E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Diskutiere E320V6 WÜK schliesst unzulässig! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt? @siehste, D2B siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die spannung steigt und steigt
hab dir den beitrag schon mal nach oben geholt, dann lässt es sich leichter berichten
 
So.
Eben hab ich erst dort angerufen, der Meister und der Spezialist waren noch damit unterwegs. Auf meine Frage, ob's nun geht mit dem EGS sagte er, es ginge jetzt alles in der Steuerung, der Wandler wäre jedoch nicht in Ordnung. Im Zuge der nichtfunktionierenden Kupplungsbetätigung habe er in unbekanntem Masse (altes Öl wäre denen lieber gewesen zwecks Kontrollen) einen Irreparablen Schaden (der sich zudem auf jeden Fall verschlimmern würde) davongetragen.
Er wollte von mir also auch noch ein OK zur Erneuerung des Wandlers worauf ich ihm entgegnete, dass es dann aber definitiv funktionieren müsse, das Auto. Mal eben gute 2000 Taler in den Kamin werfen, bei Nichterfolg, das würde ich nicht wollen. Der gute Mann vertröstete mich eine Weile, er wolle zurückrufen.
Eine halbe Stunde später dann rief er an (nachdem die Männer dort alle Köpfe zusammengesteckt hatten) und sprach ein definitives Fehlerbild aus.

"Wenn wir den Wandler tauschen bekommen Sie den Wagen Montag, spätestens Dienstag voll funktionstüchtig zurück".

Mal ehrlich: Ich bin schon froh, wenn es endlich mal ein Ende findet, das Ganze.
Ich werde jedenfalls bei der Abholung (jetzt auch egal wann genau) genau nachfragen, ob's denn nun nachweislich ein anderes EGS war, welches drinne war oder nur ein defektes (Schaden im Interface oder so).
Ausserdem interessiert mich jetzt, ob er den Wandler für defekt hält, weil der Schlupf im oberen Drehzahlband zu hoch ist (trotz nun intakter Regelung) oder weil der Schlupf (trotz intakter Regelung) im unteren Drehzahlband zu gering ist (Brumm bienchen Brumm).

Bereuen tu ich ja nur, dass ich wiedermal nicht dabeisein konnte, sonst wäre ich Euch allen gegenüber ein bischen aussagekräftiger.
Zudem bin ich ja immer noch misstrauisch, was die Arbeit der Freundlichen Kittelträger "allovertheworld" angeht.

Ich empfehle also jedem, stets dabeizusein wenn es um das Schätzchen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach deinen worten wird wieder klar, dass bei so einem fehlerbild immer das volle programm durchgezogen wird, man o man
mit dem alten getriebeöl hätten die wohl sehen können, was da alles drin schwimmt
-
eigentlich ist es doch so, dass die wük-steuerung jetzt funktionieren soll,
besteh am montag früh auf eine probefahrt in diesem zustand
logisch ist, dass die davon ausgehen, dass der wandler einen weg haben könnte
aber wenn du einen tag probe fährst und dann dich entscheidest, dann kannst du nach dem wandlertausch selbst den unterschied erfahren, schliesslich gibst du ihnen den lohn
fakt ist, dass die getriebe schon eine menge verkraften, bis sie aufgeben
-
auf alle fälle versteh ich, dass es nun bald erledigt sein muss, wie lange bist du schon mit dem thema unterwegs, war das im 2. programm seit april?
-
ich hoffe, dass es nun gelingt
 
... hab den Wagen anfang März so bekommen.
Seither einen nach dem Anderen rangelassen.

Hab Höhen und Tiefen erfahren. Von Anzünden bis Urlaub machen in Poland so ziemlich jeden Gedanken gedacht (hihi). Bin's nun echt satt und mag den Ausdruck WÜK nicht wieder benutzen müssen.

Dass die sagen, dass der W. bzw. die Wük einen weg hat (mist, da ist er schon wieder, der Ausdruck WÜK, grrrrr.) hat wohl seinen Grund im zu grossen Schlupf bzw. defekten Torrsionsdämpfern. Ich hab die Aussage, dass ich am Mo/ Di ein voll funktionstüchtiges Fzg. bekomme, das reicht mir. Ausserdem läuft das Ding mit dem Rechtsanwalt ja noch. Wenn ich da mal was zurückbekomme (Vergleich z.B.), ist's ja auch nur noch halbsowild (neue Rechtschreibung???????).

Ich krich wahrscheinlich auch die genauen aktuellen Anschriften der Vorbesitzer. Evtl. erfahr ich ja doch noch, was genau wann damit passiert ist, wenn's kein schleichender Prozess war.

Das lass ich Euch dann natürlich auch wissen.
 
