Economy Anzeige / Verbrauchsanzeige

Diskutiere Economy Anzeige / Verbrauchsanzeige im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo! Im 190 Vergaser hatten wir früher die Anzeige Economy. Wie hat die eigentlich genau funktioniert? Verbrauchsanzeige im W 202. Hat so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo!

Im 190 Vergaser hatten wir früher die Anzeige Economy. Wie hat die eigentlich genau funktioniert?

Verbrauchsanzeige im W 202. Hat so etwas vielleicht schon mal einer realisiert? Wäre ja eigentlich ziemlich simpel, Geschw. Signal holt man vom Radio, 2 Durchflussmengenmesser an die Benzinleitungen (Vor und Rücklauf), die Differenz ausrechnen lassen vom Rechner und dann den Verbrauch ausrechnen lassen. Die Anzeige könnte bei den Vormopf Modellen, die noch ohne Temp. Anzeige sind in dem Feld angezeigt werden. So meine Gedanken dazu.
 
hört sich ziehmlich einfach an, dann ran ans Werk :D :D

Chris
 
Hallo EleganceC

Du meinst einen Zeiger, welcher über eine „grüne“ in eine „rote“ Skala wanderte. Dieser war in den Endachtzigerjahren üblich.
Ich suche Morgen einmal Bilder und versuche die Funktionsweise zu finden.
 
Otfried schrieb:
Hallo EleganceC

Du meinst einen Zeiger, welcher über eine „grüne“ in eine „rote“ Skala wanderte. Dieser war in den Endachtzigerjahren üblich.
Ich suche Morgen einmal Bilder und versuche die Funktionsweise zu finden.


Hi Otfried,

diese zeiger sind bei den münchenern heute noch üblich... :rolleyes:
Das tolle ist ja, dass diese anzeige so super präziese ist... :D
 
Hallo Elegance

Statt die Durchströmmenge an der Benzinpumpe kannst Du einfacher die Einspritzmenge am Steuergerät abgreifen. Die meisten Steuergeräte von Bosch u.s.w. haben einen Einspritzimpuls, der eine exakte Kraftstoffmenge entspricht. Die Elektronik ist dann recht "einfach" einfach Impulse pro Zeit durch Wegstrecke rechnen.

Viel Spaß

Dirk
 
Ja, eigentlich kann es gar nicht so schlimm sein, nur man benötigt die Hardware, ein bisschen Programmierund ein ein paar Kenntnisse von dem Einspritzsteuergerät, doch ein bisschen kann ich davon ja aufwenden, aber Steuergerät, keine Ahnung.

Aber wie gesagt, so schlimm kann es nicht sein.

Aber diese netten ungenauen Anzeigen sind auch lustig, besonders der rote Bereich. Doch wie wurde das realisiert?
 
Habs gefunden, die Economy Anzeige misst den Unterdruck im Ansaugtrakt, sprich zw. Luftfilter und Motor Einlass Drosselklappe.
 
IanPooley schrieb:
Hi Otfried,

diese zeiger sind bei den münchenern heute noch üblich... :rolleyes:
Das tolle ist ja, dass diese anzeige so super präziese ist... :D

beim 7er hat man den zeiger nie gesehen :D
 
-|MegaMan|- schrieb:
beim 7er hat man den zeiger nie gesehen :D

----> Und bei dem 330 meines kumpels zeigt der wagen bei tempo 130 nur 5 liter verbrauch an :D
 
IanPooley schrieb:
...bei tempo 130 nur 5 liter verbrauch...
Kühlwasser? Öl?
:Lol1: :p :D
Ich erinnere mich immerwieder gerne an die 80er Jahre zurück, in denen man häufiger weiss und blau qualmende BMW auf dem Standstreifen gesehen hat.:)
 
Soll ich mal ehrlich sein? Wer sowas in seinen MB nachträglich einbaut, verschandellt den aber heftig.
 
Hallo Otfried,

interessantes Design! ;)
Scheint eine besonders exklusive Ausführung zu sein. Habe ich noch nie gesehen. Wo bekam man das?


Gruß
Diego
 
Alles klar, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Economy Anzeige / Verbrauchsanzeige

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
Antworten
10
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Avantgarde211
Antworten
3
Aufrufe
2K
N
Zurück
Oben