E420 / E430 als Gebrauchtwagen

Diskutiere E420 / E430 als Gebrauchtwagen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu in eurem Forum. Bislang fahre ich noch Audi, ich plane aber mir einen gebrauchten E420 oder E430 so ca. BJ.1996/1997 zu...
B

bluedog99

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu in eurem Forum. Bislang fahre ich noch Audi, ich plane aber mir einen gebrauchten E420 oder E430 so ca. BJ.1996/1997 zu kaufen. Könnt ihr mir mit Ratschlägen über Schwachstellen und auf was ich beim Suchen achten soll weiterhelfen? Mich würden auch noch Infos zu den zu erwartenden Unterhaltskosten helfen.

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
E 420

bluedog99 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin neu in eurem Forum. Bislang fahre ich noch Audi, ich plane aber mir einen gebrauchten E420 oder E430 so ca. BJ.1996/1997 zu kaufen. Könnt ihr mir mit Ratschlägen über Schwachstellen und auf was ich beim Suchen achten soll weiterhelfen? Mich würden auch noch Infos zu den zu erwartenden Unterhaltskosten helfen.

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

Willkommen im Forum!

Wenn Du nicht absoluten Wert auf das allerneuste legst, so nimm den E 420! Der E 420 {W 210.072} hat noch den Vierventilmotor M 119.985. Beim E 430 {W 210.070} mit M 113.940 (Dreiventilmotor) wurde aus Verbrauchs- und Abgasgründen auf nur noch ein Auslassventil umgestellt.

Der W 210.072 verfügt über 279 PS / 205 kW bei 5700 1/min. und 400 Nm bei 3900 1/min.

Letztes Baujahr für die E 420 Limousine war nach meiner Kenntnis 03/1996. Es gab auch noch eine leistungsgesteigerte Version von AMG, den E 50 AMG. Dieser basiert auf dem W 210.072 und verfügt über 347 PS / 255 kW bei 5750 1/min. und 480 Nm bei 3750 - 4250 1/min.


Ciao,

P.S. Otfried wird sicher noch die richtigen Details erzählen können ...
 
Hallo,

der E430 wurde 97 eingeführt. Ab da wurde auch der CAN-Bus im W210 integriert, das heisst auch der neue elektronische Schlüssel. Aber ansonsten gab es keine wirklich wichtigen Änderungen. Viele sagen, dass der E420 besser geht, weil er halt ein 4-Ventiler ist. Und Mercedes kommt jetzt auch wieder zurück zu den 4-Ventilern nach 6 Jahren 3-Ventiler...

Gruß Rodion
 
E 430

rodion schrieb:
Hallo,

der E430 wurde 97 eingeführt. Ab da wurde auch der CAN-Bus im W210 integriert, das heisst auch der neue elektronische Schlüssel. Aber ansonsten gab es keine wirklich wichtigen Änderungen. Viele sagen, dass der E420 besser geht, weil er halt ein 4-Ventiler ist. Und Mercedes kommt jetzt auch wieder zurück zu den 4-Ventilern nach 6 Jahren 3-Ventiler...

Gruß Rodion

Nach meinen Angaben wurde der E 430 bereits 1996 ausgeliefert ...
 
Der E430 wurde doch zusammen mit dem E240 und dem E300TD eingeführt, das heisst 9/97.

Gruß Rodion
 
Patrick schrieb:
Nach meinen Angaben wurde der E 430 bereits 1996 ausgeliefert ...
1996, eher nicht. Die Angeben scheinen falsch zu sein.


Die Verkaufsfreigabe ausgehend von den Preislisten kann ich angeben.
Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge dürfte davon nicht allzu sehr abweichen.

