EBV, ABS und ESP nicht verfügbar Diagnose/Prüfstand

Diskutiere EBV, ABS und ESP nicht verfügbar Diagnose/Prüfstand im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, nach einer Reparatur musste ich den Winkelsensor (Mantelmodul) neu justieren und habe anschließend einen Fahrtest gestartet. Seitdem...
M

Marekxx007

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W204 C 350 CDI 4Matic
Hallo,
nach einer Reparatur musste ich den Winkelsensor (Mantelmodul) neu justieren und habe anschließend einen Fahrtest gestartet.
Seitdem erscheint permanent die Meldung „EBV, ABS und ESP nicht verfügbar, Diagnose/Prüfstand”.
Dieser Zustand lässt sich auch nicht zurücksetzen, selbst wenn man die Batterie abklemmt.
Das ESP-Modul zeigt einen permanenten Fehler 5410 an, was bedeutet, dass der Fahrtest aktiv ist. In meinem Diagnosegerät Launch X-432 Pro sehe ich keine Möglichkeit, diesen Fahrtest abzubrechen. Ich denke daher, dass der Test durchgeführt werden muss.

Wie kann der Test durchgeführt oder abgebrochen werden? Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!

Es handelt sich um einen Mercedes W204 C 350 CDI 4 Matic Baujahr 2010.

Servus Coca-Light,
danke für Deinen Hinweis - Interessante Story - Weißt Du ob er geschafft hat, die Testfahrt zu absolvieren? ;-)
Danke & Gruß
Marek

Servus Marek,

Guido hat selbst die Testfahrten nach mehreren (Fehl)Versuchen nicht abschließen können, aber er war damit letztendlich bei MB erfolgreich, siehe Beitrag 25.

Gruß

Servus Coca-light,

ich habe den Test erfolgreich absolviert. Die Vorgehensweise war wie folgt:

1. Suche einen Platz, an dem man eine links/rechts Kurvenfahrt durchführen kann.
2. Fahrzeug zur Fahrt geradeaus positionieren
3. Schaltung auf N stellen
4. ESP Schalter drücken
5. Warten bis die ESP von blinken auf Dauerläuchten wechselt
6. Schaltung auf D stellen und zügig lossfahren
7. direkt voll links ausschlagen (mehr als 90°) und ca. 1/4 Kreis fahren
8. Danach voll rechts ausschlagen (mehr als 90°) und ca. 1/4 Kreis fahren
9. Geradeaus fahren und abbremsen
10. Gangschaltung auf N, ABS-Lampe erlischt und alles war wieder gut

Danke für die Hinweise auf die Beiträge zu diesem Thema!

Gruß

Marek

Super Marek!

Gratulation!
Und Danke für die Rückmeldung ;)

Gute Fahrt!
Peter

Thema: EBV, ABS und ESP nicht verfügbar Diagnose/Prüfstand
Zurück
Oben