Eibach vs. H&R

Diskutiere Eibach vs. H&R im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo wiedermal! :hello: dank eurer vielen tollen tipps hab ich mich nun endgültig für eine tieferlegung(allerdings nur dezent) entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wonderkid

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK 320 (W208)
hallo wiedermal! :hello:

dank eurer vielen tollen tipps hab ich mich nun endgültig für eine tieferlegung(allerdings nur dezent) entschieden.
die einzig offene frage ist nun, ob Eibach- oder H&R-federn.

zuallererst hab ich mal bei meinem Mercedes händler nachgefragt u der hat mir Eibach empfohlen, weil die H&R federn sich erst nach einer ewigkeit(monate bis jahr) so einsetzen dass die angegebene tieferlegung von 40mm zutrifft, wie er gesagt hat.
u ich hab das auch schon mal von einer anderen quelle gehört - sowie, dass die Eibach-federn ohnehin mehr als 30mm ausmachen.

auf der Eibach homepage werden die federn übrigens auch mit "bis zu 40mm" angegeben.

was sind eure erfahrungen dazu?

ich überleg mir übrigens noch 19-zöller zu montieren.
 
hallo,

kann dir da zwar auch nicht helfen aber ich habe auch
festgestellt, dass du hier auf solche fragen keine antwort
bekommst. es können dir viele die teilenummer des
zahnrads vom 3 gang sagen, das gewicht und den
namen desjenigen der es eingesetzt hat...........aber

mir geht es da ähnlich............naja...........

tschüss
bodo
 
ich würde die eibachs wegen ihrer progressiven federkennlinie bevorzugen^^ und jungs, macht euch nix drauß^^

[edit] - keine ahnung wie es beim clk ist, aber beim w210 ist es so das in den federtellern sowas wie gummieinlagen sind(die gibt es in versch. höhen ) - ganz raus wird ungesund - aber die höhste ist glaube 47mm, die kleinste 18mm, damit lässt sich ohne federn schon eine optische änderung erzielen :)
 
Hallo Bodo,

Hintergrund ist, das solche „Ideen“ spätestens hinter dem „Pflanzgarten“ auf Anschlag Federwegsbegrenzer gehen. Auf fahrdynamisch sinnvolle Fragen bekommst man immer eine Antwort.
 
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

... :D :D :D das gefällt mir! :D :D :D

Otfried Otfried!
"clever&smart" ;)
Kann mir das Grinsen/Lachen jetzt einfach nicht verkneifen... :p :p :p

... frotzel frotzel... :p

:hello:
 
Hab Eibach drin, hatte zunächst nur die Federn. War nicht zu ertragen, zu weich, durchschlagen der HA auf Bahnübergang. H&R ist härter, da titscht man aber nur zwischen Sitz und Dach hin- und her.

Nun Habe ich die Kombi Eibach/Bilstein B8: Perfekt! Guter Komfort und das Ding fährt um Ecken, wahnsinn!

Tatsächliche Tieferlegung (Angabe Eibach):

VA 45mm (30mm)
HA 30mm (30mm)

Es sind übrigens vorne 4er Gummis drin, hinten 2er.

http://powermike.gmxhome.de/CLK/links3.JPG
 
hallo,

@otfried......was ist denn fahrdynamisch sinnvoll?
ist es eine so abwägige idee einen mercedes tiefer
legen zu wollen?

ich kann deiner argumentation nicht wirklich folgen.
mein w202 t, esprit, war wesentlich fahrdynamischer
als mein serien clk (c209) und das ohne den federweg
begrenzer zu benötigen.

wenn jemand die frage stellt wie er seinen mercer am
sinnvollsten also am besten tiefer legt, kommt leider
nichts. wenn ihr alle einen amg fahrt oder das
serienmäßige sportwahrwerk habt, ist das schön, für
andere aber wenig hilfreich.

@cola-poor.....sach mal, welcher von den beiden auf
dem balkon bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo otfried,
da ich schon einige zeit fleißig im forum mitlese, ist mir bekannt das du wohl einer der kompetentesten ansprechpartner bist, allerdings finde ich es unfair das du dich wenn auch auf diese subtile art und weise über die beiden(oder uns drei) lustig machst - wenn ich die wahl hätte würde ich mir einen E55 + carlsonfahrwerk gönnen - leider ist mir das nicht vergönnt - aus euro-technischen gründen :D

ich denke du bist fachlich mehr kompetent genug ihnen einen, rat zu geben der ihnen weiterhilft :)

selbst wenn es ein klares abraten ist

[edit:]
du hast zwar recht - aber ich denke da dinge ihren tüv haben und nicht jeder sein auto stets im grenzbereich bewegt ist es zu ertragen

*hobby-mod-mode-off*
 
Hallo Bodo...

boma01 schrieb:
hallo,

@otfried......was ist denn fahrdynamisch sinnvoll?
ist es eine so abwägige idee einen mercedes tiefer
legen zu wollen?

ich kann deiner argumentation nicht wirklich folgen.
mein w202 t, esprit, war wesentlich fahrdynamischer
als mein serien clk (c209) und das ohne den federweg
begrenzer zu benötigen.

wenn jemand die frage stellt wie er seinen mercer am
sinnvollsten also am besten tiefer legt, kommt leider
nichts. wenn ihr alle einen amg fahrt oder das
serienmäßige sportwahrwerk habt, ist das schön, für
andere aber wenig hilfreich.

@cola-poor.....sach mal, welcher von den beiden auf
dem balkon bist du?

Gelegentlich wird im Forum gefrotzelt und rumgeblödelt.
Wenn Du keinen Humor hast, so ist das Deine Sache.

Mir gefiel ganz einfach Otfrieds Antwort und das Lachen lasse ich mir nicht verbieten.
Ich kann darüber Schmunzeln - wenn Du das nicht kannst, ist das auch ok...

Anders als Du Bodo vermeide ich es aber beleidigend zu werden...!
Deshalb schreibe ich Deinen Namen auch richtig, selbst wenn es um den nick-name geht - und Du bist nicht der einzige der Englisches Vokabular versteht!

:hello:
 
*grins Ich denke nicht, dass Otfrieds Rat als Angriff oder Abwertung gemeint war. Sein "Seitenhieb" - denke ich zumindest - war auf die Kombination ... möglichst tief und 19 Zoll Felgen - bezogen.
Diesen Schuh habe ich mir auch schon öfter anziehen dprfen und habe es gern getan. Den ich weiß - im grunde hat Otfried damit Recht.
Der W/S202 => C/A208 ist nicht wirklich für 19 Zoll Bereifungen ausgelegt. Das Fahrzeg verliert gerade auf langen Autobahnkurven dadurch an Agilität und Fahrsicherheit!
Ich dneke gegen das Austauschen des Serienfahrwerks alleine und gegen wechslen auf 17 Zoll Felgen oder maximal 18 Zoll mit einer anständigen Beeifung hätte Otfried keinen Ton gesagt. Gleiches gilt natürlich auch für Peter!

Bilstein H&R oder Eibach? Keinen Plan! :) Ihc hatte auf meinem R170 damals glaube ich H&R weil was anderes noch nicht lieferbar war. War im Nachhinein wirklich unzufrieden weil der Wagen tatsächlich immer tiefer kam. Am Ende bin ich dann ständig mit meinem schönen Auspuff irgednwo hängen geblieben *grrr

Olli
 
hallo,

ist ja richtig lustig hier........ich halte otfried auch für
kompetent............nur was hilft´s? ich hätte meinen
c209 nur gern etwas tiefer.......18 zoll und nix extremes
aber bin hier wohl im falschen forum. auch abraten ist
völlig ok......hab auf meinen k&n filter verzichtet.

@angola...........gott sei dank verstehst du english, sonst kam bisher nur heisse luft............ :D

ps. habe humor ohne ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo boma01,

das Problem, besteht darin, das Federn/Dämpfer aufeinander abgestimmt sein müssen. Hinzu kommt, das „tief“ nichts mit Fahrdynamik zu tun hat.
Wenn ich die „DCX Brille absetze“, wäre etwa ein Carlsson Gewindefahrwerk eine sinnvolle Lösung, um die Fahrzeugauslegung zu verändern.
Wenn Du Dir entsprechende Threads durchliest, ist das Hauptproblem, die Untersteuerneigung der Fahrzeuge zu reduzieren.

@ takabo84,

wie oben erwähnt bringt eine Gebastele fahrdynamisch keine Vorteile. Wichtig ist die Federprogression zu wissen. Sowohl H & R als Eibach bieten Qualitätsfedern.
Nur – sind die Federn zu hart „hüpfte“ –i.e. Hopplet- das Fahrzeug, bei zu weichen Federn schlägt er durch. Die Stoßdämpfer sollten tunlichst passend abgestimmt sein.

aber ich denke da dinge ihren tüv haben und nicht jeder sein auto stets im grenzbereich bewegt
Das ist in meinen Augen das Problem. Der TÜV prüft nicht die Fahrdynamik, sondern lediglich, das die Bestimmungen erfüllt sind.
Wie sich das Fahrzeug im nicht konstanten „Grenzbereich“ verhält, bleibt somit dem Fahrer überlassen
 
Da hast Du Recht...

boma01 schrieb:
@angola...........gott sei dank verstehst du english, sonst kam bisher nur heisse luft............ :D
Da hast Du Recht... wie man´s nimmt... ;)
 
hallo otfried & coca-light,

na endlich......so kommen wir der sache doch schon
näher. das mit dem nur tiefer und dem abtstimmen ist
mir schon klar, fahre auch schon länger auto.

bei gewindefahrwerken hab ich immer angst das sie zu
tief und zu hart sind und sie kosten ja auch einiges.

aber es muss doch auch ein halbwegs guten
kompromiss geben........denk bitte daran, wir wollen
nicht die alte nordschleife unter 10 min. umrunden. es
soll nicht so hochbeinig aussehen, komfor haben, und
eine "gewisse" fahrdynamik, rennen fahren ist auf der
strasse eh murks..............oder?

tschüss
bodo
 
hallo otfried,
danke, das war eine antwort wie ich sie mir erhofft hatte :)
(und auch immer gewohnt wahr)

ich ging ehrlich gesagt immer davon aus das eibach und co ihre federn immer in den entsprechenden fahrzeugen testen um sicherzustellen,
dass die allen ansprüchen an fahrdynamik&sicherheit
(in relation zum preis-/leistungs-verhältnis)
gerecht werden - auch mit seriendämpfern zumindest werben sie damit bzw. das der tüv sicherstellt das sich das fahrverhalten des fahrzeugs nicht zum gefährlich-negtiven verändert

ist das ein trugschluss?

kann auch sein das ich mir das einbilde:
ich habe in meinem w210.037 vorne 1er-gummies verbaut um den vorderwagen abzusenken - man sieht es kaum - nur wenn man genau hinschaut - um die seitenwindempfindlichkeit auf der BAB zu reduzieren(hatte da mal was gelesen)... ich muss sagen, kann auch ein "placebo-effekt" sein, das fahrverhalten hat sich zum positiven verändert - er liegt auf der bab ruhiger, auch so habe ich den eindruck das das fahrverhalten wesentlich besser geworden ist, allein durch den 20mm tieferen schwerpunkt
 
boma01 schrieb:
denk bitte daran, wir wollen
nicht die alte nordschleife unter 10 min. umrunden.
[OT] Sogar ein (Serien-) Jaguar S-Type Diesel umrundet die Nordschleife in 9:12, also sollte es der W209.342 schon in unter 10:00 schaffen. :D Siehe dazu BBC Top Gear . [/OT] Sorry, ist bißchen frech von mir! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@elegance.....du hast recht......meinte auch eher 9 min.. bist du die alte nordschleife mal gefahren? ich
schon....mit ner 11er kawa, war geil und ich lebe noch.

obwohl der jag in dem film ist deutlich tiefer und
bestimmt auch fahrdynamische als mein clk, den ich ja aus den bekannten gründen nicht tiefer legen soll. statt eines carlson gewindefahtwerks werde ich mir wohl doch lieber eine richtig tiefe kadett c limo kaufen.
preislich kaum ein unterschied......... ;)

porsche 956 Gruppe C '83
700 ps
6,11 min.
Absoluter Rekord

tschüss
bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo & takabo84,

..die alte nordschleife unter 10 min. Umrunden..
Eigentlich suchen wir keinen Parkplatz ;)

Das Problem liegt darin, das Rennstrecken nicht gleich sind und die „Alltagsstraßen“ in meinen Augen eine Katastrophe {Bodenwellen in Kurven etc....}. Mithin fährt man einen Kompromiss. Persönlich habe ich mittlerweile den Vorteil, das Airmatik & ABC hier Kompromisse bitten.
„Zu tief“ hasse ich, da sonst die Abgasanlage in Parkhäusern, Tiefgaragen, Waschstraßen etc. gerne Schaden nimmt. Schon im Serienzustand habe ich Probleme mit vielen Garagen.
@ takabo84.

zum gefährlich-negativem
Das ist eine Definitionssache. Es kommt immer auf die Fahrbahn/Fahrbahnbeschaffenheit etc. an. Zudem kannst Du hier schon mit den Reifen viel verändern. Z.B. läuft ein Fahrzeug mit ein und derselben Fahrwerksabstimmung auf demselben Kurven eines Autobahnabschnitt mit Reifen X noch bei 260 ohne Probleme, versetzt mit Reifen Y jedoch schon bei 230. Ähnlich ist es auch mit Federn/Dämpfern.

Was ich eben im Alltag als ideal ansehe ist eine solche Abstimmung, welche guten Fahrbahnkontakt bietet und trotzdem „nicht zu hart“ ist, damit das Fahrzeug nicht „Dorfjugend“ mäßig bei Bodentunebenheiten „hopplet“ und dadurch versetzt .

Von den genannten Federn würde ich die H & R wählen, welche i.d.R. bei starkem Einfedern „härterwerdend“ ausgelegt sind. Bei dem HWA 203 320 01 30 in Kati’s W 203.065 ist dies gut gelungen, ähnlich dem Fahrwerk wie es beim W 203.076 in Serie verbaut ist. Worauf man bei den Federn achten muß ist, das der Federhersteller Fahrzeugspezifische Dinge {Motorgewicht} beachtet.

Fortsetzung folgt......
 
hallo,

ich dachte auch zuerst an h&r, die fertigen schon seit
jahren gute fahrwerke und federn, nur sind mir die
40mm vorn fast wieder zu tief, dachte eher an 30mm.
aber diese zahlen sind wohl eh nur relativ zu betrachten
oder?

tschüss
bodo

ps. hoppelnde autos sind schrecklich und auch unsicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eibach vs. H&R

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2K
vipergts
V
Zurück
Oben