E500 S211 durch Regen unter Wasser

Diskutiere E500 S211 durch Regen unter Wasser im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mercedes Fans, es geht hier um ein dringendes Problem welches nicht ich sondnern meine Schwester hat. Diese sitzt mit ihrem E500 (S211) Bj...
E

E500uw

Guest
Liebe Mercedes Fans,

es geht hier um ein dringendes Problem welches nicht ich sondnern meine Schwester hat. Diese sitzt mit ihrem E500 (S211) Bj 2005 in den Staaten und hat einen kapitalen Wasserschaden - durch Einbruch von Regenwasser.
Alle Türen, Fenster und Schiebedächer waren natürlich geschlossen. Das Wasser sammelte sich hinter dem Fahrersitz, der Teppich war vollkommen durchnässt und der Boden "schwamm" wohl richtig. Unter den Sitzen sind anscheinend auch die Ausströmer der Klimaanlage - diese bzw. das ganze System war komplett unter Wasser. Wieder ausgetreten ist das Wasser irgendwo am linken hinteren Reifen.

Der Wagen ist jetzt in einer Mercedes Werkstatt, mittlerweile funktionieren weder Sitzheizung noch Blinker und auch einige andere elektronische Dinge sind wohl betroffen. Die Werkstatt konnte sich nicht erklären wo das Wasser hergekommen sein soll... haben alles ausgebaut (Sitze usw.). Es stellte sich laut Werkstatt herraus, dass das Wasser vorne bei dem "Handbremspedal" ausgetreten ist. Dort soll ein Ablaufkanal liegen welcher angeblich verstopft war, dadurch soll das halbe Auto abgesoffen und wahrscheinlich die komplette Elektronik zerstört worden sein.

Ich hab ja schon einiges gehört, aber sowas noch nie. Ist sowas überhaupt möglich oder wird da irgendwas verschwiegen? Ist jemandem bekannt dass es bei den Modellen W211/S211 zu solchen Problemen gekommen ist? Ich habe schon von den Problemen mit dem Wasser im Kofferraum bei einigen Fahrzeugen gelesen, über so einen kapitalen Schaden konnte ich aber noch nichts in Erfahrung bringen.

Die Frage ist auch was man in so einer Situation macht. Eine neue/gebrauchte Familienkutsche ist nicht drinn, die Reparatur soll min. 6000$ kosten, ob der Wagen je wieder richtig funktioniert wollte man nicht zusagen. Was man gegen das Verstopfen des Ablaufs unternehmen soll wusste auch keiner (I don't know) - also kann die Karre in 2-3 Jahren wieder vollaufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip/Rat oder schon von solcher Geschichte gehört.

Ich wäre sehr dankbar

Grüße aus HH
Florian

Hallo und willkommen im Forum...

Hallo Florian,

ein so extremer Fall durch Verstopfung, konkret wie Eurer, ist mir hier im Forum und auch sonst nicht bekannt.
Leichtere Fälle von Wassereintritt sind mir zwar auch schon bei früheren Baureihen (z.B. 124, 210, ...) bekannt, aber die waren immer verhältnismäßig harmlos im Vergleich zu Deinen Schilderungen.

Kannst Du sagen was genau den Ablauf zugesetzt hat?
Wenn der Wasserablauf verstopft war, müsste man den Inhalt beim Zerlegen oder ausblasen ja gesehen haben.

Parkt das Fahrzeug überwiegend im Freien unter / an Laub-/Nadelbäumen ?

Wie lange stand das Fahrzeug so im Regen?

Gruß
Peter

Hallo Florian,

extreme Wassereinbrüche beim 211er ist ein alter Hut und keine Seltenheit.
Vor allem bei den ersten Modellen ist das sehr oft vorgekommen, teilweise mit dem erneuern kompletter Kabelsätze.
Deswegen gab es auch eine Kundendienstmaßnahme für das Thema.
Am Anfang wurden die Wasserablauftullen nur eingeschnitten und später dann komplett entfernt.
Wenn das nicht gemacht wurde und die Abläufe verstopft sind, sammelt sich das Wasser und steigt weiter an bis es irgendwann in den Innenraum gelangt.
Meistens die linke Fahrzeugseite.
Es sollte geprüft werden ob das Fahrzeug von der Maßnahme betroffen ist, außerdem sollte ein Kulanzantrag gestellt werden.

Gruß

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht dass es sich wirklich um ein öfter auftretendes Problem handelt...

Der Wagen parkt tatsächlich nur im Freien, allerdings in einer Auffahrt, dort sind keine Bäume.

Ich gebe das mal so weiter und hoffe dass der Schaden dann doch auf Kulanz reguliert wird.

Ich werde dann mal berichten was daraus geworden ist

Gruß

Thema: E500 S211 durch Regen unter Wasser
Zurück
Oben