Also ich hatte es mit meinem alten Laguna (2.2 dci) gemacht mit allem drum und dran, also TÜF und Garantie.
Um es kurz zu fassen: Zumindest bei mir hat es sich nicht gelohnt. Hat nichts geschadet aber auch nichts genützt.
Hier noch ein paar Postings von mir aus einem anderen Forum:
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...Samstag, 09.00 Uhr, ist bei mir ECO-Tuning angesagt. Werde dann natürlich berichten. Risiken sind mir schon klar und ca. 2 Jahre werde ich brauchen, um den Preis wieder rein zu bekommen. Aber ich bin guter Dinge. Der Motor ist das einzige, was bei mir bisher wirklich kein Problem gemacht hat (50.000 km mit 6,2 l/100 km), vom rußen mal abgesehen.
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Zu welcher SKN-Filiale fährst du, zur Zentrale bei Hannover ?
Nein, ich war gestern in Hamburg.
Lässt du TÜV-Eintragung machen ?
Ja.
Nimmst du eine Garantie von SKN ?
Ja.
Informierst du die KFz-Versicherung ?
Ja, werde ich tun.
Und natürlich interessiert uns das Ergebnis selbst.
Alles zusammen hat es ca. 3 Stunden gedauert. Das Steuergerät wird ausgebaut, dann gibt's ein bisschen Datentransfer mit der Zentrale in Hannover und schließlich erfolgt wieder der Einbau.
Kostenpunkt (all incl.): 566 €.
Da es für mich Betriebskosten sind, hält sich der Schmerz in Grenzen.
Nach Hamburg bin ich dabei auf möglichst reproduzierbare Weise gefahren, Durchschnittsverbrauch lt. BC 6,6 l/100 km, leider bei Regen. Dadurch ergibt sich ein schwer einschätzbarer Mehrverbrauch von ca. 0,3 l/100 km.
Rücktour bei Sonnenschein und lt. BC 6,7 l/100 km verbraucht! Schock!!!
Selbst ohne Eco-Tuning hätte ich da, auch auf Grund des geringen Verkehrsaufkommens, einen Wert von 6,0 l/100 km und weniger erwartet. Und ich behaupte von mir, dies recht gut abschätzen zu können, weil ich die Tour öfters mache.
Aber Vorsicht, ich hatte natürlich auf der Rücktour ständig meinen BC im Blick und von daher glaube ich, das der BC nach dem CT keine realistischen Werte mehr liefert. Vorher ging er supergenau. Wenn die Werte des BC immer noch stimmen sollten, dann hat mir die Aktion einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 Litern eingebracht.
Ich werde jetzt erstmal 5 Tanks leerfahren, um einen realistischen Wert zu bekommen. Dann sehe ich weiter.
Der Motor selber hat sich in seinem Leistungsverhalten subjektiv nicht verändert. Das Geräuschverhalten hat sich aber geändert, und zwar zum besseren, war aber auch vorher schon gut. Aber im Bereich 1500 - 2000 U/min hatte er beim Beschleunigen immer so einen Klang, welcher sich fast genau wie Beschleunigungsklingeln bei einem Benziner anhörte. Dies ist jetzt weg.
Mehr kann ich erstmal nicht berichten.
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Um es kurz zu machen: Es lohnt sich nicht! Jedenfalls nicht aus ökonomischer Sicht.
Bin jetzt 6000 km damit gefahren und habe keinen Minderverbrauch feststellen können, eher im Gegenteil. Dies mag aber auch an der zunehmend kälteren Witterung liegen. Grob über den Daumen gepeilt würde ich behaupten, daß er unterhalb so 1800 U/min eindeutig mehr verbraucht, aber oberhalb so 2000 U/min eindeutig weniger. Wer also eh schon sparsam unterwegs war, dem wird Eco-Tuning wohl nichts bringen. Sportliche Fahrer können vieleicht profitieren. Irgendwie ist es bei mir genau umgekehrt, wie ich laut Werbung dachte. Bin deswegen noch am überlegen, ob ich es rückgängig machen lasse, denn es gibt auch Vorteile seit dem CT als da wären:
1. Für mich am wichtigsten, mein Laggi rußt nicht mehr. Ich war jetzt nach 4 Tankfüllungen mal wieder in der Wäsche und die Stoßstange ist frei von Ruß. Sonst sind es immer ca. 500 km gewesen und die Stoßstangen war rabenschwarz. Auch Beschleunigungsrußen ist nicht mehr auszumachen, vorher wurde es Nacht hinter mir, wenn ich aufs Gas ging.
Scheinbar gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Verbrauch und Rußen. ( Also im Sinne: Viel Ruß = viel Verbrauch)
2. Obwohl ich subjektiv keine Mehrleistung feststellen kann, läuft er jetzt leiser, runder, eben angenehmer. Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben, er lief vorher sicher 4100 U/min im 6. und jetzt tut er es auch. Vieleicht sind es jetzt 4200 U/min, aber das kann auch an den Windverhältnissen liegen. Auf norddeutschen Autobahnen hat er jedenfalls mit Tempomat 200 kein Problem.
Untenrum hat er aber auf jeden Fall mehr Kraft.
Da mein Autobahnanteil derzeit sehr hoch ist, hat sich mein Verbrauch inzwischen auf 6,4 l/100 km erhöht. Letzte 6000 km habe ich bei in der Regel Tempomat 150 (zuviel Verkehr) mit 6,8 l/100 km zurückgelegt.
Also alles in allem recht ernüchternd.
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Kleines Update.
Habe jetzt 15.000 km weg seit dem Eco-Tuning. Verbrauch ist seit dem von 6,2 l/100 km (50.000 km mit 2 Sommer und einem Winter) auf jetzt 6,5 l/100 km (mit 2 Sommer und 2 Winter) gestiegen.
Allerdings hat der Autbahn-Anteil durch die neue A20 zugenommen. So wie ich es persönlich abschätze, ist der Verbrauch wohl wirklich geringer geworden, genaueres wird sich im Sommer zeigen.
Aus finanzieller Sicht hat es sich aber nicht gelohnt und es wird sich auch in diesem Leben nicht mehr rechnen.
Nun habe ich das Tuning aber mal drin und es hat sich gezeigt, daß das Rußen tatsächlich weg ist. Bei schlagartigem Gasgeben mal ein kleines Wölkchen, das war's. Stoßstange immer sauber. Bei Tempomat 200 hatte ich vorher immer eine Dauer-Rußfahne, jetzt nicht mehr (zumindest nicht bei 190 km/h, mehr geht mit WR nicht).
Da ich den Ruß immer noch irgendwie mit Mehrverbrauch in Verbindung bringe hoffe ich aber mal auf den Sommer. Spätestens bei unserer alljährlichen Spritsparwette wir sich zeigen, was geht.
Irgendwelche Kupplungs/Getriebesprobleme hatte ich vorher nicht und auch bis heute nicht. BC hat mich bis jetzt auch in Ruhe gelassen. Einzig meine Hinterachse ist kürzlich bei der 60.000 km-Durchsicht demontiert worden um irgendwelche Gummis oder Lager zu wechseln. Denke aber, daß dies nichts mit dem Eco-Tuning zu tun hat.
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Bis Bald