen Fehler gemacht haben und den erneuten Ölwechsel bezahlen.
 
Patrick schrieb:
Warum 228.3 und 228.5 nicht ausgewiesen wurden weiss ich nicht, vielleicht weil sie zu alt sind?!

Hallo Patrick,

MB 228.3 und MB 228.5 sind in meinen Augen Ölnormen für MB-Nutzfahrzeuge.

MB 228.5 besagt: "Mehrbereichsöle für längste Ölwechselintervalle geeignet, höchstes Liestungsniveau. Plattenbildung max. 1%. Basis ACEA E4, E5.

Gruß

Tobias
 
Öl

Tob schrieb:
Hallo Patrick,

MB 228.3 und MB 228.5 sind in meinen Augen Ölnormen für MB-Nutzfahrzeuge.

MB 228.5 besagt: "Mehrbereichsöle für längste Ölwechselintervalle geeignet, höchstes Liestungsniveau. Plattenbildung max. 1%. Basis ACEA E4, E5.

Gruß

Tobias

Die Öle nach MB Blatt 228.3/228.5 sind gemäss MB Blatt 223.2 für alle PKW OM ganz normal freigegeben. Weiterhin können sie auch in allen anderen OM verwendet werden (Nfz- und Industriemotoren PKW-Bereich, Nfz- und Industriemotoren Nfz-Bereich).


Ciao,
 
@Mercedesfan:

Die richtige MB-Norm für Deinen ist nach Blatt 229.3 o. 229.5. Und das 10W-40er v. ARAL, ist wirklich nichts für diesen Motor!

Das was "Tob" geschrieben hat, stimmt auch. Die 228.X sind die Normen für die NFZ-Dieselmotoren. Für die PKW-Motoren, wurde ja 1996 mit der 229.1 erstmals eine gemeinsame Norm für PKW-Benzin und -Dieselmotoren eingeführt! 229.3 u. 229.5 sind die neueren für PKW-Benzin u. -Dieselmotoren.

Eins nach Blatt 228.X würde ich für einen PKW-Motor aber nicht nehmen, auch nicht für einen PKW-Diesel!

Grüße

P. S. Würde für diesen Motor auch das 0W-40er Mobil 1 nehmen, welches auch das einzige 0W-40er überhaupt ist, welches ich verwenden würde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320CDI/W211(OM 648.961) - Welches Öl gehört rein - nach MB 229.1 oder 229.3 ???
Zurück
Oben