E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Diskutiere E320V6 WÜK schliesst unzulässig! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt? @siehste, D2B siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe-A

Crack
Beiträge
152
Fahrzeug
W211 E 500 T (Mopf)
E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt?

@siehste, D2B

siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei:

Das Phaenomen:
Bei Betriebstemperatur spürt man unmittelbar beim Gangwechsel vom 2. in den 3. und ff., dass die Wandlerkupplung 100% einrückt. Das führt zum apprupten Sinken der Drehzahl und wird von lautem Brumm begleitet (800-1500 1/min). Der Antriebsstrang agiert dann bis 1500 1/min also "schlupffrei" und macht ein Fahren sehr unkomfortabel. Bisher verliefen alle Bemühungen einer Reparatur völlig erfolglos. der Austausch des Wandlers ginge nur "auf meine Gefahr" und Selbst "der Austausch des ganzen Getriebes würde wahrscheinlich auch nichts bringen". Selbst mein Einwand, dass das Auto im Prinzip irreparabel sei wurde mit einem knappen "im Prinzip ja" erwiedert. Also bin ich wieder völlig auf mich allein gestellt und auf Eure Mithilfe!

ich hätte also noch ein Paar prinzipielle Fragen bzgl. der WÜK

- Von welchen Bedingungen ist das Einsetzen der WÜK abhängig?

- geht die Betätigung der WÜK stufenlos über oder wird nur ein konstanter Druck aufgebracht und die Dosierung des Schlupfes mechanisch geregelt?

- wäre es u.U. möglich, dass defekte/ erlahmte Federn innerhalb der WÜK (falls einseitig betätigt) dazu führen, dass sie unterhalb v. 1500 1/min "zufährt" also nahe 0% Schlupf geht?

- ich weiss ja, dass man das EGS nicht umprogrammieren kann, aber, kann man ein Zuschalten der WÜK nicht einfach generell verhindern (Unterbrecher o.ä.)?


Gruss
ohnmächtiger Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
... weiss zwar nicht ob's was bringt, hab aber vorhin noch etwas festgestellt:
Wenn ich nach Starten des Motors die Drehzahl bei zarter Beschleunigung unter 1600 1/min halte schaltet er ohne die Wandlerkupplung zu betätigen hoch. Bergab bis in den 5. Gang. Erst wenn die Bedingung Drehzahl hinzukommt, knallt die WÜK rein. Dann löst sie sich nur nicht wieder, wenn die Drehzahl sinkt, obwohl sie sich lösen soll.

Hatte eben von einem ATG-Revisor eine Antwort im Postfach worin es hiess, dass sich die Schilderung meines Problems nach einem Wandlerschaden anhören würde. Ausserdem müsse das Getriebe überholt werden.

Naja, hab mal zurückgeschrieben, warum denn das Getriebe überholt werden müsse und so. Ma guckn, ob noch was kommt.
 
Hallo Jo,

um welches Fahrzeug und Getriebe handelt es sich den genau?
W 210 oder W 211?

Die Schaltung der WÜK ist abhängig von der Drehzahl, Fahrzustand, Gaspedalpotentiometer, „Lage des Fahrzeuges“ etc.
Wurde schon der Schlupf Deiner WÜK geprüft? Da Du Schwingungen bemerkst gehe ich davon aus, das sie ca. 100% schließt.
 
... alles richtig Ottfried.
Ist ein E320V6 EZ 04'99. 91500 Km. gelaufen.

Gibt es (ausser Differenz aus Antriebs/Abtriebsdrehzahl) denn einen Test, den man (DC-NL) da explicid machen kann? Und was noch viel wichtiger ist, da man schliesslich merkt, dass der Schlupf nahe "0" ist, was sagt das dann über die tatsächliche Fehlerquelle aus?
 
... was mich momentan beschäftigt:

Wodurch genau wird der Fehler "WÜK schliesst unzulässig" abgelegt?- wird an einem bestimmten Zeitpunkt (definiert durch Drehzahl/ Last/ Temp meinetwegen) die Solldrehzahl mit der tatsächlichen verglichen (Schlupfanteil) und festgestellt, dass die Differenz zu klein ist? Wird dann der Fehler generiert und in den Speicher abgelegt? Und würde denn auch ein Fehler generiert, wenn doch die Steuerung dafür verantwortlich wäre?

Das muss man doch ermitteln können!
 
könnte sein, dass 3 drehzahlen eine rolle spielen,
n1 - motordrehzahl
n2 - eingangswelle atg
n3 - ausgangswelle atg
denn, wenn der schlupf geregelt werden soll, also der druck, der auf die wük wirkt, dann muss bekannt sein , welche drehzahl der motor hat
 
... würde denn die Steuerung erkennen, dass die Sensoren vieleicht nicht richtig gehen, oder legt sie nur das Ergebnis, also das Ereignis der zu unrecht geschlossenen WÜK in den Speicher (wobei das wohl auch nur durch die Schlupfkontrolle (Drehzahlvergleich) zu ermitteln wäre, oder?