E 240, Preisliste 78 (01.09.97)
E 280 (M112), Preisliste 76 (03.03.97)
E 320 (M112), Preisliste 76 (03.03.97)
E 430, Preisliste 78 (01.09.97)
E 300 TD, Preisliste 76 (03.03.97)


Frohes Fest
Diego
 
Ich fuhr den E 430 circa 3 Jahre. Mit der Zylinderbankabschaltung(Optional) verbrauchte meiner nur 10,5 Liter durchschnittlich. Die Zylinderbankabschaltung ist sehr zu empfehlen ebenso wie der E 430 an sich. Besonders der Sound ist sensationell. Auch die Versicherung hält sich im Rahmen.
 
bluedog99 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin neu in eurem Forum. Bislang fahre ich noch Audi, ich plane aber mir einen gebrauchten E420 oder E430 so ca. BJ.1996/1997 zu kaufen. Könnt ihr mir mit Ratschlägen über Schwachstellen und auf was ich beim Suchen achten soll weiterhelfen? Mich würden auch noch Infos zu den zu erwartenden Unterhaltskosten helfen.

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

würde auf Rost achten, und dann erst nach dem Motor denn dann wird die Auswahl wohl recht eng.

Gruß Christian
 
E 430

rodion schrieb:
Der E430 wurde doch zusammen mit dem E240 und dem E300TD eingeführt, das heisst 9/97.

Gruß Rodion

Sorry, da habe ich dann wohl etwas verwechselt, soll nicht wieder vorkommen ...


Schönes Fest,
 
Hallo bluedog99,

willkommen im Forum.
Um gleich einige Diskussionen zu beseitigen, folgende Daten:
E 420 – W 210.072 – gebaut: Februar 96 – Februar 1998 – 31.159 Exemplare
E 430 – W 210.070 – gebaut: August 97 – März 2002 – 46.461 Exemplare
In Deutschland erfolgte die Umstellung im September 1997, danach wurde der W 210.072 nur für den Export produziert.

Wie Patrick bereits schrieb, wurde über dieses Thema schon viel diskutiert.

einen schönen Feiertag wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K25122004.jpg
 
Hallo Bluedog99,

willkommen im Forum.
Wie schon in den von Patrick verlinkten anderen Threads beschrieben, besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen W 210.072 und W 210.072 im Motor.
Technisch und von den Fahrverhalten und „Geräuschen“ ist der M 119.985 {„420“} der interessantere Motor. Der M 113.940 des „430“ hingegen bietet das bessere Abgasverhalten und dadurch eine „bessere“ Steuereinstufung. Allerdings wirkt der Motor bei hohen Drehzahlen „zugeschnürt“.

Grundsätzlich gilt für beiden Modelle, ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand zu wählen.
Über die eventuelle Problematik der Karosserie wurde in anderen Threads ja bereits gesprochen, optisch sollte das Fahrzeug rostfrei und Unfallfrei seien.
Das Getriebe sollte ruckfrei und sauber schalten.
Beide Motoren müssen sauber Gas annehmen und über das ganze Drehzahlband drehen. Die Umschaltung erfolgt bei beiden Motoren bei ca. 3.500 – 3.800 U/min, bis dahin wirkt der M 113.940 kräftiger, danach dreht der M 119.985 sehr schnell bis zum „Begrenzer“.

Das Fahrzeug sollte eine lückenlose und sinnvoll belegbare Geschichte und Laufleistung aufweisen.

schöne Feiertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O25122004.jpg
 
Hallo,
hatte selber einen 420er und habe auch nen 430 mal ne längere Strecke gefahren. Der 420er geht um welten beser und schluckt mindestens 1,5 -2L im Schnitt weniger, was die etwas gümstigere Steuer vom 430er schnell wieder ausgleicht. Der M19 war der beste Motor den DC jemals gebaut, das sagen sogar die Entwickler in UT.
Der 420er hat seine max- Leistung und Drehmaont auch deutlich früher wie der 430er.
 
Thema: E420 / E430 als Gebrauchtwagen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
398
coca-light
coca-light
R
Antworten
19
Aufrufe
5K
Reinhard8844
R
J
Antworten
27
Aufrufe
4K
JasonKeyfortress
J
Zurück
Oben