Easy-Pack-Heckklappe verriegelt nicht

Diskutiere Easy-Pack-Heckklappe verriegelt nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe über die SuFu nichts Geeignetes gefunden zu meinem folgenden Problem: Samstag unterwegs hat auf einmal meine Heckklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo Leute,

habe über die SuFu nichts Geeignetes gefunden zu meinem folgenden Problem:

Samstag unterwegs hat auf einmal meine Heckklappe dahingehend versagt, dass sie nun nicht mehr verriegelt. Ich habe ja die Easy-Pack Heckklappe, diese Funktion ist aber nicht gestört. Die Heckklappe lässt sich hoch- und runterfahren, nur dass sie unten angekommen nicht verriegelt. Dabei arbeitet weder der Servomotor der Zuziehhilfe noch rastet das Schloss mechanisch ein. Ich bin dann erstmal mit unverriegelter Klappe nach Hause gefahren…

Gestern habe ich mal versucht, bei geöffneter Heckklappe den Riegel im Schloss mit einen Schraubenzieher umzulegen und zu arretieren, geht aber nicht. Ich habe das dann nochmal beim S211 meines Nachbarn probiert (der hat allerdings nur die „normale“ manuelle Hecklappe), dort rastet der Riegel ein und wird – begleitet vom Brummen des Servomotors der Zuziehhilfe – noch weiter bis zur endgültigen Position herangezogen. Wie gesagt – bei mir erfolgt weder das mechanische Einrasten, noch arbeitet der Servomotor der Zuziehhilfe… Ich habe auch schon die Verkleidung der Heckklappe abgenommen, alle Kabelverbindungen sind allerding fest. Aber selbst wenn die Zuziehhilfe keinen „Saft“ bekommt, müsste doch das Schloss mechanisch einrasten – oder?

Ich könnte mir nun natürlich auf Verdacht ein neues Schloss bei MB bestellen und dieses wechseln (wobei das sicher wegen des Servomotors auch nicht ganz billig ist…). Möchte natürlich sicher gehen, dass es auch wirklich daran liegt und nicht an irgendeinem davor geschalteten Steuergerät....

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee?

Danke!!!
 
Ich könnte mir nun natürlich auf Verdacht ein neues Schloss bei MB bestellen und dieses wechseln (wobei das sicher wegen des Servomotors auch nicht ganz billig ist…). Möchte natürlich sicher gehen, dass es auch wirklich daran liegt und nicht an irgendeinem davor geschalteten Steuergerät....

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee?
Hallo Amellie,

hatte ein ähnliches Problem Anfang Januar. Knopf zum Schließen gedrückt, Heckklappe schließt und geht wieder auf! Auf Hindernisse untersucht, Knopf gedrückt, Klappe zu, Klappe auf!

War dann das Schloss (ca. EUR 170,- + MwSt.) plus Einbau. Der Tausch ist aber relativ einfach. Die meiste Zeit geht beim Demontieren, aber vor allem beim Montieren der Verkleidung drauf!

Gruß aus Köln
Bruno
 
Danke Bruno,

das Schloss habe ich ja - wie gesagt - auch im Verdacht. Bei mir bleibt die Heckklappe nach dem Zufahren zwar unten und fährt nicht wieder "ungefragt" hoch, allerdings erfolgt weder ein Heranziehen der Klappe noch eine Verriegelung.

Das Wechseln des Schlosses ist sicher kein Problem, so wie es aussieht, ist das Schloss lediglich mit 3 Torx-Schrauben am Blech der Klappe befestigt. Die Verkleidung der Heckklappe habe ich eh schon ab und werde sie wohl auch wieder ranbekommen...

Ich möchte halt nur sichergehen, dass es auch wirklich am Schloss liegt. Gibt es noch irgendeine Methode, das festzustellen? Und...kann mir jemand den genauen Preis des Schlosses nennen? Teilenummer ist A211 740 00 36.

Danke!
 
Das Schloss kostet inzwischen ca. 220,- inkl. MWST

es gibt verschieden Teilenummern für das Schloss die Nr. ist FIN abhängig!

deine angegeben Teilenummer ist für:To chassis: A 958583 To date: 14/03/2006 bzw. To chassis: X 206330 To date: 22/03/2006

Gruß Christian
 
Das Schloss kostet inzwischen ca. 220,- inkl. MWST

es gibt verschieden Teilenummern für das Schloss die Nr. ist FIN abhängig!

deine angegeben Teilenummer ist für:To chassis: A 958583 To date: 14/03/2006 bzw. To chassis: X 206330 To date: 22/03/2006

Gruß Christian


Danke Christian!

Wenn ich sicher gehen könnte, dass es wirklich das Schloss ist (was ich ja vermute), würde ich es bestellen und dann selber wechseln.

Die Teilenummer hatte ich ja bei meinem Schloss direkt abgelesen, allerdings ist meiner (soviel ich weiß) bereits im Feb 2006 produziert worden und meine Chassisnummer geht auch mit A94XXXX los... interessant!

Aber egal - ich fahre jetzt mal beim :-) vor und kläre das dann an Hand meiner FIN

Danke nochmal!
 
Die Teilenummer hatte ich ja bei meinem Schloss direkt abgelesen, allerdings ist meiner (soviel ich weiß) bereits im Feb 2006 produziert worden und meine Chassisnummer geht auch mit A94XXXX los... interessant!

Aber egal - ich fahre jetzt mal beim :-) vor und kläre das dann an Hand meiner FIN

Danke nochmal!

Ja passt doch. Chris hat ja geschrieben "to..." - also bis FIN A95xxxxxx bzw. bis März 2006 ;)
 
ja so gesehen passt es natürlich... hast ja recht... war eigentlich bisher der Meinung, dass ich der englischen Sprache einigermaßen mächtig bin...aber offenbar habe ich das hier wohl falsch interpretiert... :)
 
Hallo Forengemeinde,

ich nochmal... mit der hoffentlich letzten Frage... :)

Ich hatte ja erwähnt, dass bei mir der Riegel des Schlosses nicht einrastet, auch wenn ich ihn bei geöffneter Heckklappe mit einem Stift oder Schraubenzieher umlege. Das müsste er doch aber (mal völlig unabhängig von Easy-Pack- oder normaler Heckklappe) in jedem Fall tun? Das sollte doch rein mechanisch sein - oder? Wie gesagt - bei meinem Nachbarn (mit normaler Heckklappe) tut er das auch.

Mich macht es halt nur stutzig, dass von einem Tag auf den Anderen sowohl die eigentlich Verriegelung, als auch der Servomotor der Zuziehhilfe komplett "tot" ist...

danke nochmal und sorry für das Generve...:D
 
Moin,
ja, ist so!
dem Schloß ist es "egal", ob der Schließvorgang mit dem original Zapfen oder einem Hilfsmittel eingeleitet wird. Es wird anschließend der Servomotor aktiviert, das Heckrollo fährt zu und die ZV zeigt durch zweimaliges Blinken die Verriegelung des Fahrzeuges an, genauso als ob man den Deckel bormal zugemacht hätte.
Wird bei Dir denn noch das Rollo zugefahren und die Blinker aktiviert?
Ich überlege, ob es am Motor im schloß, am Mikroschalter im Schloß oder am Rückwandtürsteuergerät liegt.
Schöne Grüße
Uwe

PS: habe hier noch ein defektes Schloß (ja, ist bei mir auch schon neu gekommen), kannst Du gerne zum probieren haben, mechanisch schließen tat es bis zu Ausbau noch.
 
Hi Uwe,

danke Dir für Deine Antwort!

Das Rollo benutze ich nie, daher habe ich es jetzt mal rausgezogen und eingehängt.

Bei zentralverriegeltem Auto habe ich dann per FB nur die Heckklappe geöffnet. Diese fährt dann brav hoch, die Laderaumabdeckung bleibt aber unten und rührt sich kein Stück. Offenbar bekommt diese kein Signal zum Hochfahren.

Merkwürdigerweise "ächzt" der Servomotor der Zuziehhilfe im Schloss beim Hochfahren (!) der Klappe zweimal (einmal am Anfang und einmal auf ca. der Hälfte des Vorganges). Zumindest der Servomotor ist also doch nicht tot wie ich vermutet habe, nur dass er zum komplett falschen Zeitpunkt dort irgend etwas macht. Ist das Schloss irgendwie "verwirrt" und denkt beim Hochfahren, dass es jetzt schließen muss?

Beim Betätigen des Riegels per Hand bei geöffneter Klappe passiert gar nichts, kein Einrasten, kein Servomotor, kein Herunterfahren der Laderaumabdeckung (wie auch, wenn diese gar nicht erst hochfährt...) und auch kein Quittieren der Blinker. Watt nu:confused:
Klar könnte ich jetzt einfach zum :) fahren und die Angelegenheit denen überlassen... habe aber irgendwie mit der Fehlersuche noch nicht aufgegeben.

Wo sitzt eigentlich das Türsteuergerät und gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses zu prüfen? Falls dieses den Geist aufgegeben haben sollte... hast Du eine Ahnung, was so etwas kostet...?

BTW: vielen Dank für Dein Angebot mit dem Schloss, da komme ich gerne drauf zurück. Wenn es noch schließt, was ist denn daran kaputt? Der Servomotor?
 
War eben nochmal am Auto und habe auch das Türsteuergerät gefunden - steht ja groß dran...

Die Steckverbindungen sitzen alle fest, daran liegt es also nicht. Ein durchgescheuertes Kabel vermute ich eigentlich auch nicht, sieht alles aus wie neu.

Allerdings habe ich nun nochmal versucht, den Riegel unzulegen und siehe da, irgendwie ist er dann mit viel Gefühl doch eingerastet. Danach habe ich auf der FB die Heckdeckeltaste gedrückt und mit einer kurzen Verzögerung (diese wiederum ist ja normal, damit bei kurzem "aus Versehen"-Drücken der Taste nicht gleich der Deckel aufgeht) ist der Riegel auch wieder aufgesprungen. Und dann ächzt auch der Servomotor, was beim Entriegeln ja irgendwie Blödsinn ist. Aber wie gesagt, das Einrasten geht nur mit Gefühl (normal "schnappt das ja sofort zu) und man kann dann den Riegel auch wieder manuell zurückziehen, was auch nicht sein darf. Also der Verdacht auf das Schloss erhärtet sich.

Wo sitzt denn eigentlich dieser erwähnte Mikrotaster des Schlosses?

BTW: da gehen ein roter und ein gelber Schlauch an das Schloss - wird die Entriegelung eigentlich pneumatisch gemacht? Beim 210 ist ja soviel ich weiß die komplette ZV pneumatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Mikroschalter sitzt im Schloß, zerlegen ist wegen Vernietung aber schlecht möglich.
Der gelb bzw. rote "Schlauch" ist in Wirklichkeit ein Seilzug, der oben am Außengriff bzw. an der Innenentriegelung der Heckklappe ankommt.
Klingt wirklich nach defektem Schloß.
Bei meinem defekten Schloß wird manchmal nicht mit Servo geschlossen und/oder das Teil macht sehr laute Geräusche.
Schöne Grüße
Uwe
 
Der gelb bzw. rote "Schlauch" ist in Wirklichkeit ein Seilzug, der oben am Außengriff bzw. an der Innenentriegelung der Heckklappe ankommt.

Also doch Mechanik und keine Pneumatik. Dann hätte ja auch noch irgendwo eine kleine Luftpumpe sitzen müssen...

Schloss ist jetzt bestellt (206 € Netto... alles wird teurer...) und am Wochenende wird gewechselt. Hoffentlich war's das dann auch. Gibt es beim Wechsel des Schlosses irgendetwas zu beachten? Geht das mit den Seilzügen problemlos?

Ich werde berichten...
 
Kann man eigentlich so ohne Probleme tauschen.
Die Seilzüge sind an den Betätigungshebeln nur in Ösen eingehakt.
Schöne Grüße
Uwe
 
Moin,

das Schloss habe ich gestern noch beim :) abgeholt (245 Brutto)

Noch ist es nicht eingebaut, werde ich morgen machen. Der Riegel lässt sich auch im ausgebauten Zustand umlegen und einrasten (klar - ist ja rein mechanisch), beim Zug an einem der beiden Seilzüge schnappt er wieder auf.

Ich habe eine Vermutung, warum es kaputt gegangen sein könnte: beim automatischen Runterfahren der Klappe schlägt diese häufig so kräftig zu, dass die Zuziehhilfe gar nicht mehr "anspringt" (weil die Klappe bereits mit Wucht in die zweite Rastung des Schließmechanismus gebracht wird). Man kann eigentlich sagen, dass der Servomotor der Zuziehilfe nur bei jedem zweiten bis dritten Schließvorgang anspringt.

Daher meine Frage: kann man Easy-Pack irgendwie beibringen, das Zufahren der Klappe auf den letzten paar Zentimetern irgendwie zu "entschleunigen" sprich die Klappe - kurz vor der Verriegelung - etwas abzubremsen? Oder gibt es Gummipuffer, die man etwas justieren kann, um die Klappe auf dem letzten Zentimeter irgendwie zu dämpfen?
 
Hallo,
eine direkte Einstellung dafür gibt es nicht, im Gegenteil ist es so, dass die Heckklappe auf dem letzten Stück zufallen soll um auch am Hang sicher zu schließen (Aussage von Mercedes)
Den "freien Fall" regelt ein Ventil an der Hydraulikeinheit und bekommt seine Befehle vom Steuergerät aut. Heckklappe welches den Lagesensor auf der rechten Seite auswertet.
Ggf. kann man daran etwas "modifizieren, so dass das Steuergerät erst später "denkt" die Klappe sei unten.
Ich habe bei mir dieses Problem nicht, höchstens wenn mal eine Tür noch offen ist und daher der Gegendruck (Luft aus dem Innenraum kann leichte entweichen, wenn eine Tür/ein Fenster offen ist) nicht da ist.
Ich habe allerdings bei der Nachrüstung auch neue Dämpfer verbaut, ggf. ist das Problem bei älteren Dämpfern stärker vorhanden?

Nach dem Schloßtausch habe ich den Zapfen am Boden noch etwas nachjustiert da die Klappe ztw. nicht öffnete, wenn sie per Fernbedienung entriegelt wurde.....

Schöne Grüße
Uwe
 
....schreib mal, wenn das neue Schloß drin ist, ob es daran auch gelegen hat...
 
....schreib mal, wenn das neue Schloß drin ist, ob es daran auch gelegen hat...

Glücklicherweise ja! Ich habe das Schloss heute getauscht, war ganz easy. Das größte Problem war die Montage der Heckklappenverkleidung, da diese ja quasi "nur" eingehängt wird, die 4 Plastikstege aber extrem stramm sitzen. Habe es aber nach 2 Versuchen hinbekommen und nun ist wieder alles ok.

Ich habe danach ca. 6 Schließungen "gefahren", bei denen grundsätzlich die Klappe nicht so heftig runtergeknallt ist und die Zuziehhilfe jedesmal "angesprungen" ist. So wie es eben sein soll. Ich werde das mal weiter beobachten

Fazit: 245€ sind sicher ein stolzer Preis für ein Heckklappenschloss, aber nun ist wieder alles gut.

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen!
 
...also doch wieder ein Schloß was defekt ist.
Scheint ja doch ein recht häufiger Fehler zu sein.

Ich hab den Rahmen um die Scheibe herum auch mit abgenommen (ist nur geclipst), dann kann man die unterer Abdeckung etwas einfacher einhängen.

Schöne Grüße
Uwe
 
Das mit dem Rahmen hatte ich auch überlegt, mich dann aber nicht getraut, dort mal etwas herzhafter dran zu ziehen...:D

Ja, die Schlösser scheinen offenbar öfter mal Probleme zu machen. Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Easy-Pack-Heckklappe verriegelt nicht

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
8K
X-R230-X
X-R230-X
L
Antworten
2
Aufrufe
7K
Lothar 1110
L
Zurück
Oben