E350 7-Gang-Auto vs. 4MATIC?

Diskutiere E350 7-Gang-Auto vs. 4MATIC? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ab heute gibts es den E350 mit 7-Gang-Automatic aber ohne 4MATIC und fur ekstra Euro 2.262 den E350 4MATIC mit 5-Gang-Automatic. Welches model...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
USA eben ;-)

Aber es steht da ja: "between 2005 and 2006"

2006 dann eben irgendwann die E-Klasse. Ich vermute dann auch so im Sommer. Aber Julian wird da mehr drüber wissen :)
 
Jensd schrieb:
Weiss jemand warum der neue M272 motor und der ziemlich neue 7G-Tronic noch nicht mit dem 4MATIC funktioniert? Oder ist diese kombination fur den facelift (2/3Q 2005?) aufgehoben.

Was für ein Facelift ? W211 FAcelift ist ja nach 4 Jahren angedacht. ==> 2/3 Q 06
Man hat auch noch keine Prototypen vom 211er Facelift gesehen. Dauert also noch was.

7G-tronic ist noch in Vorbereitung für 4matic.
 
boborola schrieb:
...vielleicht zu viel Ärger gehabt mit "Ausreißern" - so kann man sich einfach aus der Affäre ziehen... "nicht Bestandteil des Angebots", da muß man ja demnächst aufpassen daß die Sitze noch garantiert sind...

Jo ich finde es auch sehr merkwürdig.

Vielleicht kann Otfried etwas dazu schreiben.
Vielleich liegt es ja daran, das der M272 E35 bei manchen Exemplaren Probleme hat die Nennleistung zuerreichen und man dann dort was umstellt in der Steuerung was zu einem Mehrverbrauch führt ????? :confused:
 
Habe gerade gesehen, das DC den Verbrauchswert vom E 350 von 10,4-10,7 auf 9,7-10,2 gesenkt hat. Die Spanne ist aber mit einem halben Liter nun noch größer !!!
 
Kleine unterschied fur 4MATIC modelle in http://www.mercedes-benz.de/ gesehen: nur E320/5G unter Modelle und Konfigurator aber Preisliste hat nur E350/5G in 1Q2005. Warum diesen unterschied?
 
Jensd schrieb:
Kleine unterschied fur 4MATIC modelle in http://www.mercedes-benz.de/ gesehen: nur E320/5G unter Modelle und Konfigurator aber Preisliste hat nur E350/5G in 1Q2005. Warum diesen unterschied?

Die brauchen - wie immer - vermutlich nur so 1-2 Wochen, bis die Angaben auf der Website endlich stimmen...

War ja beim 280CDI T-Modell auch so - der hatte angeblich keine Niveauregulierung auf der HA lt. Internet, und die Mitarbeiter von CAC hatten auf Nachfrage sogar diesen Schwachsinn bestätigt ...

In 2 Wochen haben sie dann vermutlich sinnvolle Angaben drin!
 
Jensd schrieb:
Kleine unterschied fur 4MATIC modelle in http://www.mercedes-benz.de/ gesehen: nur E320/5G unter Modelle und Konfigurator aber Preisliste hat nur E350/5G in 1Q2005. Warum diesen unterschied?

Keine Ahnung. Das letzte Mal standen wir auch vor solchen Rätseln. Da ging es auch um Verbrauchswerte für den W169.
 
Julian-JES schrieb:
Jo er hat ja auch 48 PS mehr !

Ja,aber ist doch kein Argument! Erwarten das die Käufer billigend?

Mehr Kraft ist natürlich Klasse. Aber Mehrverbrauch ist ein sensitives Problemchen.

Der E320 war für das war er war garnicht sooooo schlecht positioniert im Hinblick auf Verbrauch.

Bei einer Neuentwicklung wie dem E350 (ich meine damit Motor und evtl auch Getriebe) hat man doch die Erwartungshaltung moderner = sparsamer. Alternativ kann man bei Null Mehrverbrauch mehr Leistung offerieren. So stelle ich mir daseigentlich vor.

Was meint Ihr?
Einstern
 
JO sie haben es ja auf 9,7-10,2 geändert. Somit ist er sparsamer ;)

Der E 350 ist ja ansich deutlich über dem E 320. Der E 320 wird noch ersetzt durch einen M272 mit 231 PS.
 
Der gleiche Motor mit 231 PS?
Nur andere Bohrung?
Was wird das? E300? (E320 wäre zu dicht dran an E350)?

Gruß
Einstern
 
JO ich habe von 3,0 oder 2.8 Liter gehört.
 
Die Lösung von 9,7-10,2 und den komischen Hinweisen ist, das ab 1.11.04 so eine neue Richtlinie gilt.
Im Verkaufsraum muss dann auch der Verbrauch usw ersichtlich sein.

9,7-10,2 ist eine Verbrauchsangabe die auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten abdeckt.

Genau verstehe ich aber nicht was den 0,5 Liter ausmacht. Klima und Automatik hat er ja serienmäßig.

DTR, Keyless Go und Comand werden ja wohl keinen höheren Verbrauch höchsten durch das Gewicht der Sonderausstattung ???
 
Bei www.dat.de fand ich dies:

www.dat.de schrieb:
Mit Wirkung zum 01. November 2004 veröffentlichen wir an dieser Stelle den für Endverbraucher bestimmten "Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen Ausgabe 2004" als PDF-Datei zum kostenfreien Download. Der Leitfaden wurde von uns im Auftrag der Verbände VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.) und VDIK (Verband der Importeure von Kraftfahrzeuge e.V.) auf Grundlage der Richtlinie 1994/94/EG, Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung vom 28. Mai 2004, erstellt und umfaßt die Verbrauchswerte und Emissionsdaten für alle PKW-Modelle, welche in der Bundesrepublik Deutschland zum Verkauf angeboten werden.
 
Hallo

Im W 211 wird noch ein M 272 E 28 folgen. Daten liegen mir noch nicht vor, ob er lediglich bei unveränderter Bohrung die Kurbelwelle des M 272.91x verwendet, oder aber bei der Bohrung des M 272.91x die Kurbelwelle des M 272.96x.

@ Einstern

Zuerst mußt Du die ständig verbesserten Abgaswerte betrachten. Ich besitze einen 18 Jahre alten Motor {ohne KAT}, welcher für > 98 Oktan ausgelegt, bessere Verbrauchwerte als aktuelle, vergleichbare Motoren aufweist. Ein Punkt ist hier allerdings auch, das neue Fahrzeuge schwerer werden.

@ Julian

Mir liegen für den W 211.056 noch keine offiziellen Werte vor. Die große Verbrauchsspanne resultiert aus dem breiter gewordenen Drehzahlband. Zudem „täuscht“ das 722.9 günstige Verbrauchswerte vor, da sich letztendlich die am Rad benötigte „Kraft“ nicht verringert. Beim C 219.356 etwa hat die siebte Fahrstufe nur Overdrive Character.

4-MATIC
Ich weis es nicht, jedoch erfolgt die Kraftabnahme für den Antrieb der Vorderachse am Ende des Gehäuses des 722.61x. Die Kardanwelle führt in Fahrrichtung rechts am Getriebegehäuse vorbei. Ich könnte mir vorstellen, das es hier Änderungen beim 722.9 bedarf.
 
Hallo Otfried,

jo bei der 4matic hat man ja dann auch immer solche Dellen in der Beifahrer Fußmatte ;)

Bei einem Ingoldstädter ist es ja so das direkt vorne am Getriebe jeweils links und rechts diese Scheiben mit der Verschraubung für die Antriebswellen austreten.

Das ist vielleicht auch effizienter ? Aber das liegt wahrscheinlich auch dran, dass sie sonst nur Frontantrieb haben.
 
Otfried schrieb:
Hallo

Im W 211 wird noch ein M 272 E 28 folgen. Daten liegen mir noch nicht vor, ob er lediglich bei unveränderter Bohrung die Kurbelwelle des M 272.91x verwendet, oder aber bei der Bohrung des M 272.91x die Kurbelwelle des M 272.96x.

@ Einstern

Zuerst mußt Du die ständig verbesserten Abgaswerte betrachten. Ich besitze einen 18 Jahre alten Motor {ohne KAT}, welcher für > 98 Oktan ausgelegt, bessere Verbrauchwerte als aktuelle, vergleichbare Motoren aufweist. Ein Punkt ist hier allerdings auch, das neue Fahrzeuge schwerer werden.

Ich nehme mal an dass der E320 Motor ein jüngeres Design ist?
Hat der 350er gegenüber 320er wirklich eine grünere Lunge?

Meine Überlegung zielt dahin, dass man sich bei MB nicht umsonst um eine neue Motorentwicklung durchgezogen hat. Das letzte aktuelle Modell ist dann erstmal der Maßstab an dem sich das Neue messen muß und übertreffen sollte. Gut, mehr Leistung ist ja toll. Kommt ja per mehr Hubraum und Verbrauch. Das einzige Plus ist, dass man mit mehr Leistung in den Wettbewerb reingeht. Wenn jetzt der Verbrauch wenigstens konstant geblieben wäre, dann, ja dann...

Wie sieht es denn beim Gewicht aus? In etwa gleich geblieben?

Gruß
Einstern
 
Ich kenne den M272 nur flüchtig aus dem R171, aber ich würde ihm schon eine deutlich höhere Qualität attestieren. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass die Dreiventiler (vom aufgeladenen V8/12-Monstern ala M285 mal abgesehen) bis auf die Langlebigkeit keine Maßstäbe gesetzt haben, die BMW-Motoren hatten stets bessere Leistung und Laufkultur, irgendwie hat man sich mit dem Abwenden von der Vierventiltechnik verrannt - obwohl ich ich kein Ingenieur bin, der detailierte Erklärungen liefern kann (hier gibts ja genug Spezis ;-).

Auch Allradantrieb sollte man nicht überbewerten, wer sich durch die Alpen kämpfen muss, nimmt die Nachteile in Kauf, als Großstädter ärgert man sich nur über den Wendekreis (warum sind die Unterschiede auf der Internetseite nicht vorhanden bzw. so klein, ich habe größere Unterschiede wahrgenommen!?) :cool:
 
Otfried schrieb:
... M 272.91x ... M 272.96x ... W 211.056 ... 722.9 ... C 219.356 ... 722.61x ...

Gibt es eine liste irgendwo das diese nummern beschreibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E350 7-Gang-Auto vs. 4MATIC?
Zurück
Oben