Unbedingt!!!!!!!!!

siehste schrieb:
nach deinen worten wird wieder klar, dass bei so einem fehlerbild immer das volle programm durchgezogen wird, man o man
mit dem alten getriebeöl hätten die wohl sehen können, was da alles drin schwimmt
-
eigentlich ist es doch so, dass die wük-steuerung jetzt funktionieren soll,
besteh am montag früh auf eine probefahrt in diesem zustand
logisch ist, dass die davon ausgehen, dass der wandler einen weg haben könnte
aber wenn du einen tag probe fährst und dann dich entscheidest, dann kannst du nach dem wandlertausch selbst den unterschied erfahren, schliesslich gibst du ihnen den lohn
fakt ist, dass die getriebe schon eine menge verkraften, bis sie aufgeben
-
auf alle fälle versteh ich, dass es nun bald erledigt sein muss, wie lange bist du schon mit dem thema unterwegs, war das im 2. programm seit april?
-
ich hoffe, dass es nun gelingt


Unbedingt am Montag "höchst persönlich" probefahren mit dem "jetzt" richtigen EGS!!!

Und erst dann entscheiden, wie Du weiter vorgehen wirst.
Du hast immer noch die Option, den Wandler selbst zu wechseln.
Das kannst Du ja, oder?
Zumindest hattest Du es mal erwähnt.

Das würde Dich weniger als die Hälfte kosten.
Ich denke trotz allem, dass Dir die Freundlichen nichts garantieren wollen, auch wenn´s jetzt offensichtlich wird, dass der Wandler gewechselt werden muss.

Warum konnten sie eigentlich jetzt an der momentanen ATF-Füllung keinen Glykol-Test machen? Wenn Glykol ein Thema ist bei Dir, dann wäre es sowohl in früheren ATF-Füllungen als auch in der jetzigen drin.
Wäre der ATF-Ölkühler intern undicht, so wäre er es ja immer noch...

Vielleicht kannst Du demnächst noch berichten, welches EGS nun bei Deinem Sternchen eingepflanzt wurde :) "Neugier"

Viele Grüße
Peter
 
Es bleibt dabei, dass MB mir den verpasst.
Ich hab die Garantie incl. Rechnung der Freundlichen, auf zweiter Schiene läuft dann der Prozess (der Kohle wegen, dafür brauch ich dann schliesslich die Rechnung und evtl. noch eine Schadensbeschreibung) und wenn am ATF Kühler was undicht wäre, würde sich das wohl spätestens zeigen, wenn der neue Wandler auch binnen kürzester Zeit über'n Jordan ginge. Dann wär's eh deren Sache. Trotzdem erfrage ich mir Montag die Getriebedaten und weise sie dann darauf hin.
Allerdings gehen die sowiso davon aus, dass der Wandler wg. der kaputten Steuerung 'ne Klatsche gekriegt hat bzw. verbrannt ist.
Ich guck Montagfrüh gleich mal, was ich da noch machen kann.
Möcht schon mit denen reden, die an der Sache gewerkelt haben und kein Schlipsträger, der höchstens über automobiles Allgemeinwissen verfügt.
Letzterer hat schliesslich nach Montage des EGS behauptet, es habe sich nichts am Zustand geändert. Redete sich dann raus als ich sagte, das könne ja garnicht sein, wenn die Steuerung die WÜK vorher nicht geregelt hätte und jetzt täte sie es wieder so wie sie soll, dann müsse da doch im Betrieb ein Unterschied feststellbar sein, das sage einem doch schon der gesunde Menschenverstand, da schluckte er blos und sagte, ich solle warten, bis die Leutz Spezialisten v.d. Probefahrt wiederkämen.

Schon sehr komisch. Das will ich jetzt genau wissen! Insofern habt's wiedermal recht, dass man da lieber dabeisein sollte. Wann machen die noch auf Montags?- ich glaub um 7:30. Da werd ich Montag wohl der erste sein, der da durchklingelt was?
 
klar, es geht darum , ob es gerechtfertigt ist eine neue egs zu löhnen
500 eu haben oder haben!
 
Ich bin ja schon ganz gespannt, wie es weiter geht!

LG

COD
 
entweder das auto fährt jetzt so gut, dass er drin sitzen geblieben ist oder
er ist beim köpfekürzen beschäftigt
 
Du wieder

siehste schrieb:
entweder das auto fährt jetzt so gut, dass er drin sitzen geblieben ist oder
er ist beim köpfekürzen beschäftigt


Du wieder :D
Oder er resigniert vor lauter Frust :o
Oder der Anwalt rät zur Verschwiegenheit :p

Na warten wir´s ab...

Gruß
Peter
 
Wedernoch

siehste schrieb:
entweder das auto fährt jetzt so gut, dass er drin sitzen geblieben ist oder
er ist beim köpfekürzen beschäftigt

Als ich gesternfrüh jemand bekam meinte er, er sei bereits teilweise auseinander. Probefahrt ging also ned.
Sagte er melde sich noch, was er dann aber nicht mehr tat. Dachte mir schon sowas. Irgendwie müssen sie ja doch die AW's begründen, ne?.

