B
Bugi
Crack
- Beiträge
- 214
- Fahrzeug
- Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,
wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich ein pfeifendes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch beim Motorlauf.
Nachdem die Servopumpe als Störenfried diagnostiziert wurde, wurde diese getauscht. Leider ist das Geräusch noch immer da. Die Kohle hätte ich auch sparen können, aber ich war da wohl etwas zu voreilig. Na egal, zurück zum Thema...
Das Geräusch ist auch da, wenn der Mehrrippenriemen nicht aufgelegt ist. Es ist dann zwar leiser, aber dennoch deutlich hörbar. Demnach fallen die Komponenten des Riementriebs wie Lima, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor als Fehlerursache aus.
Nun stellt sich mir die Frage: was kann es denn noch sein... was dreht sich im Motor/Getriebe und kann dieses Geräusch verursachen?
Klar, Nockenwellen und Kurbelwelle, aber was soll da Pfeifen/Jaulen? Ich habe auch schon auf den Wandler bzw. auf das Getriebe getippt, aber das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich. Außerdem verstärkt es sich nach dem Auflegen des Riemen.
Hat jemand eine Idee?
Hier noch kurz die Daten zum Auto: W211, E500, EZ. 10/2003, KM 113.000
Grüße... Bugi
wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich ein pfeifendes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch beim Motorlauf.
Nachdem die Servopumpe als Störenfried diagnostiziert wurde, wurde diese getauscht. Leider ist das Geräusch noch immer da. Die Kohle hätte ich auch sparen können, aber ich war da wohl etwas zu voreilig. Na egal, zurück zum Thema...
Das Geräusch ist auch da, wenn der Mehrrippenriemen nicht aufgelegt ist. Es ist dann zwar leiser, aber dennoch deutlich hörbar. Demnach fallen die Komponenten des Riementriebs wie Lima, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor als Fehlerursache aus.
Nun stellt sich mir die Frage: was kann es denn noch sein... was dreht sich im Motor/Getriebe und kann dieses Geräusch verursachen?
Klar, Nockenwellen und Kurbelwelle, aber was soll da Pfeifen/Jaulen? Ich habe auch schon auf den Wandler bzw. auf das Getriebe getippt, aber das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich. Außerdem verstärkt es sich nach dem Auflegen des Riemen.
Hat jemand eine Idee?
Hier noch kurz die Daten zum Auto: W211, E500, EZ. 10/2003, KM 113.000
Grüße... Bugi