die 'Karre' jault immer noch
Hi Folks,
neues von der jaulenden Front. Ich war mal wieder beim Freundlichen vorstellig und auch dort war man der Meinung, dass die Geräusche vom Kurbeltrieb kommen. Die Gummibeschichtung sei wohl runter.
Ok dachte ich, dann muss das Zeugs neu, denn mir geht das Jaulen inzwischen so auf den Docht, dass ich die Karre gegen die Wand fahren könnte.
Nun habe ich eine neue Steuerkette, einen neuen Spanner und auch neue Nochenwellenräder drin. Netter Weise hat meine Gebrauchtwagenversicherung 60% der Kosten übernommen.
Aber... die Karre jault immernoch. Überhaupt keine Besserung. Als ich beim Abholen meinte, da hat sich ja nichts geändert, meinte der Meister wieso? der hört sich doch so an, wie alle M113 V8 Motoren. Zufällig stand zu diesem Zeitpunkt ein anderer E500 in der Werksatt. Und tatsächlich, der jaulte genauso, vielleicht etwas weniger und vielleicht auch in einer etwas anderen Frequenz, aber er jaulte.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Zum einen denke ich, dass Mercedes nicht einen V8 entwickelt, der solch einen jaulenden Motorlauf hat (würde ja beim Neukauf niemand kaufen), zum anderen habe ich einen Kumpel, der ein fast baugleiches Fahrzeug hat (als Kombi), der nicht jault. Auch der E55 von einem Bekannten jault nicht.
Es muss also ein Geräusch sein, dass bei einigen M113 Motoren auftritt und bei anderen nicht oder zumindest nicht so intensiv.
Da ich mich weigere die Selbstbeteiligung für die Reparatur zu zahlen, ist jetzt der nächste Schritt der 'Geräuschekoffer'. Warum der nicht schon vorher zu Einsatz kam ist mir ein Rätsel. Aber scheinbar waren sie sich so sicher.
Komisch auch, dass nur die Nockenwellenräder getauscht wurden und nicht das Zwischenrad. War man vielleicht zu 'faul' das Steuergehäuse zu demontieren? Die Nockenwellenräder und die Steuerkette lassen sich ja relativ leicht ohne Entfernung des Steuergehäusedeckels bzw. Demontage der Ölwanne austauschen.
Ich werde da am Montag mal etwas Bohren, die Rechnung ist heute erst angekommen. Und da steht nichts drauf von wegen Zwischenrad oder Ölwannendichtung.
Grüße... Bugi