Um den Schrauber selbst zu sprechen muss ich wahrscheinlich in die Werkstatt einbrechen, so schwert kommst an NL-Schrauber-Leutz ran.

Sobald ich Heut zur NL kann (zwecks Abholung und ausgiebigem Interview natürlich) melde ich Euch sogleich, was gemacht wurde und wie's gelaufen ist.

Versprochen!
 
Hallo,
ich halt erstmal Funkstille.
Dass das alles wiedermal in die Hose ging, darf ich Euch aber noch verraten!
Ich berichte wieder, wenn die Wogen sich geglättet haben.
Gruss
Joe-A
 
what a surprise!

... gerade kam der erlösende Anruf.

Man hat den Übelfinken nach endloser Schrauberei endlich gefunden!
(was alles gemacht wurde, und das war 'ne Menge, ... ach, ich mach mal 'ne Liste davon).

Die Odyssé hat ein Ende!

Eine defekte Teflon-Dichtung im Getriebe (Pfennigartikel) führte allem Anschein nach zur Fehlfunktion (Fehllauf des Druckes usw.). Der Wandler und das EGS sind dennoch, wie anfangs angenommen defekt (is jetzt auch egal, wenn nich!).

Wie sagte der KaLeu noch: "Das Wasser muss jetzt aus dem Boot!"

... ich freu mich riesig, Leute!

Ausführlicher Leidensbericht folgt!
 
die menschheit atmet mit dir auf
wer soll auf ein kunststoffteil tippen?
wo sitzt das denn?
 
siehste schrieb:
die menschheit atmet mit dir auf
wer soll auf ein kunststoffteil tippen?
wo sitzt das denn?
... ahjetztja!

Wo es sitzt weiss ich auch (noch) ned. Es soll jedenfalls 2 ölführende Leitungen voneinander trennen, was es nicht, oder nur sehr schlecht tat. Dieser Umstand machte dann die Steuerung der WÜK durch das EGS fast unmöglich. Die Kupplung kippte quasi in 2 Richtungen (auf/ zu).

Die hatten ihn aus lauter Verzweiflung zu Testzwecken auf der Rolle zum Bremsen.
Unter Last hörte mann in der ganzen Halle bei 18% Pedalstellung und knapp 50 Km/h dieses Dröhnen wobei fast alles bei DC um meinen Benz herumturnte und das Seine zum Besten gab (haha.). Sowas hatte man schliesslich in der Form noch nicht erlebt.

Ich denke allerdings eher, der Knowledge-Fundus des Techn. Dienstes in Berlin hat das Seine dazugegeben. Sonst hätten sie schliesslich viel eher darauf zurückgegriffen und es wäre bedeutend weniger Aufwand gewesen. Oder aber, die Erfahrung wandert nun als erster Fall dieses Defektes in die Datenbank dort (hihi).

Heut krich ich ihn dann endlich. Obwohl, ein bischen Angst vor der ersten Probefahrt bleibt dennoch!
 
Abdichtung der Hauptwelle

siehste schrieb:
die menschheit atmet mit dir auf
wer soll auf ein kunststoffteil tippen?
wo sitzt das denn?

Könnte wohl die Abdichtung der Hauptwelle im AG sein. Bei Defekt haut der Öldruck in die Falschen Bahnen ab.

Dann wurde ja anscheinend das AG nun zerlegt????

Gruß
Peter
 
... er sagte mir jedenfalls er habe das ATG nun komplett auseinander gehabt und die defekte Dichtung entdeckt.
 
... ach ja,
das neue EGS wurde indes nur benötigt, weil man mit den originalen (vor MOPF) allem Anschein nach die WÜK nicht zu testzwecken aus- und einschalten kann. Sie war also ned kaputt, wie ich anfangs dachte (denken sollte).

Hab die erste Tour hinter mir. Jetzt geht er fantastisch. So, wie ich es mir im Vorfeld immer gedacht (gewünswcht) habe.
 
und welche egs ist jetzt im fzg geblieben?
hat man dir den ort, wo die dichtung verbaut ist, beschreiben können?
und es bleibt der gedanke, nachdem nun bücher gewälzt, ideen und vermutungen aufgestellt worden sind,
welche chance hätte man gehabt, etwas besser zu machen, früher an den richtigen schlosser zu geraten oder war die reihenfolge kaum abzukürzen,
vom prinzip her war es doch so, dass die kupplung genau spiegelbildlich funktioniert hat: hohe drehzahl offen - statt zu und geringe drehzahl zu - statt offen zu bleiben
was muss das jetzt für ein fahrgefühl sein, nach dem langen tunnel
jedenfalls gute fahrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben