THOMY500
alter Hase
- Beiträge
- 62
- Fahrzeug
- E 500 T
Liebe S211 Fahrer,
nachdem ich hier schon Einiges über die mangelnde Spurtreue der E-Klasse und den virtuosen Aussagen der entsprechenden Mercedes "Meister" gelesen habe, nachfolgend meine Erfahrungen zu dem Thema.
Letzte Woche Termin beim Daimler: Es sollte das Fahrwerk vermessen werden, da der Wagen leicht nach rechts zieht und sehr empfindlich auf Spurrillen reagiert und irgendwie unruhig auf der Strasse liegt.
Modell: E500T, Laufleistung: 395.000 km, Reifen; Vredestein Sessenta 245/45 R17 aus 2008, Felge: Original 8,5 x 17 Zoll, Fahrwerk: Airmatic, Lenkung: Parameter...
Der freundliche Meister meinte, das beschriebene Problem könnte alle möglichen Ursachen haben. Die Vermessung ohne Korrektur der Werte käme alleine schon auf 200,- EUR - und in der Regel müsste man tiefer einsteigen um das Problem zu lösen - u. U. das Fahrwerk ausserhalb der Toleranz mit irgendwelchen Unterlegscheiben einstellen. Dann fragte er mich, ob ich wirklich noch so viel Geld in den Wagen investieren wolle - da könnte ja jeden Tag was Neues kaputt gehen (sicher nett gemeint)! Ich habe mich dann für einen Check des Fahrwerks und eine Probefahrt des "Meisters" entschieden. Ergebnis war: Radlager vorn etwas Spiel; die wurden nachgestellt. Räder vorn leichte Unwucht - nachgewuchtet. Alle anderen Teile wären wohl innerhalb der Toleranz
Nach der Probefahrt meinte der Meister, das Problem dürfte hauptsächlich am Reifen liegen. Man hätte aber mit Vredestein keine Erfahrung - daher nur die Vermutung.
Rechnung für Wuchten, Kurztest, Radlager nachstellen: 249,- EUR
Nun die Fragen an Euch:
-Welcher Reifen ist DER perfekte für den S211?
-Wie lange hält ein 500er BigBlock? Gibt es da Erfahrungen hier im Forum? Kann da bitte jemand von Euch in seine Glaskugel schauen?
Viele Grüße,
Thomas
nachdem ich hier schon Einiges über die mangelnde Spurtreue der E-Klasse und den virtuosen Aussagen der entsprechenden Mercedes "Meister" gelesen habe, nachfolgend meine Erfahrungen zu dem Thema.
Letzte Woche Termin beim Daimler: Es sollte das Fahrwerk vermessen werden, da der Wagen leicht nach rechts zieht und sehr empfindlich auf Spurrillen reagiert und irgendwie unruhig auf der Strasse liegt.
Modell: E500T, Laufleistung: 395.000 km, Reifen; Vredestein Sessenta 245/45 R17 aus 2008, Felge: Original 8,5 x 17 Zoll, Fahrwerk: Airmatic, Lenkung: Parameter...
Der freundliche Meister meinte, das beschriebene Problem könnte alle möglichen Ursachen haben. Die Vermessung ohne Korrektur der Werte käme alleine schon auf 200,- EUR - und in der Regel müsste man tiefer einsteigen um das Problem zu lösen - u. U. das Fahrwerk ausserhalb der Toleranz mit irgendwelchen Unterlegscheiben einstellen. Dann fragte er mich, ob ich wirklich noch so viel Geld in den Wagen investieren wolle - da könnte ja jeden Tag was Neues kaputt gehen (sicher nett gemeint)! Ich habe mich dann für einen Check des Fahrwerks und eine Probefahrt des "Meisters" entschieden. Ergebnis war: Radlager vorn etwas Spiel; die wurden nachgestellt. Räder vorn leichte Unwucht - nachgewuchtet. Alle anderen Teile wären wohl innerhalb der Toleranz
Nach der Probefahrt meinte der Meister, das Problem dürfte hauptsächlich am Reifen liegen. Man hätte aber mit Vredestein keine Erfahrung - daher nur die Vermutung.
Rechnung für Wuchten, Kurztest, Radlager nachstellen: 249,- EUR
Nun die Fragen an Euch:
-Welcher Reifen ist DER perfekte für den S211?
-Wie lange hält ein 500er BigBlock? Gibt es da Erfahrungen hier im Forum? Kann da bitte jemand von Euch in seine Glaskugel schauen?
Viele Grüße,
Thomas