Hallo Einstern
Du kennst die Problematik hinter den Typenbezeichungen wie „320“. Bei dem Motor, welcher im W 211 „E 320“ also solcher angeboten wird {M 112.949}, handelt es sich um einen 3.2 Liter V 6-90°, 2 x OHC Motor mit 18 Ventilen und Doppelzündung, welcher seit 1997 angeboten wird und den „E 320“ M 104.99x ablöste. Der erste Daimler Benz „320“ war der M 142 I von 1937.
Was ist eine „grüne Lung“? Als der „600“ M 120 E 60 vorgestellt wurde gab es Werbungen welche sagten, das die Abgase des Fahrzeuges „reiner“ als die Umluft seinen – Heute hätte diese Werbung „wenig“ Erfolg.
Der Unterschied Reihensechszylinder vs V 6-90° wurde schon oft beschrieben. Grundsätzlich müssen sich Motorentwickler immer mit den „Erbsenzählern“ arrangieren, jedes Fahrzeug ist an einem bestimmten Punkt ein Kompromiß. Über die verschiedenen Motorkonzepte gehe ich in diesem {http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13938} Thread ein.
Re: Allradantrieb
Persönlich bin ich der Meinung, das ich die Vorteile {bessere Traktion bei Kickdown aus dem Stand bei rutschiger Fahrbahn, bessere Traktion bei rutschiger Fahrbahn, bessere Fahreigenschaften bei Bergauffahrt bei verschneiter Fahrbahn} bei mir die Nachteile {höheres Gewicht/höherer Verbrauch} nicht ausgleicht.