"Ehemalige" Probleme am BAS / ESP / ABS

Diskutiere "Ehemalige" Probleme am BAS / ESP / ABS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte neulich im Forum über ständige Probleme mit Ausfall ESP ABS und BAS berichtet. Heute die Lösung dazu::D :D Es war ein massekabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Ich hatte neulich im Forum über ständige Probleme mit Ausfall ESP ABS und BAS berichtet.
Heute die Lösung dazu::D :D

Es war ein massekabel, welches nicht richtig befestigt war - oder sich gelöst hat.
Und zwar beim C 270 ist auf dem rechten federbeindom ein Massekabel. Dieses war lose.

Befestigt und alles ist wieder ok.
Gruß Jürgen:D
 
Keine Ahnung ob es stimmt aber mir ist Folgendes zu Ohren gekommen.
Sollte es nicht stimmen, bitte ich um den nötigen Kommentar!!!

Seit neusten benutzt Mercedes bei allen Modellen ein vollkommen neuentwickelten Kabelbaum.
Im W202 wurden noch richtige Kabel vewendet - so wie man sich einen Kabelbaum vorstellt.
Heute werden auf eine Art Folie die Leiter aufgedampft und versiegelt. - müsste sich um Form von BUS-Kabeln im Computer handeln, nur noch dünner.

Die Absichten von Daimler-Chrysler sind zum einen das Gewichtsersparnis, zum anderen
die Kosten.
Während der Preis des alten KB bei ca. 350 Euro lag, liegen die Kosten für
den Neuen bei 8 Euro.
Aufgrund des geringeren Gewichts sind diese aber auch weniger robust, was in vielen Fällen (inkl. mir) zu BAS/ESP Ausfällen führte.

Es würde theoretisch ausreichen, um diesen Kabelbaum zu schädigen, wenn ein Schlag oder Druck auf den Fahrzeughimmel ausgeübt wird.
Was diese Empfindlichkeit für einen Aufwand bei einem Austausch bedeutet, kann sich jeder denken.
 
Das wäre mir neu....ne, so weit sind sie noch nicht...
Die sind gerade mal dabei, einzelne, kleinere kurze Kabelbäume durch diese Folienleiter zu ersetzen, bzw. zu testen. Das dauert noch:rolleyes:
Als Beispiel nenne ich die Spiegelansteuerung (aber.....Pssssssss);)

Gruss Markus
 
Hi,

im W211 finden sich aber diese neuen Leiter z.B. teilweise in den Türen. Dort ist es schon Realität. Man nehme nur die Innentürgriffbeleuchtung oder die Stromversorgung für roten Signallampen in der Tür.
Oder die Verkabelung des Regensensors. Alles diese neuen (Billig?)-Leiter.
Es gibt im Fahrzeug sicherlich noch eine Menge mehr davon...
 
Hmmm, ich denke die werden aber nur bei unwichtigen bzw. nicht sicherheitsrelevanten Systemen verbaut.

Chris
 
Ja genau, bisher habe ich diese Leiter nur bei unwichtigen Dingen wie Türgriffbeleuchtung etc gefunden. Der Rest ist ganz normal verkabelt.
 
Das mit den Folienleitern stimmt, weniger robust sind sie aber scheinbar nicht (noch keine Probleme bekannt). Allerdings sind sie z.B. beim W211 am Türbelag festgeklebt und dadurch schwer abzumachen. Die Kabel selbst machen sowieso kaum Probleme, eher die Steuergeräte selbst.
 
Ajajajaj, W211 und Steuergeräte, sind glaub ich 2 Sachen die nicht zampassen :D :D :D :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Ehemalige" Probleme am BAS / ESP / ABS
Zurück
Oben