E420/W210: Wichtige Frage an die Automatikexperten !!!

Diskutiere E420/W210: Wichtige Frage an die Automatikexperten !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Fans, Mal eine Frage an die Automatikexperten.Mein E420/W210 ist ja aus Ende 1996,hat aber jetzt erst org. <35.000 KM gelaufen.Daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Mal eine Frage an die Automatikexperten.Mein E420/W210 ist ja aus Ende 1996,hat aber jetzt
erst org. <35.000 KM gelaufen.Daß dies sehr ungewöhnlich ist,ist mir selber klar,aber es
ist so - da wurde mit großer Sicherheit nix gedreht - der Wagen ist ja fast wie Ladenneu,
trotz Bj.1996 !!! Was noch wichtiger ist,ist daß ich den Wagen in 08/2001 mit 12.800 KM (kein
Schreibfehler !!!!!) übernommen hatte.Das heißt,daß er auf eine Jahresleistung von ~2.500
KM kam.Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren,ob dies generell gut oder schlecht ist !
Mittlerweile bin ich eher der Meinung, besser einen Wagen zu kaufen,der regelmäßig gefahren
wurde.Kommen wir jetzt zu meiner Hauptfrage.Meine Werkstatt sagte,daß das A-Getriebe
in meinem Wagen ein sogennantes 6.er Getriebe sei und somit wartungsfrei wäre.Da mir mein
Getriebe manchmal durch gewisse Macken negativ auffällt,denke ich jetzt,daß es nicht schlecht wäre, das ATF im Getriebe wechseln zu lassen - auch wenn dies selbst bei einem
wartungspflichtigen Getriebe noch lange nicht nötig wäre.Ich denke aber,daß es möglich sein könnte,da der Wagen "lange Standphasen" hatte, daß das ATF Wasser gezogen haben könnte, welches für die "Symptome" verantwortlich sein könnte.Auch darf man ja nicht vergessen,daß das Getriebeöl trotz der wenigen KM mittlerweile über 6 Jahre alt ist !!! Was meint Ihr,was bei meinen Vorraussetzungen mit dem Getriebe sein könnte - tippt Ihr auch auf das ATF. Daß mechanisch etwas kaputt ist, glaube ich bei dem KM Stand eigentlich nicht. Auch wurde das Auto mit Sicherheit vorher auch immer schonend gefahren (Vorb. war bei EZ schon 76 Jahre alt) ! Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. um spätere Fragen bezüglich der "Syptome" vorwegzunehmen,nenne ich sie noch
eben.Der Wagen ruckt ab und zu beim Ausrollen leicht und er schaltet generell manchmal sehr
hart (bei + und - Temp.). Aber gerade nach einem Kaltstart "schnappen" die Gänge manchmal
gerade zu !!!Wie gesagt - ist alles nur sporadisch.Was könnte das sein und wie stellt man es ab ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktor Mensch

Hallo

ein Ölwechsel schadet höchstens deiner Geldbörse. Denke aber dass es wenig Zweck haben wird dies zu tun. Wobei normalerweise nicht nur Laufleistungs- sonder auch altersbedingt ein Ölwechsel angezeigt sein könnte.

Aber wie gesagt ich bin nicht der Meinung dass du damit Glück haben wirst.

Ich denke eher dass Dein Vorbesitzer das Getriebe behandelt hat, wie er es vor 50 Jahren auch gemacht hat.
Ich kenne geade aus dem Bereich der Senioren einige Geschichten in Zusammenhang mit Fahrzeugen.
Hier nur eine: 2 Stunden nach Übernahme seines Neufahrzeugesruft der 78 jährige die NL an und meint das Fahrzeug sei Mist, es qualme und laufe nur 85 km/h auf der Autobahn. Service stellt fest: Der alte Herr ist 200 km mit Vollast auf der Autobahn in Stufe 2 gefahren!!!!

Auch bin ich mal mit einem Taxifahrer in einem E 200 cdi W210 gefahren. Ich konnte kaum glauben dass man so was mit einem Automatgetriebe machen kann, so ist der damit umgegangen.
Du solltest mal mit dem Vorbesitzer eine Spritztour machen ( nur wenn du dich traust *grins*) und sehen wie er mit dem Wagen umgeht, dann siehst du wahrscheinlich sofort wo das herkommt.

Ansonsten solltest du mal die Elektronik überprüfen lassen. So ein Steuergerät kann immer mal spinnen.

Gruss an ALLE !!!!
 
Automatikgetriebe aus 1996

Hallo,

ich glaube nicht, daß dir ein Ölwechsel viel hilft, die Symptome die du beschreibst deuten nicht auf ein Problem mit dem Öl. Wenn dein E420 von 1996 ist würde ich dir empfehlen, das SG mal erneuern zu lassen. 1996 bedeutet das es ein SG der ersten Generation ist, das Getriebe ist seit dem ständig weiterentwickelt worden, weshalb die Schaltqualität in einem neuen Getriebe deutlich besser ist. Wahrscheinlich wirst du kein SG auf Kulanz bekommen, aber vielleicht lässt die Werkstatt mit sich reden, wenn die Schaltqualität wirklich schlecht ist.

Generell kann ich dich aber zu deinem Kauf beglückwünschen, ein Rentnerfzg mit so geringer Laufleistung ist ein richtiger Glücksgriff. Wenn es dann auch noch ein M119 mit aktuellem 5 Gang Automat ist, kann ich dir nur gratulieren. :)

Stefan
 
Hallo Mercedesfan,

bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Rucke auf? Lasse die Wandlerüberbrückung einmal überprüfen. Am besten läßt Du den Ölstand einmal in einer VT/NL überprüfen. Theoretisch sollte das Getriebeöl in Ordnung sein. Fahre den ganzen Wagen doch einmal schonend warm und dann nach einigen 100 Kilometern gib im Vollgas.
 
@ kanngie @ Otfried
Hallo Zusammen,
Also mittlerweile denke ich auch,daß es wenn bestimmt ein Problem mit dem SG ist.
Ich könnte mich verrücktärgern :mad: - wenn ich vor einiger Zeit schon von den ganzen
Möglichkeiten gewußt hätte (hatte 1 Jahr Europagarantie auf das Auto),dann hätte ich das SG
auf Garantie tauschen lassen. Diese Macken sind ja nicht seit gestern - das hatte ich während der Garantie schon muniert.Die sagten mir dann einfach, daß es bei einem V8 normal sei,daß es beim Ausrollen etwas ruckt.Die haben schlicht und ergreifend weg meine Unkenntnis ausgenutzt und mir so einen Schwachsinn erzählt. Ich wette, wenn ich jetzt zur selben NL fahren würde und dies erneut munieren würde,dann würden "die Herren" jetzt ganz bestimmt
irgendwas finden. Auch dieses blöde Xenonsteuergerät (400€ incl. AW`s :eek: ) war mir ganz kurz nach der Garantie ausgefallen :mad:. Es hätte da noch weitere Dinge gegeben,die ich während der Garantiezeit hätte bemängeln können.Tja, nur war ich da noch nicht ein "fleißiger Boarder" in verschiedenen Autoforen.Man kann sich wirklich binnen kurzer Zeit ein beachtliches
Wissen aneignen.Alles mit Hilfe von Foren,wovon dieses aber mit Abstand das Beste ist !!!
Mit meinem jetztigen Wissensstand macht mir niemand mehr ein X vor ein O. Aber so ist das
immer ! - den "Unwissenden" wird von den Werkstätten der größte Scheiß erzählt, damit
es besonders Teuer wird - oder Dinge werden runter gespielt und als normal abgetan,um
DCX bzw. die Garantieversicherung nicht übermäßig zu belasten ! Da kann Chris die Werkstätten so verteidigen wie er will - das ist einfach so. Mein nächstes Auto kaufe ich neu und wehe damit stimmt mal was nicht - während der Garantie bzw.Kulanz, werde ich denen dann wegen jeder Kleinigkeit auf den Pelz rücken !!! Ich bin lieber ein "ungeliebter Gast" und mein Auto funktioniert, als daß es umgekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E420/W210: Wichtige Frage an die Automatikexperten !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben