Easypack Heckklappe öffnet über eingespeicherte Position Öffnungswinkel Maximalwinkel

Diskutiere Easypack Heckklappe öffnet über eingespeicherte Position Öffnungswinkel Maximalwinkel im Mercedes E-Klasse Forum (W213) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo zusammen, ich fahre eine E-Klasse T-Modell W213 Mopf Baujahr 10/2020 mit elektrischer Heckklappe. Da das Fahrzeug in einer Garage steht,...

  1. #1 Sternchen2090, 02.02.2022
    Sternchen2090

    Sternchen2090 Frischling

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes W213 Mopf
    Hallo zusammen,
    ich fahre eine E-Klasse T-Modell W213 Mopf Baujahr 10/2020 mit elektrischer Heckklappe. Da das Fahrzeug in einer Garage steht, habe ich den Öffnungswinkel herabgesetzt und eingespeichert. Leider öffnet die Heckklappe - sporadisch ( in ca 14T einmal), bis zum maximalen Öffnungspunkt. Wenn ich die Heckklappe dann schließe und wieder öffne, fährt diese wieder ganz normal bis zur eingespeicherten Höhe. Dies ist sehr ärgerlich, da die Heckklappe beschädigt werden könnte.
    Dieses Phänomen hatte ich bereits bei dem Vormodell und war nun in der Hoffnung, das der Fehler bei meinem neuen Fahrzeug nicht auftritt.
    Der Fehler trat erst auf, als eine neue Software auf dem Heckklappensteuergerät eingespielt wurde. Die zahlreichen nachfolgenden Werkstattaufenthalte (Steuergerät get., Motor get., Außentaster get, Stoßdämpfer get., Zurücksetzten, Neuprogrammierungen, etc.) brachten leider keinen erfolgt.
    Leider komme ich weder bei Mercedes, noch bei der Hotline weiter.

    Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Kennt jemand dieses Fehlverhalten?
    Danke.

    Vielen Grüße
    Sternchen
     
  2. #2 marco032, 16.02.2022
    marco032

    marco032 Frischling

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse 220D 4 Matic Kombi W213
    Hallo

    Warum wurde den überhaupt eine neue Software aufgespielt? Ist mir nicht bekannt, dass diese über over-the-air update läuft oder bei einem Service einfach so aktualisiert wird. Wurde den das alte Steuergerät mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Die neuen haben ja eh alle logischerweise auch die neue Software drauf. Da bringt Werkseinstellung nix.
     
  3. #3 Sternchen2090, 16.02.2022
    Sternchen2090

    Sternchen2090 Frischling

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes W213 Mopf
    Guten Abend,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Bei meinem Vorgänger Modell, hat die Heckklappe unten am Schloss immer gehakt - aus diesem Grund hat die Werkstatt ein Update durchgeführt.
    Bei meinem aktuellen ist die fehlhafte Software bereits ab Werk vorhanden. Viele Grüße.
     
  4. #4 marco032, 16.02.2022
    marco032

    marco032 Frischling

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse 220D 4 Matic Kombi W213
    Abend

    Ja dann könnte es schwierig werden. Muss ja ein Softwareproblem sein, aber bei den wenigen die diese Funktion brauchen wird sich da wohl ned grad so schnell was ändern.
    Schon mal die Garage gefragt ob sie noch die alte Software raufspielen könnten oder testweise ein altes mit der vorgängerversion verbaun?

    Theoretisch wen die Programmierung stimmt, ist der Speicher des Steuergeräts fehlerhaft oder ein Kondenser defekt der verhindert das die Programmierung verloren geht da der Saft alle ist um die speicherung zu erhalten.

    Die Garage selber weis ja auch nicht weiter, sonst hätte man nicht die Stossdämpfer gewechselt was 0 Sinn ergibt. Diese haben ein Schneckengewinde mit Motor. Der läuft oder eben nicht und sonst hört man es knacken wen das gewinde defekt wäre. Hat mit deinem problem aber nichts zu tun.

    Lg
     
  5. #5 Sternchen2090, 16.02.2022
    Sternchen2090

    Sternchen2090 Frischling

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes W213 Mopf
    Hi,
    es ist definitiv ein Problem der Software, da bei meinem alten bereits alles durchgetauscht wurde. Das einspielen der alten Software wäre ein absoluter Traum - angeblich wäre dies nicht möglich.
    Da der Fehler so selten vorkommt, lässt sich dies bei der Werkstatt schwer simulieren.
    Viele Grüße.
     
  6. #6 marco032, 17.02.2022
    marco032

    marco032 Frischling

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse 220D 4 Matic Kombi W213
    Möglich wäre dies sicher, aber das darf die MB Werkstatt wohl nicht wegen Garantieansprüchen/Vertragliche Regelungen. Ist der Wagen gekauft oder Geleast? Wen er gekauft wäre, könntest du trotz Integrall+ (Heisst dies in Deutschalnd auch so? Wäre Service und Flüssigkeiten bezahlt.) in eine Freie MB Werkstatt, die sind da meistens etwas experimentierfreudiger. Mit der S213 kann ich dies leider noch nicht.

    Bei meinem Firmensprinter war ich 5x in der Garage da die Handbremse immer klemmte/quitschte und so wegglühte, die Offizielle hat immer gesagt ich fahre mit angezogener Handbremse rum obwohl der einem zu Tode Pipst wen man diese nur ein wenig anzieht. Nach 5x Klötze wechseln bin ich in eine freie Mercedesgarage gegangen und der hat dann das Kabel gewechselt und gesagt die Klötze sehen wie neu aus und erledigt war die Geschichte.
     
Thema:

Easypack Heckklappe öffnet über eingespeicherte Position Öffnungswinkel Maximalwinkel

Die Seite wird geladen...

Easypack Heckklappe öffnet über eingespeicherte Position Öffnungswinkel Maximalwinkel - Ähnliche Themen

  1. Easypack Heckklappe Öffnungswinkel

    Easypack Heckklappe Öffnungswinkel: Hallo! Folgendes Problem an meinem S205, Baujahr 2018. Heckklappe öffnet nur ca. 30cm und bleibt dann stehen. Entriegelung über Knopf in der...
  2. Probleme mit der Ferbbedienung bei Easypack Heckklappe

    Probleme mit der Ferbbedienung bei Easypack Heckklappe: Hallo zusammen, ich versuche mich mal hier mit meinem ersten Post in dieser Runde. Also bitte habt ein wenig Verständnis mit mir, wenn ich noch...
  3. Heckklappe (easypack) spinnt

    Heckklappe (easypack) spinnt: Hallo an die Fachleute! Die Heckklappe am E320 (easypack) spinnt: Sie geht mal 10 cm (!) auf, nach weiterem Drücken des Schlüssel dann nochmal...
  4. manuelle Heckklappe lässt sich über den Griff nicht mehr öffnen

    manuelle Heckklappe lässt sich über den Griff nicht mehr öffnen: Moin, MB-Gemeinde, ein fröhliches Hallo in die Runde aus Bremen! Ich freue mich als Neuling, hier zu sein! Ich hoffe, Ihr seid alle gut in den...
  5. w164- automatische Heckklappe bleibt stur zu

    w164- automatische Heckklappe bleibt stur zu: Hallo Gemeinde, nach wie vor hab ich unendlich viel Spass mit M. Leistung, Platz, Erscheinung, Komfort.. alles super. Wobei jetzt ein...