E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf

Diskutiere E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich ein pfeifendes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch beim Motorlauf. Nachdem die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bugi,

falls Du ein Endoskop zur Hand hast prüfe bei abgebauter Zylinderkopfhaube die Kettenräder. Diese sind gummiert,wenn sich die Gummierung löst kann es zu Geräuschen kommen.
Falls Du ein Bild (zur Orientierung) haben möchtest (M 113 ohne Steuergehäusedeckel) sag bescheid.
 
Hallo Bugi,

falls Du ein Endoskop zur Hand hast prüfe bei abgebauter Zylinderkopfhaube die Kettenräder. Diese sind gummiert,wenn sich die Gummierung löst kann es zu Geräuschen kommen.
Falls Du ein Bild (zur Orientierung) haben möchtest (M 113 ohne Steuergehäusedeckel) sag bescheid.

Bescheiheid...



Gruß Bugi
 
Bild kommt morgen abend ;)

Hab gerade mal die Deckel runter genommen (beste Gelegenheit die im Teilewaschgerät zu Reinigen :D ) . Hat mir nämlich keine Ruhe gelassen.

Also... bei mir ist von Gummierung nichts zu sehen. Da ist nicht ein futzel Restgummi zu erkennen.


Grüße... Bugi
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos vom Ventiltrieb gemacht. Gut zu erkenne auch das Nockenwellenrad. Wie gestern schon geschrieben, von Gummi ist da nichts zu sehen.

Ansonsten alles Blitzblank... keine Ablagerungen oder Verkrustungen.


@Heidi

die Fotos (oder das) vom gummierten Nockenwellenrad wäre schön. Wurde das vielleicht erst in einer späteren Serie des M113 verbaut? und... sind die Nockenwellenräder die einzig gummierten Teile im Motortrieb?


Grüße... Bugi

http://lh5.ggpht.com/_mOLQakp-R_s/SjaSEOteAbI/AAAAAAAAApY/nNbaOvKDC-Q/s800/IMG_0376.JPG

http://lh5.ggpht.com/_mOLQakp-R_s/SjaSAhQEeoI/AAAAAAAAApU/gptPtCe07Q4/s800/IMG_0378.JPG

http://lh4.ggpht.com/_mOLQakp-R_s/SjaR5g1T8NI/AAAAAAAAApM/0q-3KAERxbo/s800/IMG_0382.JPG

http://lh6.ggpht.com/_mOLQakp-R_s/SjaR9uZtTAI/AAAAAAAAApQ/45NU9VlMrtk/s800/IMG_0381.JPG
 
Hallo Bugi,

gummiert ist das Umlenkrad (im V) und das Kettenrad der Kurbelwelle. Die Nockenwellenräder sind nicht gummiert. Da Du die Kettenräder (Umlenkrad/KW-Rad) nicht von oben siehst--> Endoskop ;) .

Hier das Bild (am Umlenkrad kannst Du [in 7 Uhr Position] noch einen Rest der Gummierung erkennen):

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Kettentrieb.jpg




p.s.@ Ralf kann ich mehr Platz für Bilder bekommen??? bittebittebitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ok, jetzt macht die Sache auch Sinn. Denn die Geräusche sind mit dem Stetoskop im unteren Drittel des Kettentriebs am lautesten zu hören.

Ich habe gerade mal im WIZ nach dem Arbeitsumfang geschaut. Meine Fresse, dass ist ja richtig Arbeit!

Achsträger ablassen und Ölwanne ab...

Ich werde jetzt erst einmal mit dem Endoskop reinleuchten und mir die Sache anschauen. Ich stelle das Video dann mal hier rein... vielleicht interessiert es ja auch andere.

@Heidi... (bzgl. des Webspace für Fotos)
richte dir doch einfach ein kostenloses Picasa Webalbum ein. Von dort brauchst du die Fotos bzw. auch die Videos nur verlinken. Meine oben gezeigten Fotos liegen auch alle im Picasa Album.


Grüße... Bugi
 
Hallo Bugi,

m.M. macht es sich besser wenn Du den Motor (inkl. Getriebe) ausbaust. Dadurch lässt sich der Steuergehäusedeckel und die Ölwanne besser ansetzen (aber Du hast ja noch GW-Garantie...).
Bin gespannt auf das Video....
 
Hallo Bugi,

m.M. macht es sich besser wenn Du den Motor (inkl. Getriebe) ausbaust. Dadurch lässt sich der Steuergehäusedeckel und die Ölwanne besser ansetzen (aber Du hast ja noch GW-Garantie...).
Bin gespannt auf das Video....

nee... leider nicht. GW Garantie hab ich nicht. Und Kulanz von MB ist sicherlich auch nicht zu erwarten.


Bugi
 
Hallo,

wenn der Schaden wirklich von der Umlenkrolle kommt, kann es durchaus noch einen Teil Kulanz geben.
Denn auf diesen Schaden wird sehr lange noch vom Hersteller beigesteuert.:)

Gruß
 
Endoskop Video

Moin moin,

so... ich hab mal die Kamera kreisen lassen. Schaut Euch die Videos mal in Ruhe an, es ist nicht leicht auf dieser Länge ein ruhiges Bild zu bekommen.

Picasa-Webalben - 2wheels4u - E500 Geräusch...

Sind denn die Zahnräder komplett gummiert, d.h. läuft die Kette auf Gummi? Wenn das nämlich so ist, dann ist die Gummischicht ab. Das sieht man eigentlich recht gut.


Grüße... Bugi
 
Hallo Bugi,

die Gummierung ist nicht auf den Zähnen sondern rechts und links daneben (schwarz).
In dem einen Video (welches Video ist vom Zwischenrad?) erkennt man Beschädigungen (tiefere Rillen) an der Gummierung.
Zur besseren Beurteilung wäre es am besten mit dem Endoskop das Kettenrad (etwas weiter weg sodaß das ganze Kettenrad drauf ist) betrachten und gleichzeitig den Motor durchdrehen.
 
die 'Karre' jault immer noch

Hi Folks,


neues von der jaulenden Front. Ich war mal wieder beim Freundlichen vorstellig und auch dort war man der Meinung, dass die Geräusche vom Kurbeltrieb kommen. Die Gummibeschichtung sei wohl runter.

Ok dachte ich, dann muss das Zeugs neu, denn mir geht das Jaulen inzwischen so auf den Docht, dass ich die Karre gegen die Wand fahren könnte.

Nun habe ich eine neue Steuerkette, einen neuen Spanner und auch neue Nochenwellenräder drin. Netter Weise hat meine Gebrauchtwagenversicherung 60% der Kosten übernommen.

Aber... die Karre jault immernoch. Überhaupt keine Besserung. Als ich beim Abholen meinte, da hat sich ja nichts geändert, meinte der Meister wieso? der hört sich doch so an, wie alle M113 V8 Motoren. Zufällig stand zu diesem Zeitpunkt ein anderer E500 in der Werksatt. Und tatsächlich, der jaulte genauso, vielleicht etwas weniger und vielleicht auch in einer etwas anderen Frequenz, aber er jaulte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Zum einen denke ich, dass Mercedes nicht einen V8 entwickelt, der solch einen jaulenden Motorlauf hat (würde ja beim Neukauf niemand kaufen), zum anderen habe ich einen Kumpel, der ein fast baugleiches Fahrzeug hat (als Kombi), der nicht jault. Auch der E55 von einem Bekannten jault nicht.

Es muss also ein Geräusch sein, dass bei einigen M113 Motoren auftritt und bei anderen nicht oder zumindest nicht so intensiv.

Da ich mich weigere die Selbstbeteiligung für die Reparatur zu zahlen, ist jetzt der nächste Schritt der 'Geräuschekoffer'. Warum der nicht schon vorher zu Einsatz kam ist mir ein Rätsel. Aber scheinbar waren sie sich so sicher.

Komisch auch, dass nur die Nockenwellenräder getauscht wurden und nicht das Zwischenrad. War man vielleicht zu 'faul' das Steuergehäuse zu demontieren? Die Nockenwellenräder und die Steuerkette lassen sich ja relativ leicht ohne Entfernung des Steuergehäusedeckels bzw. Demontage der Ölwanne austauschen.

Ich werde da am Montag mal etwas Bohren, die Rechnung ist heute erst angekommen. Und da steht nichts drauf von wegen Zwischenrad oder Ölwannendichtung.


Grüße... Bugi
 
Hallo,

ich kann leider die Bilder bzw.das Video nicht sehen, wie komme ich dahin?
Nun habe ich eine neue Steuerkette, einen neuen Spanner und auch neue Nochenwellenräder drin
Das sind aber eben nicht alle verbauten Räder, was hast du denn bei MB in Auftrag gegeben?

Gruß
 
Hallo,

ich kann leider die Bilder bzw.das Video nicht sehen, wie komme ich dahin?

Das sind aber eben nicht alle verbauten Räder, was hast du denn bei MB in Auftrag gegeben?

Gruß

Hallo,

oh, scheinbar hat sich die URL meines Picasa Album geändert. Hier der richtige Link: Geräusche beim M113

Ich habe die Lokalisation der Geräusche und deren Beseitigung nach Rücksprache in Auftrag gegeben.

Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf
Zurück
Oben