Wenn nun ein Drehzahlsensor behauptet, die richtige Drehzahl zum Schalten der WÜK erreicht zu haben und diese dann zugeht, dann müsste sie umgekehrt doch dann auch wieder öffnen, wenn diese Drehzahlschwelle unterschritten worden ist.

So langsam glaube ich dann auch, dass der Wandler 'ne Macke hat. Das geht natürlich dann in's Portemoinet (grrrrr.)
:mad:
 
die drehzahlsensoren können nichts vorteuschen, und halbkaputt gibt es da auch nicht,
die drehzahlen werden erfasst und im vergleich wird festgestellt: wük zu obwohl, es nicht sein dürfte
das versetzte schliessen und öffnen der wük kann gut mit den übergängen von gleitreibung zu haftreibung und
mit den übergängen von haftreibung zu gleitreibung zusammenhängen, diese punkte liegen wirklich nicht an einer stelle, physikalisch bedingt
wäre schön, wenn d2b mal wieder zeit hätte: vielleicht weiss er was zur wük
 
... wenn die Drehzahlsensoren merken, dass die Drehzahldifferenz nicht gross genug ist, warum öffnet sie dann die WÜK durch ihren Gegendruck nicht einfach etwas mehr anstatt einen Fehler zu generieren? Nach dem Neustart ist sie schliesslich auch "draussen" bis man eine gewisse Drehzahl erreicht. Das zeigt doch, dass es geht, oder?

Rutscht sie bei steigender Drehzahl denn auch nur durch (gewinn an Schlupf) weil auch das Drehmoment der Motors ansteigt? Ist der Druck, der auf die WÜK wirkt am Ende noch konstant? Kann das denn v.d. Steuerung auch so gewollt sein? So scheint es mir zumindest zu sein. Die WÜK verhält sich fast so. Sie lässt erst los, wenn ein Schaltvorgang erfolgt 3-4; 4-5; 5-4;4-3; 3-2 wobei sie sich selbst beim Runterschalten nach 1-2 sekunden reinhaut (merkt man am Zucken (ansteigenden) Drehzahlmesser und spürt es ruckeln (wie beim man. Getr. wenn Du vom K.-pedal rutschst).

Kann es sein, dass die Hydraulische Einrichtung, die die WÜK wieder öffnen bzw. dosieren (regeln) soll, eine Macke hat?

Ist abgesehen von der WÜK selbst nicht das SSG dafür verantwortlich?

Fragen über Fragen. :confused:
 
Hallo Joe-a
Ich brauche den Fehlerspeicher mit Umgebungsdaten( Taste F8 im DAS)die Steuergeräteversion,sowie die Fortschrittszahl des AT.Wurde das AT-OEL schon auf Frostschutzverunreinigung geprüft?wenn Befund negativ,gibt es wahrscheindlich 2 Abhilfemöglichkeiten,wurden die Adaptionsdaten bereits zurückgesetz und die Wük in 10°C abschnitten eingelernt?
1.spezielles AT-STG
2.speziell ausgelegter Wandler
wurde schon eine Kulanzanfrage gemacht?

Gruss D2B
 
Hallo d2b
ich versuch Dir nächste Woche Dienstag (Mo ist Feiertag) alles zu besorgen. Fahr Dienstag wahrscheinlich eh zur DC-NL.

Sie lässt sich also "Anlernen" diese WÜK? Wieso hat mir davon bisher noch keiner was gesagt?

Steuergeräte-Teilenummer (99W14) kann ich Dir Morgen mitteilen.
Den Rest erfrag ich im Vorfeld mit dem Kostenvoranschlag.
Ähm, kann man da etwa noch Kulanz v.d. Freundlichen erwarten?- selbst wenn einer der 5 Service-Einträge nicht beim selbigen ausgeführt wurde?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A 824 545 81 32

Joe-A schrieb:
Hallo d2b
ich versuch Dir nächste Woche Dienstag (Mo ist Feiertag) alles zu besorgen. Fahr Dienstag wahrscheinlich eh zur DC-NL.

Sie lässt sich also "Anlernen" diese WÜK? Wieso hat mir davon bisher noch keiner was gesagt?

Steuergeräte-Teilenummer (99W14) kann ich Dir Morgen mitteilen.

Hallo zsm.!
Josef´s EGS-Nr. lautet

A 824 545 81 32 :D



Joe-A schrieb:
Den Rest erfrag ich im Vorfeld mit dem Kostenvoranschlag.
Ähm, kann man da etwa noch Kulanz v.d. Freundlichen erwarten?- selbst wenn einer der 5 Service-Einträge nicht beim selbigen ausgeführt wurde?

Ist egal, bei welcher MB-VT die Service erfolgten...

Viele Grüße
Peter
 
ich kann joe-a verstehen, der baut seit anfang april an dem problem rum, ist bei vielen leuten gewesen, hat kontakte geknüpft und was weiss ich nicht alles,
das stichwort temperaturabhängiges anlernen der wük ist da nie gefallen,
er hat steuergeräte und schaltschiebergehäuse im tausch zu testzwecken im getriebe gehabt, immer das selbe ergebnis,
auf den ausgang dieser geschichte bin ich gespannt und hoffe, dass d2b den treffer macht
wenn ich die stories von cola-light und vorallem von cry_for (müsst ihr mal lesen, bei gelegenheit) ansehe, da fällt man vom glauben, dass das möglich ist
 
wir schauen alle im Moment auf Joe-A !

siehste schrieb:
ich kann joe-a verstehen, der baut seit anfang april an dem problem rum, ist bei vielen leuten gewesen, hat kontakte geknüpft und was weiss ich nicht alles,
das stichwort temperaturabhängiges anlernen der wük ist da nie gefallen,
er hat steuergeräte und schaltschiebergehäuse im tausch zu testzwecken im getriebe gehabt, immer das selbe ergebnis,
auf den ausgang dieser geschichte bin ich gespannt und hoffe, dass d2b den treffer macht
wenn ich die stories von cola-light und vorallem von cry_for (müsst ihr mal lesen, bei gelegenheit) ansehe, da fällt man vom glauben, dass das möglich ist


Wir schauen alle im Moment auf Joe-A !
Wünsch mir, dass ihm genauso gut geholfen wird, bis die Ursache gefunden ist!

Ist auch ein wunderschöner Wagen, viel zu schade, um da aufzugeben!

Gruß
Peter
 
WÜK & Co.

coca-light schrieb:
Wir schauen alle im Moment auf Joe-A !
Wünsch mir, dass ihm genauso gut geholfen wird, bis die Ursache gefunden ist!

Ist auch ein wunderschöner Wagen, viel zu schade, um da aufzugeben!

Gruß
Peter

Bei all dem Schauen wird mir ganz schwindlig! :D Ich glaube, ich lege die ganzen WÜK-Threads bald zusammen ...


Ciao,
 
danke Euch für die aufmunternden Worte, Leute.

Ja, es scheinen sich da einige Kittel regelrecht die Zähne daran auszubeissen. Will nur hoffen, dass all die Sorgen bald ein Ende haben un d ich mich auch mal über "unwucht seiende Räder" oder "Schminkspiegelbeleuchtung mit Wackelkontakt" kümmern kann.

Ach wär das schön! :(
 
nur leider
die sind uns nicht am liebsten
so ein beitrag, wo es wirklich um die sache geht , ist am besten
mitdenken, mitarbeiten, gedanken machen, ursachen ausschliessen
und treffer landen
das ist , was gewünscht wird
 
ein bisschen Spass muss sein ;-)

siehste schrieb:
nur leider
die sind uns nicht am liebsten
so ein beitrag, wo es wirklich um die sache geht , ist am besten
mitdenken, mitarbeiten, gedanken machen, ursachen ausschliessen
und treffer landen
das ist , was gewünscht wird


bisschen Spass zwischendurch kann nicht schaden :D
 
yes,
sir
 
Joe-A schrieb:
Hallo d2b
ich versuch Dir nächste Woche Dienstag (Mo ist Feiertag) alles zu besorgen. Fahr Dienstag wahrscheinlich eh zur DC-NL.

Sie lässt sich also "Anlernen" diese WÜK? Wieso hat mir davon bisher noch keiner was gesagt?

Steuergeräte-Teilenummer (99W14) kann ich Dir Morgen mitteilen.
Den Rest erfrag ich im Vorfeld mit dem Kostenvoranschlag.
Ähm, kann man da noch Kulanz v.d. Freundlichen erwarten?- selbst wenn einer der 5 Service-Einträge nicht beim selbigen ausgeführt wurde?

Danke im Voraus!


Das anlernen der WüK ist auch nicht bei allen STG möglich welche ja und welche nicht weis ich auch nicht genau aber es ist immer einen Versuch wert,vorallem Kostengünstig.Wurde die Wük zur Diagnose auf der Probefahrt mit Dir schonmal ausgeschaltet?

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben