E500 4matic Achsmanschette 720,-€??? nightmare

Diskutiere E500 4matic Achsmanschette 720,-€??? nightmare im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und einen E500T Bj2004 4matic zugelegt :) und jetzt das: War beim TÜV..... alles bestens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E500T

Frischling
Fahrzeug
E500T 4matic 211.283
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und einen E500T Bj2004 4matic zugelegt :) und jetzt das: War beim TÜV..... alles bestens bis auch die Achsmanschette hinten rechts außen..... also zum Freundlichen gefahren und mal nachgefragt was der Wechsel der Gummimanschette kosten wird. :cool: Danach der der Tag :verwarn:......
Da sagte der wirklich freundliche Mitarbeiter: Zitat" Die gibt es nicht einzeln, da muß die komplette Antriebwelle gewechselt werden. Am Besten gleich beite Seiten! " Ergibt 2 x 720,00 € + 4 Stunden = :Lol1:
Da war doch meine erste Überlegung: Mein Leben war doch bis jetzt ganz okay.....

Kann mir BITTE jemand helfen? Das kann doch nicht alles sein?

Hallo E500T

wenn Du den erst seit kurzem hast, hast Du doch bestimmt noch eine GW-Garantie? Was sagt denn der Verkäufer dazu? War es evtl. ein versteckter Mangel, oder ein besonderes Schnäppchen mit Folgekosten?

.....oder wie denkst Du, dass Dir hier jemand helfen soll?

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

Hilfe erhoffe ich mir indem mir jemand sagt welche Achsmanschette passt, oder wo ich mir eine solche kaufen kann.
Habe meine E500T gestern zugelassen, gekauft von Privat ohne Garantie, 2 Stunden Probefahrt und nichts gefunden, war halt günstig. Fehler machen ist das Salz des Lebens. Manche brauchen halt länger. Es ist halt so wie es ist..........
Ich will einfach nicht verstehen dass ein Stück defektes Gummi so viel Geld kosten soll. Da muss doch was gehen..... es gibt so viele Mitglieder hier mit so viel Fachwissen...... wer weiss eine Alternative?

Gruß Michael

Es gibt bei Mercedes tatsächliche keine Achsmanschetten für das Achsseitige Gelenk als Ersatzteil!
Aber wer sagt denn, daß man nur bei Mercedes kucken muß?
Ich würde es mal bei Firmen wie GKN-Gelenkwellenservice oder Elbe probieren, manche haben da evtl.passende Manschetten aus ihrem Programm und reparieren solche Wellen.

Die Gefahr allerdings dabei ist die, daß das Gelenk durch Fettverlust, Schmutzeintritt oder Trockenlauf schon geschädigt ist und Spiel hat und nach einiger Zeit draufgeht und doch eine Neue Achswelle fällig wird.

Da ich das Baumuster nicht weis kann ich nichtmal kucken, was da für ne Welle drin ist!
Baumuster sind die ersten 6 Ziffern der VIN bzw.Fahrgestellnummer z.B.211123.

E500 T 4MATIC - 211.283 - M113.969

Hallo Thomas,...
... Da ich das Baumuster nicht weis kann ich nichtmal kucken, was da für ne Welle drin ist!
Baumuster sind die ersten 6 Ziffern der VIN bzw.Fahrgestellnummer z.B.211123.
... ich glaub´ es bleibt nur das T-Modell

211.283 mit M113 aus 2004 übrig (vier verschiedene Wellen-Ausführungen pro Seite, je nach Fahrgestellnummer),

der 211.290 mit M273 (eine Wellen-Ausführung pro Seite) kam, meine ich, danach.

@Michael
Welcher E500 T 4MATIC ist es genau?

Gruß
Peter

Hallo Thomas, Hallo Peter,

erst einmal Danke für die Antworten.
Meiner ist ein 211.283 Bj.01/2004 T-Modell 4matic 225kW, ich hoffe die Angaben reichen. Die Achsmanschette hat 32/64mm Durchmesser.
Und selbstverständlich muss ich nicht bei MB kaufen, sondern lieber da wo MB selber einkauft......;)

@ Thomas:
Die Gefahr allerdings dabei ist die, daß das Gelenk durch Fettverlust, Schmutzeintritt oder Trockenlauf schon geschädigt ist und Spiel hat und nach einiger Zeit draufgeht und doch eine Neue Achswelle fällig wird.
Es ist wohl noch so gut wie kein Fett ausgetreten, da der TÜV es nicht erkannt hat, aber der Werkstattmeister meiner Wahl. Daher will ich die Manschette erneuern lassen bevor etwas defekt geht.

Gruß Michael

Es ist wohl noch so gut wie kein Fett ausgetreten, da der TÜV es nicht erkannt hat, aber der Werkstattmeister meiner Wahl. Daher will ich die Manschette erneuern lassen bevor etwas defekt geht.

Dann such dir mal ne Reperaturwerkstatt die Achswellen repariert und frag ob sie passende Manschetten haben und diese Achsseitigen Gelenke reparieren können.
Wenn dir daß eine Werkstatt zusagen kann, dann soll der Meister deines Vertrauens die Achswelle ausbauen und du bringst sie zur Reparatur.

@ Thomas

Ich suche doch gerade die Achsmanschette???????? Die Werkstatt die das erneuert habe ich schon gefunden. Daher suche ich nur noch die Achsmanschette. Scheinbar ist hier aber niemand der weiss wo es eine passende Manschette gibt, b.z.w. wer die herstellt für meinen 4matic?

:party::drink::loala2::D
Danke A190 du hast mich verstanden.

Gruß Michael

E500T;311514Ich suche doch gerade die Achsmanschette???????? Die Werkstatt die das erneuert habe ich schon gefunden. Daher suche ich nur noch die Achsmanschette. Scheinbar ist hier aber niemand der weiss wo es eine passende Manschette gibt schrieb:
Ich könnte dir den Hersteller der Manschette wahrscheinlich am Montag nennen, aber daß wird dir nicht weiterhelfen, denn er wird kaum so eine Manschette, die MB nicht als Ersatzteil führt, unter seinem Namen nebenher verkaufen!

Oben schrieb ich ja wo dus mal versuchen kannst!
Evtl. beim "GKN-Gelenkwellenservice" oder sonst nem KFZ-Zubehörhandel.

:D...dann stell doch auch mal die bezugsquelle / link hier rein... :D

@ Jo

wobei ich bei diesem geschlitzen Teil meine Bedenken hätte.. :confused:

Ist nur eine Frage der Klebung.

Wenn der Gummikleber etwas taugt und sauber gearbeitet wird... also 2 Wenns.

@Thomas H

Ich könnte dir den Hersteller der Manschette wahrscheinlich am Montag nennen,

... würde mich echt interessieren, wer die Manschette für MB produziert. Also wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, BITTE.

Cool : ca. 18.-€ pro Reparaturmanschette.

Ohne Achstummelausbau. Es lebe der Fortschritt.

http://media.teilesuche24.de/parts/qh/bmp/500/QJB6000.jpg

Sorry Elektroniker, aber ich glaube nicht dass die Sollbruchstelle (geklebt, geschreibt oder sonstwie geschlossen) dauerhaft die 60 Gramm Fett bei 250km/h zurückhalten kann...... Gott sei Dank ist Gleubenfreiheit in Deutschland.

Gruß Michael

Sorry Elektroniker, aber ich glaube nicht dass die Sollbruchstelle (geklebt, geschreibt oder sonstwie geschlossen) dauerhaft die 60 Gramm Fett bei 250km/h zurückhalten kann...... Gott sei Dank ist Gleubenfreiheit in Deutschland.
Die Originalmanschette, die du jetzt am Auto hast, konnte es ebensowenig.

Wenn die Klebestelle der Reparaturmanschette profiliert ist vergrößert sich die Klebefläche. Wenn dazu der Gummikleber noch vulkanisiert hält es auch dauerhaft.

Da waren sie wieder... die 2 Wenn`s. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E500 4matic Achsmanschette 720,-€??? nightmare
Zurück
Oben