E320T 4Matic oder A6 2.8 Quattro

Diskutiere E320T 4Matic oder A6 2.8 Quattro im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tips zum E320T 4Matic geben? Fahre zur Zeit noch einen 528iA Touring, suche...
S

Steve59

Guest
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tips zum E320T 4Matic geben? Fahre zur Zeit noch einen 528iA Touring, suche jetzt einen Kombi mit Allrad, die Wahl liegt zwischen dem A6 2.8 Quattro (hier habe ich bereits alle Infos) und einem E320T 4Matic aus Bj. 97/98 mit ca. 80TKm Laufleistung. Der MB-Reihensechszylinder scheint meineserachtens sowieso über jeden Zweifel erhaben zu sein, habe bereits eine Probefahrt hinter mir, würde aber gern auch von anderen Erfahrungen mit diesem Auto profitieren.

Kennt jemand Herstellerschlüssel und Typenklasse des E320T?

Wie hoch ist die Kfz-Steuer?

Mit welchem realistischem Verbrauch muss man rechnen? Wie hoch ist der Mehrverbrauch durch das Allrad?

Bin auch für alle andere Erfahrungen rund um den E320T dankbar!

Gruß
Steve
 
Steve59 schrieb:
Mit welchem realistischem Verbrauch muss man rechnen? Wie hoch ist der Mehrverbrauch durch das Allrad?

Hallo Steve,

ich fahre einen E 280 T 4-MATIC (V6) und schaffe es in der Stadt kaum unter 17 Litern, auch bei überwiegend ruhigem Gleiten mit 40 - 60 Km/h. Auf der Autobahn mit max. 180 Km/h liege ich meist so bei 12 Litern. Einen E 320 T (ebenfalls V6) habe ich auf der selben Strecke in der Stadt auch schon mit ca. 14 Litern bewegt.

Habe allerdings auch das Gefühl, dass meiner etwas zu viel verbraucht. Bin auf weitere Postings dazu gespannt.

Herstellerschlüssel und Typkennzeichen erfährst du z.B. auf www.aspect-online.de, wenn du die Fahrzeugdaten eingibst.

Hinsichtlich der Kfz-Steuer kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß, ob der alte Reihensechszylinder auch schon mit D4 eingestuft war.

Das Knacken im Antrieb bei Lastwechseln, von dem man manchmal hört, kann ich von mir nicht bestätigen. Bei dem von dir favorisierten älteren Fahrzeug würde ich jedoch darauf achten.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss wurden 97/98 nur noch díe M112 Motoren (V6) verbaut. Würde auch zum E 320 raten.
 
Hallo Steve,

Steve59 schrieb:
[...] und einem E320T 4Matic aus Bj. 97/98 mit ca. 80TKm Laufleistung. Der MB-Reihensechszylinder scheint meineserachtens sowieso über jeden Zweifel erhaben zu sein
wie Julian schon angemerkt hat, wurden ab 97 keine R6-Motoren mehr eingesetzt.

4Matic-Modelle der Baureihe 210 wurden generell nicht mit R6-Motoren angeboten, den Vierradantrieb gab es hier nur in Verbindung mit den neueren V6-Motoren.

Diego
 
M 112

Julian-JES schrieb:
Soweit ich weiss wurden 97/98 nur noch díe M112 Motoren (V6) verbaut. Würde auch zum E 320 raten.

Im S 210 gab es sowieso nur den V6-Motor {M 112.921 / .941}.


Nacht,
 
Wo fange ich denn an:

ich fahre seit 1999 4-matic 320 Limo und nun seit 12/2001 320-T-4-matic Kombi. Derzeit 59.000 Km

Verbrauch: ca. 12-13 Liter im Anhängerverkehr auch 15-16 bei zügiger Fahrweise.

Langstrecken auch schon 10-10,5 Ltr.

Haftpflicht TK 19
Vollkasko TK 25

Es gibt wenig besseres zum Ziehen, bzw. Allrad auf nasser Straße, etc.

Mängel: Zuviel Elektrik, die öfter ausfällt.

Weitere Fragen:

Einfach melden.

Gruß

Dago
 
Habt Ihr mal in die neuste AMS geschaut. IM Allradvergleichstest hat der neue E 350 4matic mit "bester im Test" abgeschnitten.

Mitgemacht haben Audi S4 quattro, BMW X3, Porsche Cayenne, Golf 4motion, Panda 4x4 und noch ein Landy oder so.

So wie sie geschrieben haben scheint die Automatik mit 4matic und die durch SBC ausgeführten ESP Eingriffe die super Kombination zu sein. Schade das der W164 kein SBC hat.
 
Tja! Endlich hat die Fachpresse auch was gutes über SBC zu sagen. :)
 
Ja ich war auch sehr verwundert. Auch das die 4matic so blendend abgeschnitten hat.
 
Thema: E320T 4Matic oder A6 2.8 Quattro

Ähnliche Themen

Zurück
Oben