EFH rechts spinnt

Diskutiere EFH rechts spinnt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Kollegen und Leidgeprüfte, mein FH rechts spinnt. Zu 70% funktioniert dieser nicht, wenn ich zum ersten mal nach der Abfahrt den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geyersperger

Frischling
Fahrzeug
MB Vaneo 1.7 CDI
Hallo Kollegen und Leidgeprüfte,

mein FH rechts spinnt.
Zu 70% funktioniert dieser nicht, wenn ich zum ersten mal nach der Abfahrt den Schalter betätige. Wenn ich's dann ein paar mal probiert habe und der Wagen 'warm' gefahren ist klappt's dann irgendwann.
Am Schalter scheint's nicht zu liegen, da man in der Tür ein Klacken vernehmen kann so als ob der Impuls weitergegeben wurde nur der Motor nicht darauf reagiert.
Habt irgendjemand schon mal die gleichen Probleme gehabt?

Sind solche Schäden durch eine MB-Gebrauchtwagengarantie gecovert?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Also leidgeprüft sind wir mit unserem Vaneo absolut nicht! Auch das von Dir beschriebene Problem haben wir nicht.

Welche Fenterheber sind es denn??

Die normalen oder die Komfortfensterheber??

Hi Pate,
das mit dem leidgeprüft war auch nur ein Spass ;-)
Bei mir geht's um den Beifahrer-FH. Was bitte ist der Unterschied zw. einem normalem und einem Komfortfensterheber? Mein Vaneo hat eine Ambiente-Austattung und ist Bj. 05/02 vielleicht bringt dich das weiter?
Heute morgen ging er natürlich wunderbar ohne Probleme, so der klassische Vorführeffekt halt. Genau das wird wahrscheinlich auch passieren wenn ich mich auf den Weg zu MB mache.
Danke schon mal für deine Bemühungen.

Ambiente-Vaneos haben den Komfortfensterheber mit Tipp-Funktion

(einmal draufdrücken und er geht ganz runter oder hoch) gibts z.B. für Trends auch als SA.

Wenn der FHspinnt könnte dies an folgendem liegen:

- Wackelkontakt am Kabelstrang
- defekter Schalter bzw. loses Stellelement im Schalter
- defekter FH-Motor (Sensor für die Komfortfunktion defekt)

Hallo Pate,

danke für deine Info. Ich werde mich mal auf zu MB machen und dann soll'n die sich das mal anschauen. Ne Riesenreparatur für viel Geld auf meine Kappe werd ich daraus wohl nicht machen aber vielleicht kann ich die Sache ja auch über die MB-Gebrauchtwagengarantie abwickeln, die läuft noch ein paar Monate. Ist halt manchmal bischen nervend wenn du 75x drücken musst bevor sich was tut, manchmal geht's halt problemlos beim ersten mal.
Noch was mein Pate:
In dem Wagen ist auch eine Telefonanlage mit Freisprecheinrichtung und der Möglichkeit dies über das Navi-Comand zu steuern. Eingerichtet und vorbereitet ist dies für die Aufnahme eines Nokia, ich glaub 6210.
Ich habe allerdings ein Sony-Ericsson, gibt es da sowas wie Adapterschalen um auch andere Handys nutzen zu können oder wie ist Sache nutzbar ohne grossen finanziellen und manuellen (Umbau-) Aufwand?
Hast Du da auch irgendwelche Erfahrungswerte oder weisst sonst Rat?

Ich danke dir.

das Problem hatte ich auch

Hallo,
das Problem hatte ich auch mal. Konnte das Beifahrer-Fenster herunter- aber nicht mehr hinauffahren. Sehr ärgerlich, wenn's kalt ist und regnet (ist mir glaube ich im März passiert). Bei MB wurde das dann umgehend auf Garantie repariert :)
Grüße
Bernd

Geyersperger schrieb:
In dem Wagen ist auch eine Telefonanlage mit Freisprecheinrichtung und der Möglichkeit dies über das Navi-Comand zu steuern. Eingerichtet und vorbereitet ist dies für die Aufnahme eines Nokia, ich glaub 6210.
Ich habe allerdings ein Sony-Ericsson, gibt es da sowas wie Adapterschalen um auch andere Handys nutzen zu können oder wie ist Sache nutzbar ohne grossen finanziellen und manuellen (Umbau-) Aufwand?
Hast Du da auch irgendwelche Erfahrungswerte oder weisst sonst Rat?

Ich danke dir.

Es gibt andere Aufnahmeschalen für diverse Telefone, allerdings sind diese meines Wissens alle nur für die normale FSE. Die vernetzte FSE ist beim Vaneo rein Nokia. Das Ganze lässt sich nur mit Aufwand umrüsten -> neue FSE aber dann ohne die Möglichkeit der Steuerung übers Navi.

hallo geyersperger,

habe gleiche ausstattung und gleiches "problem" gehabt...
das navi mit dem 6210 ist sogar so stur, es funktioniert noch nicht einmal mit dem 6310(i). die umbauten auf andere handy`s laufen unter "unbezahlbar". kleiner tipp: twincard zum sony besorgen!?

gruss vaneofammilie

Vaneofamilie schrieb:
hallo geyersperger,

habe gleiche ausstattung und gleiches "problem" gehabt...
das navi mit dem 6210 ist sogar so stur, es funktioniert noch nicht einmal mit dem 6310(i). die umbauten auf andere handy`s laufen unter "unbezahlbar". kleiner tipp: twincard zum sony besorgen!?

gruss vaneofammilie

Das liegt nicht am Navi sondern am Steuergerät des Telefons:
Wenn man ein Nokia 6310 verwenden will muss man das entsprechende Steuergerät einbauen (gibt 2 verschiedene Steuergeräte fürs 6310 bis und ab Handy-Softwarestand).

Normieren der/des FH bei Vaneo?

Hallo Pate :)

Frage:
Gibt es nicht beim Vaneo mit Komfort-FH so wie bei allen anderen Baureihen die Möglichkeit die FH zu normieren?

Wäre das auch eine Möglichkeit der Fehlerursache? Vielleicht wurde kürzlich die Batterie kurz abgeklemmt?
Ich weiß, dann würden normalerweise die restlichen FH (und ggf. Schiebedach) ebenfalls die Normierung verloren haben.

Nur so eine Idee! Was meinst Du?

@Geyersperger zum Ausprobieren:
Wenn der FH gerade funktioniert, dann den FH-Schalter ganz durchdrücken und wenige Sekunden festhalten, auch wenn das Fenster bereits die Endstellung erreicht hat. Das Ganze wiederholen für die entgegengesetzte Richtung.

Ein Versuch ist es allemal Wert, bevor Du zu den Freundlichen fahren musst.

Viele Grüße
Peter

Guten Abend,

also ich habe an meinem Ambiente wohl ganz besondere Komfort-Fensterheber, die Antipp-Funktion zum Schließen hat noch nie funktioniert, und heute ist mir aufgefallen, daß der Komfort beim Öffnen sich auch noch aus dem Staub gemacht hat...

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Michael

Führe doch auch erst einmal den Tipp von Peter aus, vielleicht hat sich ja nur die Normierung gelöscht...

mindmovie schrieb:
Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Michael

Neija etwas verspätete Antwort, da der Vaneo aber eigentlich fast nur noch steht (mangels Platz für die Kids und den Hund) wird auch die Zeit die ich im Forum verbringe deutlich weniger.

Trotzdem:

Wie schon im Beitrag vorher erwähnt kann hier die Kalibrierung der Endpunkte gelöschts ein (z.B. durch Unterspannung, abgeklemmte Batterie etc.), gerade wenn beide Fenster den Dienst der Komfortfunktionen verweigern liegt es meistens an der Kalibrierung.

Die Fenster einmal ganz hoch und runter fahren und jeweils am Endpunkt den Schalter gedrückthalten (man hört ein leises Klack -> dann loslassen)

Nun sollten (sofern die Steuerung keinen Defekt hat) die Fenster wieder normal funktionieren: Schalter bis zum 2. Druckpunkt drücken -> Fenster schließt/öffnet komplett selbständig , Schalter bis zum 1. Druckpunkt drücken -> Hoch/runter solange man drückt

Hallo, funktioniert die Komfortschließung tatsächlich auch für das Fensterschließen? Bei mir (Vaneo Family 12/02) tut sich da nichts, d.h. man muss die Taste dauernd gedrückt halten. Beim Absenken jedoch genügt ein Antippen? Defekt oder ok?

Th. Weidemann schrieb:
Hallo, funktioniert die Komfortschließung tatsächlich auch für das Fensterschließen?

Natürlich funktioniert die Komfortfunktion sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.

Th. Weidemann schrieb:
Hallo, funktioniert die Komfortschließung tatsächlich auch für das Fensterschließen? Bei mir (Vaneo Family 12/02) tut sich da nichts, d.h. man muss die Taste dauernd gedrückt halten. Beim Absenken jedoch genügt ein Antippen? Defekt oder ok?
Der Pate kann dir da mehr sagen, aber ich hätte vielleicht eine Vermutung:
Da du einen Family hast, waren die Komfort-Fensterheber nicht Serie, und angenommen du hast das Extra auch nicht bestellt, dann könnte es doch sein, dass die automatische runterlauf Funktion Standart ist und man nur beim hochfahren den Schalter gedrückt halten muss (ist nämlich bei unserem BMW E36 Cabrio bei den Heckfenstern so)... Dazu müssten wir natürlich wissen, ob das von dir beschriebene Phänomen auf alle Fensterheber zu trifft.

Laut Unterlagen hat der Family die gleichen Fensterheber wie der Ambiente/Imagination.

Die Fensterheberschalter für FE4 haben pro Schalter jeweils 4 Druckpunkte, wäre also ein Witz wenn beim family also nicht auch alle 4 belegt wären.

Hallo und guten Abend,

ich bin immer wieder erfreut, wie schnell und unkompliziert einem hier geholfen wird! :)

Ich war grade unten am Auto und habe die FH so wie empfohlen bis zum Anschlag und weiter gedrückt haltend geöffnet, und siehe da: die Komfort-Funktion ist wieder da! :D

Durch den Tipp vom Paten bin ich auch dahinter gekommen, woran es gelegen hatte: der Wagen stand vorige Woche von Dienstag bis Freitag abend mit eingeschalteter Innenbeleuchtung vorm Haus (wir benutzen ihn nicht täglich), und dabei hatte die Batterie den Geist aufgegeben.

Jedoch ist die Freude doch etwas getrübt: beim Schließen muß ich trotz mehrmaliger Normierung weiterhin den Finger drauf lassen...
Auf der Taste des Beifahrerfensters sind die 4 Rastpunkte deutlich zu spüren, auf der Fahrerseite möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ich vermute mal, daß der Schalter durch die häufigere Benutzung doch etwas mehr gelitten hat.

Jedenfalls bin ich für die Hilfe dankbar, und frage mich immer mehr, woher der Pate dieses geballte Wissen hat! 30 Jahre Erfahrung mit MB-Fahrzeugen, oder gar die Tätigkeit im nämlichen Unternehmen? Ich meine, diese Kenntnisse stehen ja nicht grade in der Auto-BILD :cool:

Tschüss sagt der
Micha

Hallo, bei mir funktioniert leider immer noch nur die Absenkfunktion der Fensterheber.
Habe die Tipp´s mit dem Festhalten der Schalter (steht übrigens auch in der Gebrauchsanleitung des Vaneo) probiert; leider ohne Erfolg. Dann habe ich nochmal in meiner alten Preisliste geblättert. Dort steht unter der Rubrik Sonderausstattung Fenster (Code Nr. FE 4) folgen-des: "Fensterheber elektrisch mit Schnellabsenkung". Aufpreis übrigens € 98,60 (bei Familiy im Lieferumfang enthalten).

Demnach scheint alles ok zu sein und die Aussage des Paten ist revidiert?!

Oder gab es irgendwann mal eine Änderung in der Serie. (Meine Preisliste ist vom 01.09.2003)

Th. Weidemann schrieb:
Dort steht unter der Rubrik Sonderausstattung Fenster (Code Nr. FE 4) folgen-des: "Fensterheber elektrisch mit Schnellabsenkung". Aufpreis übrigens € 98,60 (bei Familiy im Lieferumfang enthalten).

Auch beim Ambiente steht nur FE4 und wie gesagt eine weitere SA diesbezüglich gibt es nicht :(

Sowohl beim Family als auch beim Ambiente ist jeweils das gleiche Steuergerät (siehe unten) sowie die gleichen Schalter bei FE4 (A414 545 0807, ein Trend hätte hier ,mangels FE4 A4145450607 verbaut) enthalten.

Oder gab es irgendwann mal eine Änderung in der Serie. (Meine Preisliste ist vom 01.09.2003)

Natürlich gab es die :D
Das Steueregrät hat sich im Laufe der Zeit geändert, es gibt eine Version bis .: 232481 und eine Version ab 232982

A4148200526 (bis)
A.........0826 (ab)

(-> die Änderung ist aber für ALLE Vaneos mit FE4 gültig)
;)

In der Preisliste vom 1.9.2003 steht :

Fensterheber elektrisch mit Schnellabsenkung: FE4 (als SA lieferbar -> Hinweis 4)

Hinweis 4:
bei Family Code VP4, Ambiente Code VP3, Imagination Code VR0, im Lieferumfang enthalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EFH rechts spinnt